Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 00:11:01
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Junge Birne Erziehungsschnitt  (Gelesen 1469 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Junge Birne Erziehungsschnitt
« am: 30. März 2024, 16:31:26 »

Hallo!

Ich möchte meiner kleinen Harrow Sweet zu verstehen geben, wie sie sich künftig entwickeln soll, also welcher Trieb die Stammverlängerung und welche Triebe die Leitäste sein sollen. Im Moment ist es alles etwas verwirrend. Anbei habe ich meinen Vorschlag angehängt und ich würde mich freuen, wenn er von euch abgesegnet wird  ;D

Man sieht, ich möchte den zentralen Ast zur Stammverlängerung machen und die restlichen Triebe entsprechend der Saftwaage einkürzen (und vermutlich sollten sie auch im 45° Winkel heruntergebunden werden).
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #1 am: 30. März 2024, 16:32:38 »

Und hier, wer möchte, kann alternative Vorschläge mit diesem Foto machen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1845
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #2 am: 30. März 2024, 18:28:43 »

was ist das?
schwachwüchsige Unterlage?
steht seit 1 Jahr.
Da sind lauter Blütenknospen dran und kurze Triebe. Spricht für schwachwüchsig.

Was soll es also werden? Am ehesten wohl Spindel, oder?
Weiß nicht, ob dein Schnitt ausreicht, um den folgenden Trieb ausreichend zu stimulieren.
Evtl. sind auch andere Faktoren zu schwach (Baumscheibe? Unbedingt andüngen!)

In jedem Fall wäre ein Schnitt vor dem Austrieb wohl sinnvoll gewesen.

P.S. Das ist doch die Birne, die du veredeln willst? Dafür wäre wohl Kopulation besser als hinter die Rinde pfropfen. Mir wäre der Baum insgesamt irgendwie zu klein.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #3 am: 30. März 2024, 18:50:56 »

Danke für deinen Beitrag. Ich weiß nur, dass sie auf Quitte veredelt ist, mehr hat mir der Händler nicht sagen können / wollen.

Es handelte sich um eine Containerware und das Substrat war total lehmhaltig. Bei mir im Garten ist der Boden allerdings locker, vielleicht hat die Birne einfach etwas Zeit gebraucht um sich umzugewöhnen. Wie gesagt, ich hab sie im vergangenen Frühling gepflanzt. Da wundert mich jetzt nicht, dass sie kaum Zuwachs hatte bis jetzt. Ich glaube (hoffe) dieses Jahr wird sie durchstarten.

Ja, hier wäre Kopulation sicher die richtige Veredelungsform.

Deinen Tipp mit dem Düngen werde ich beherzigen und gleich nach dem Osterwochenende ordentlich Stoff geben.

Also ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber ich kann jetzt schneiden. Würdest du sagen, dass man es so mal versuchen kann? Natürlich erwarte ich keine Garantie.

EDIT: Sollte ich einige Blütenknospen abmachen?

« Letzte Änderung: 30. März 2024, 19:03:01 von rohir »
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #4 am: 30. März 2024, 19:04:25 »

Bevor ich, bei meinen eigenen Bäum(ch)en entscheide wie ich schneide schaue ich mir das ganze von oben bis unten an.
Da nur die Spitze in Betracht zu ziehen ergibt keinen Sinn. Und mehr als den oberen Teil sieht man auf deinem Bild nicht.
Meistens sind die Ästchen auch noch im zweiten Jahr ziemlich elastisch und kann sie mit Asklammern in die Waagerechte bringen.
An der Spitze selbst sehe ich ziemlich viel Konkurrenz.

Viel Glück
Jürgen
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #5 am: 30. März 2024, 19:13:14 »

Danke Jürgen. Alles was du auf dem Foto nicht sehen kannst ist ein 1 Meter langer Stamm ohne Äste. Natürlich schaue ich mir das Bäumchen von oben bis unten und von allen Seiten an.

Ich habe jetzt mal alle Äste die Leitäste werden sollen im 45° Winkel runtergebunden, der zentrale Ast, der die Stammverlängerung werden soll, steht quasi vertikal aufrecht.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich jetzt die Stammverlängerung minimal einkürzen und alle Leitäste auf eine Höhe kürzen (Saftwaage). Korrekt?
« Letzte Änderung: 30. März 2024, 19:14:50 von rohir »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1845
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #6 am: 30. März 2024, 19:34:18 »

Ok. Birne auf Quitte ist schwachwüchsig.
Diese wurde im Frühjahr gepflanzt, entsprechend ist der Austrieb noch schwächer.

Die Frage ist, ob die Bedingungen jetzt stimmen, um durchzustarten.

Vorteil an Birnenblütenknospen ist, dass die auch einen Vegetationstrieb bringen. Evtl. Fruchtansätze auf jeden Fall ausbrechen.

Ich denke, dass man bei einer Birne auf Quitte Schwierigkeiten haben wird eine Krone mit Leitästen aufzubauen, außer man hat wirklich gute Bedingungen und kriegt dadurch einen dauerhaft guten Trieb hin.
Als Erziehungsform eignet sich eher eine Spindel, also Stamm mit Fruchtästen dran.

Bzgl. des Schnitts: schwierig. Ich würde tatsächlich überlegen, ihn weiter zurück zu nehmen. Wie genau, weiß ich auch nicht.
Ziel in meinen Augen wäre ein einzelner langer Trieb nach oben,
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #7 am: 30. März 2024, 20:06:10 »

Wenns Quitee BA29 wäre, wärs voll okay. Quitte C hingegen...Mit einer Spindel wäre ich nicht sehr glücklich.

Ich versuchs jetzt einfach mal mit eine klassischen pyramidalen Kronenschnitt. Es wird gut gedüngt, die Fruchtansätze nehm ich ab.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17020
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #8 am: 30. März 2024, 20:37:58 »

Dem Bäumchen fehlt die Krone um eine Spindel zu werden und dem Bäumchen fehlt die Krone, um ein Baum zu werden.
Wenn er letztes Jahr schon gepflanzt wurde, macht es das nicht besser.

Saftwaage kann man getrost ignorieren, man sieht doch jetzt schon was eine Blüte wird und was ein Trieb und kann sich somit den Rest denken. Saftwaage ist eine Legende, ich wiederhole mich.

Nun ja, man kanns ja nicht ändern. Dünger ist gut, Wasser wird es evtl auch brauchen, Unkrautfreiheit auch auf der Baumscheibe. Jetzt in 6 Tagen die Triebe, die nicht für den Aufbau gebraucht werden ausbrechen, damit die Energie in die restlichen wichtigen Triebe geht. Zum schneiden ists naja, eigentlich die falsche Jahreszeit. Jetzt bricht man aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #9 am: 30. März 2024, 21:52:44 »

Okay, dann zusätzlich Blütenknospen abbrechen. Bleibt dann eigentlich nicht mehr viel übrig  ;D

Magst du mir vielleicht auf dem Foto einen Vorschlag machen, was alles abgebrochen werden sollte?

Es hat halt doch Vorteile wenn man Jungbäume direkt in der Gärtnerei aussucht. Der kam quasi schon so an, glaube nicht, dass ich da so viel verpfuscht habe.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1845
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #10 am: 30. März 2024, 23:02:15 »

Naja, wenn man von der Frühjahrspflanzung absieht, die offensichtlich (evtl. neben anderen Faktoren) einen vernünftigen Trieb hat vermissen lassen..
Aber da kann schon noch was draus werden, Ich hatte nach meiner Birnenpflanzung (im Dezember) auch viel zu wenig Trieb im 1. Jahr. Lag aber auch an Gitterrost. Im 2. Jahr mit Düngung und Bewässerung aber trotzdem guten Trieb.
Wünsche viel Erfolg!
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2253
  • 330m NN
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #11 am: 31. März 2024, 01:38:41 »

Topfware: Hast du den Wurzelballen vor der Pflanzung entfitzt und beschnitten ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10510
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #12 am: 31. März 2024, 05:07:16 »

".....Saftwaage ist eine Legende...."
Das ist auch meine Meinung, aber ein schöner Begriff, gut zu begreifen.

ALLE Blütenknospen jetzt sofort weg!

Die zwei Konkurrenzästchen in Richtung Pfahl jetzt weg, komplett, sonst werden das drei Gipfel....

Den verbleibenden Mitteltrieb so einkürzen, dass das im Bild rechte spitze Auge zum MItteltrieb wird.

Ich würde dringend auch im nächsten Jahr JEDE Blütenknospe entfernen,
noch das Jahr darauf die Hälfte davon.

Die Kunst ist es, sich vorzustellen, darauf vorzubereiten,
wie es aussieht, wenn das Stämmchen 20cm und die Äste 10cm dick sind.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17020
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #13 am: 31. März 2024, 09:30:27 »

Ich sehe es wie starking. Die spitze Knospe am Mitteltrieb soll der Trieb werden (2024), aus dem später die Krone aufgebaut wird (2025 und Folgejahre).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Junge Birne Erziehungsschnitt
« Antwort #14 am: 31. März 2024, 10:52:59 »

Danke für die Anregungen.

Ich würde es so machen wie auf dem beigefügten Foto.

1. Alle Blütenknospen weg (auch die Ästchen/Stengelchen an denen sie hängen?)

2. Mitteltrieb einkürzen bis zur spitzen Knospe

3. Alle Seitentriebe stark einkürzen. Diese werden veredelt.

4. Seitentriebe im 45° Winkel herabbinden.


Zusatzfrage: Muss alles was an Blattknospen und Ästchen unterhalb der Veredelungen zu sehen ist, weg?

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de