Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:35:59
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Der leckerste Rhabarberkuchen  (Gelesen 703 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Der leckerste Rhabarberkuchen
« am: 31. März 2024, 17:24:34 »

Haben wir eigentlich schon einen Rhabarberkuchenthread?
Ich bin sicher, da finden sich bei den Forumsbäcki auch die leckersten Rezepte.

Gestern hatte ich den letzten Rhabarber aus der TK geholt und zu einem Kuchen verarbeitet. Das Rezept habe ich aus dem Buch von Nevada Berg.
Der Teig ist von der Sache her ein sehr butteriger Mürbeteig, der zusätzlich Sauerrahm (ich nehme immer creme fraiche) enthält, also nix für Kalorienzähler. Der Rhabarber hatte beim Auftauen schon reichlich Saft abgesondert, dieser wird mit Zucker, etwas Mehl, Zimt und zermahlenen Wacholderbeeren gemischt und mit dem Rhabarber auf den Teig gegeben. Im Rezept ist auch Zitronensaft angegeben, darauf habe ich verzichtet, der Rhabarber hat für meinen Geschmack genug Säure.

Durch den Wacholder bekommt der Kuchen einen ganz wunderbaren "wilden" Geschmack. Das nächste Mal nehme ich noch etwas geriebene Zitronenschale dazu.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3955
  • Klimazone 7a
Re: Der leckerste Rhabarberkuchen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2024, 22:27:51 »

Ich habe heute Rhabarberkuchen mit Hindernissen gebacken. GG hatte vorgestern Rhabarber mitgebracht. Heute wollte ich den endlich verarbeiten, zu einem schlichten Hefekuchen, ging aber nicht, die Hefe lag schon etwas zu lange im Kühlschrank und war angeschimmelt. Also gut, dann halt mit Trockenhefe. Die hatte ich immerhin noch, aber haltbar bis 2021, nicht so ideal … Zutaten zusammengesucht und festgestellt, dass nur noch ein kleiner Rest Weizenmehl da war und ein ähnlich kleiner Rest Buchweizen, definitiv viel zu wenig. Den Rhabarber bis morgen liegen zu lassen wäre nicht gut gewesen, so frisch war er nicht mehr. Ich habe dann nach Kuchenrezepten mit Haferflocken gesucht und bin auf das hier gestoßen: https://www.gutekueche.at/apfel-haferflocken-kuchen-rezept-31615

Ich musste es etwas variieren, statt Haferflocken habe ich Haferflockenporridge mit Erdmandeln und Leinsamen genommen und das Weizenmehl habe mit Buchweizen ergänzt. Das Ergebnis war sehr lecker, ein saftiger Kuchen. Die Süße hat gepasst, bei anderem Obst würde ich weniger Zucker nehmen als in dem Rezept angegeben.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2024, 23:27:42 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der leckerste Rhabarberkuchen
« Antwort #2 am: Heute um 15:40:45 »

Rieke, das schaut sehr sehr gut aus, danke fürs Rezept! Wieviel Rharbarber hattest du?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3955
  • Klimazone 7a
Re: Der leckerste Rhabarberkuchen
« Antwort #3 am: Heute um 17:24:29 »

Ich habe den Rhabarber nicht gewogen  :-[. Es war ein Bund, ca. 8 lange, ziemlich dünne Stangen (gezählt habe ich sie auch nicht), in relativ kleine Stücke geschnitten und in den Teig gerührt.

Heute haben wir den Kuchen ohne Sahne gegessen, mit ist definitiv besser.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de