Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:05:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Himbeeren wie anpflanzen  (Gelesen 2538 mal)

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Himbeeren wie anpflanzen
« am: 30. März 2024, 08:21:34 »

Hallo liebe Foris, habe schon einiges hier gelesen, aber bin doch noch etwas unsicher. In meinem Garten bzw. was einer werden soll habe ich angefangen ein Himbeerbeet anzulegen. Also Graben ausgehoben für die Wurzelsperre. Die Größe beträgt 2,50m x 0,8m.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie ist der Pflanzabstand bei euch? Habe Angaben zwischen 30cm und 1,5m gefunden.
- Ich habe sehr lehmigen Boden. Im Moment vom Regen richtig nass, bei langer Trockenheit gibt es Risse. Würdet ihr empfehlen Dämme anzuhäufen? Und wenn ja, nur mit reinem Humus?
- Aus lauter Vorfreude habe ich mir eine Glen Coe gekauft, weil ich in Erinnerung hatte, dass sie viel und lange trägt. Nun, für mein Beet wird sie wohl zu groß. Der einzige Standort für so ein langes Spalier ist eigentlich reserviert für ein Birnenspalier, welches im Herbst kommen soll. Würde das gehen, unten Himbeere oben Birne?
- Auf meiner Wunschliste steht noch die Malling Promise und Fallgold sowie die Herbsthimbeeren Aroma Queen, Autumn Chef und gelbe Sugana. Werden die auch zu groß für mein Beet?

Über den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

VG, Käthe

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 30. März 2024, 08:24:35 von KaetheJ »
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #1 am: 30. März 2024, 17:30:24 »

Hallo und willkommen zwischen die Gartenverrückten. ;)

Ich bin wahrlich nicht der beste gärtner hier und verstehe deine Frage vielleicht auch nicht richtig. Wenn Du eine schwere lehmige Boden hast, wieso dann noch Dämme ziehen? nach einer anfängliche Lockerung und etwas Sand/Kompost Einarbeitung mit einer kontiniuerlichen mulchen wird und bleibt es locker und hält das Wasser auch.
Die Wurzelsperren würden schon auch wie ein Damm funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Glen Coe wird gross und verhält sich etwa we ein brombeere. Such auf der Name und findest viele Bilder und tipps dazu.
Wenn Du schon zusammen mit den Birne auf ein Spalier ziehen möchtest, würde ich denHimbeere hoch ziehen und die langsam wachsende Birnen dann (bis sie niedrig sind) unten erzeiehn.  (aber ich muss gestehen, ich habe weder mit Birnen oder mit Spalier Erfahrung... )

Vielleicht hast Du aber noch antworten von besseren Obstanbauer als ich. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #2 am: 30. März 2024, 17:48:30 »

Danke für die Rückmeldung. Im Internet als auch hier im Forum bin ich ein paar Mal über die Dämme beim Himbeeranbau gestolpert. Hierbei wird 30cm hoch aufgeschüttet, sieht dann aus wie bei Spargel oder Kartoffeln. Offenbar um die Nässe von den Wurzeln abzulenken. Aber ich weiß nicht, wie viele das tatsächlich machen und ob das tatsächlich notwendig ist.
Die Rhizomsperre hat nichts mit dem Damm zu tun.
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #3 am: 30. März 2024, 18:07:19 »

Himbeeren mögen Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.
Heißt, wenn der Boden stark zu Staunässe neigt, kann ein Damm helfen.
Wenn der Boden sehr trocken (sandig) ist, hilft eine konstante Mulchdecke.

So habe ich zumindest das was ich dazu gelesen habe, verstanden.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #4 am: 30. März 2024, 19:54:00 »

Für Glen Coe brauchst du ein Gerüst.
Aber für Himbeeren, weil die ja eigentlich sehr viele Ausläufer bilden, solltest du dich auf eine Sorte (pro Beet) einschießen, sonst wird das ein heilloses Durcheinander.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #5 am: 30. März 2024, 20:07:13 »

Hmm, also vorab, ich kenn mich nicht aus. Ich versuche es gerade selber hier und habe u.a. Himbeeren neu gepflanzt.
Unser Boden ist lehmig, deshalb hab ich alten Kompost und Sand mit in die Erde gemischt, ich hoffe das war gut. Wurzelsperre hab ich nicht, braucht man das? Reicht es nicht, einfach die unerwünschten Triebe gelegentlich auszustechen?
Ich denk mal den Pflanzabstand zwischen Pflanzen der selben Sorte würde ich intuitiv eher eng wählen (vielleicht 40-70 cm), aber den Abstand zu anderen Pflanzen größer (100 cm oder mehr). Vielleicht auch nicht eine Himbeersorte neben eine andere Himbeersorte, sondern was anderes dazwischen wie z.B. Johannisbeere oder einjähriges Gemüse, um es besser auseinanderzuhalten. Aber vielleicht schreibt ja noch ein Profi was dazu.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #6 am: 30. März 2024, 20:19:04 »

Himbeeren bewegen sich durch ihren Nachwuchs im nächsten Jahr, also Neutriebe nach allen Seiten, so ein schmales Beet ist etwas eng.
Bei mir sind sie auch in einem eher kleinen Beet und treiben Ausläufer in anderen Beete. Die kann man natürlich abstechen und wo hinpflanzen, wo sie passen. Mehrere Sorten passen jedenfalls auf 2m Länge, du weisst nur bei neuen Trieben nicht, von wem er ist.  ;)
Deine Sortenwünsche habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich also nicht einschätzen.
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #7 am: 31. März 2024, 10:57:46 »

Dann werde ich mal den Lehmboden mit Gesteinsmehl, groben Steinen und Sand bedecken. Darauf dann ca. 40cm Lehm-Humus-Gemisch ohne Damm. Ich hoffe das reicht für halbwegs trockene Füße. Habe mich dann jetzt für 2 Sommer- und 2 Herbsthimmbeeren entschieden. Muss erstmal schauen, was schmeckt und ob wir hier unliebsame Gäste wie die KEF haben.
Nochmal zur Glen Coe. Da die keine Ausläufer treibt, kommt sie auf das „freie“ Feld. Sie soll sich den Platz mit einer Birne oder Reneklode teilen. Ich habe 4m Länge für das Spalier. Birne oder Reneklode ziehen bereits als Spalier auf Hochstamm (Stammhöhe 1,50 bis 1,80m) ein. Kann ich die Glen Coe einfach 1m hochwachsen lassen und ziehe den Trieb dann seitlich?
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #8 am: 01. April 2024, 00:07:27 »

Hallo,
Du solltest auf keinen Fall Sommer- und Herbsthimbeeren mischen, das wird mit dem Schneiden eine Katastrophe… Glen Coe macht keine Ausläufer, die kannst Du am Spalier oben ziehen, Du solltest sie oberhalb der Birnen in 2 Meter Höhe ziehen,die beschatten sich sonst zu sehr,  allerdings sollte der Pflanzabstand ordentlich sein, mind. 1 besser 2 Meter.
Ich habe letztes Jahr ein Beet 2 mal 4,5 Meter bepflanzt, das ist jetzt schon komplett mit Himbeerausläufern voll, zweimPflanzen reichen voll.
LG
PS. Spalier mit Hochstamm habe ich erst jetzt gelesen. Na, Da wirst Du Spaß beim Scheiden und Formieren auf einer wackeligen Leiter haben  :-[ Du weißt schon, dass auch Du älter wirst ?
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 00:13:51 von flammeri »
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #9 am: 01. April 2024, 13:07:02 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Garten ist einfach zu klein, um alles unterzubringen  :'(  Hat jemand seine Glen Coe einfach an den Zaun im Blumenbeet gesetzt? Ich würde dann den Mönchspfeffer rausschmeißen, der will nicht blühen und der steht da schon seit 2 Jahren. Ist nur die Frage wegen dem Platzabstand? 1m zu den anderen Blumen und Sträuchern wäre hier fatal.
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #10 am: 01. April 2024, 13:57:44 »

Wenn du die Triebe der Glen Coe am Zaun entlang leitest (und vorher den Mönchspfeffer rausschmeißt), dann brauchst keinen Pflanzabstand...
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #11 am: 01. April 2024, 18:23:16 »

Mönchspfeffer ist raus und Glen Coe drinnen. Ich hoffe sie fühlt sich da angemessen wohl.
Am Wochenende ziehen die anderen Himbeeren in ihr Beet. Es sind jetzt erstmal 4 Stück: Malling Promise, Fallgold, Aroma Queen und Autumn Amber. Da es 2 gelbe und 2 rote sind, sind die hoffentlich lange zu unterscheiden.
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #12 am: 01. April 2024, 18:32:48 »

Zitat von: flammeri link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4162678#msg4162678 date=1711922847]
Glen Coe macht keine Ausläufer
Ich glaube ja langsam man hat mir mal wieder eine falsche Pflanze verkauft. Unsere angebliche Glen Coe macht nämlich Ausläufer, wächst bisher nur 1,20 m hoch und trägt außerdem hellrote Früchte...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #13 am: 01. April 2024, 19:26:52 »

und trägt außerdem hellrote Früchte...

Die Früchte werden 'später' nicht dunkel lila (also wenn sie richtig reif sind)?
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Himbeeren wie anpflanzen
« Antwort #14 am: 01. April 2024, 19:37:46 »

Zitat von: adiclair link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4163146#msg4163146 date=1711992412]
Die Früchte werden 'später' nicht dunkel lila (also wenn sie richtig reif sind)?
Gute Frage. Vielleicht habe ich sie immer zu früh gegessen und war zu ungeduldig :D Kann ich mal beobachten dieses Jahr.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de