Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 06:25:40
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Junge Kirsche Erziehungsschnitt  (Gelesen 413 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« am: 31. März 2024, 16:01:22 »

Die ein oder anderen werden sich an diesen Problemfall erinnern. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Kirsche zu schneiden, möchte es aber die Tage endlich angehen.

Hier ist beim Pflanzschnitt und die Jahre darauf zu zögerlich geschnitten worden und das Bäumchen hat sich suboptimal entwickelt. Bitte keine Kommentare über verabsäumte Maßnahmen, aber wer Lust hat: Konstruktive Vorschläge sehr willkommen.

Mein Vorschlag siehe Foto. Ich würde an der Spitze den Mini-Mitteltrieb fördern und beide starken Seitenäste komplett abschneiden sowie alle untere Seitentriebe auf eine außenstehene Blattknospe etwas einkürzen. Ich erwarte/erhoffe mir davon Verzweigung sowie Neuaustrieb am Stamm, damit sich ein neuer potentieller Leitast bilden kann, wo derzeit keiner ist.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« Antwort #1 am: 01. April 2024, 20:23:11 »

Für einen Erziehungsschnitt ist es jetzt zu spät, der sollte während der Winterruhe stattfinden, bei der Kirsche etwa ab August, wenn sie nach der Ernte die Blätter verliert.
Aus dem mikrigen von dir ummalten Mitteltrieb wird nie ein Mitteltrieb, das Ästchen ist bereits als Fruchtast determiniert und wird es auch bleiben.
Ich würde im Herbst den oberen rechten Haupttrieb komplett mit deinen Mitteltriebchen kappen und dann erstmal den Neuaustrieb abwarten, korrigierend schneiden kann man das ganze Jahr. Und jetzt natürlich nichts mehr anschneiden, im Sommer wird nur abgeschnitten.

Schobbe,
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 20:25:56 von willi2000 »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10528
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« Antwort #2 am: 01. April 2024, 20:33:24 »

Ich hab schon formlose Jungbäumchen gekappt,
abgewartet und neu begonnen. Das geht schon, in wenigen Jahren nicht mehr zu erkennen.
Gespeichert
Gruß Arthur

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
Re: Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« Antwort #3 am: 01. April 2024, 21:23:19 »

Danke für die Anregungen. Ich würde wirklich gerne jetzt noch schneiden. Von mir aus kann ich das anschneiden lassen, aber diese Doppelspitze möchte ich abschneiden. Warum sollte ich jetzt nicht mehr anschneiden? Es treibt ja noch nichts aus.

Da wo der „mickrige Fruchtast“ ist, sitzen darunter noch Knospen, daraus könnte ja ein neuer Mitteltrieb rauskommen.

Ich glaube auch dass ein Neubeginn wie Starking es schreibt, gut wäre.
Gespeichert

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« Antwort #4 am: 01. April 2024, 21:36:45 »

Wenn es mein Baum wäre, würde ich auf die starken Triebe setzen, diese aber deutlich kürzen. In der Mitte würde ich auch schneiden und hoffen, dass dort sich was entwickelt. Alle unteren Triebe würde ich bis auf einen entfernen.

Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
Re: Junge Kirsche Erziehungsschnitt
« Antwort #5 am: 01. April 2024, 21:51:01 »

Wenn es mein Baum wäre, würde ich auf die starken Triebe setzen, diese aber deutlich kürzen. In der Mitte würde ich auch schneiden und hoffen, dass dort sich was entwickelt. Alle unteren Triebe würde ich bis auf einen entfernen.

Hast du Lust das einzuzeichnen? Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de