Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:09:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2024  (Gelesen 16938 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #180 am: 14. April 2024, 19:43:33 »

Und dann hat Thomas noch ein Rumpsteak (für 4) von " der alten Kuh" gebraten. Dazu gab es eine Koriander-Petersiliensalsa und karamelisierte kleine Tomaten mit Salbei und Knoblauch. Die Farbe kommt etwas falsch rüber. Für die Kenner: Kerntemperatur 53°C.  :)
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 09:43:18 von Nina »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #181 am: 14. April 2024, 19:56:28 »

Heute Abend ausnahmseise nur kalt, da im Garten: Wieder Debreziner und Kartoffelsalat , zum Kulmbacher Kellerbier.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #182 am: 14. April 2024, 19:58:16 »

Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln verfeinert:
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11807
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #183 am: 14. April 2024, 20:29:03 »

Heute hier Wildkräuterfrittata auf gerösteten Haferflocken.
Die sieht ja toll aus! Hätte ich auch gerne  :D
Kannst du mir mal bitte das Rezept zusenden?
Danke :D.
Jetzt wird es kompliziert :-[. Ich und Rezepte ::). Also: ein bissel hab ich das genommen. Aber da steht ja nicht viel drin ;D. Zutaten waren bei mir Haferflocken, Butter, 11 oder 12 Eier, Milch, Grana Padano, Salz, bunter Pfeffer, Luftzwiebeln, Oregano, Schnittlauch, Koblauchrauke, Blutampfer, Brennnesseln, Porree, rote Spornblume, dreieckiger Glücksklee (siehe meine Webseite).
Hatte die derberen geschnittenen Kräuter mit dem Porree (3 bleistiftstarke Stangen aus dem Garten) in Butter kurz angedünstet und wieder aus der Pfanne genommen. Zarte Haferflocken, noch im Schrank gefunden, in Butter geröstet und gesalzen. Dann verteilt, dass der Pfannenboden gründlich bedeckt war.  Dann Eier mit allen Kräutern und dem restlichen Kram, was ich eben so im Kühlschrank fand, geschlagen und vorsichtig auf die Flocken gegossen. Kleine Flamme und stocken lassen. Auf die Uhr geguckt, Takis angeguckt,  ... Mist, Zeit wird knapp ... Backofen angeheizt, Pfannengriff abgeschraubt und in den Backofen geschoben. Da war das Essen in wenigen Minuten fertig  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #184 am: 15. April 2024, 15:02:20 »

Quendula, das wäre doch etwas für einen Wildkräutergerichte-Faden!
.
Martina, das Bild in den Hinterhof ist wunderbar!  :D
.
Danke, Nina, aber in Wirklichkeit ist es schöner, weil man die hohen Bäume mit dem frischgrünen Laub nicht sieht  :)
...
Zitat
Schön, wie Du den Rosmarin unter die Haut geschoben hast.  :) Ich habe das noch nicht bei Keulen gemacht. Immer nur unter die Brusthaut von ganzen Hühner oder Wachteln (da Salbei). Das wird nachgemacht!  ;)
.
Man kann auch noch eine Knoblauchzehe unterbringen, oder zwei  ;)
...
Zitat
Ach Mensch ist bin aber auch ein Trampel!  ::) Das dauert ja noch eine ganze Weile, bis Du wieder so kannst, wie Du möchtest.  :-\
.
 :o  :D  :-*
...
Zitat
Die waren so knackig frisch, da hat nichts gemüffelt.  :D Vielleicht liegt es auch daran, dass es Filets waren. 
.
Hm, das kann sein! Vielleicht trau ich mich ja doch wieder mal, der Kroate hat sie gelegentlich. Eine unvergeßliche Erinnerung an Kroatien-Urlaube, dazu Gurken- und Tomatensalat und dicke Scheiben frisches Weißbrot  :D
.
Zitat
Bei uns gab es gestern eine südfranzösische Soupe de poisson nach diesem Rezept.
Da wir keine Karkassen bekommen haben, habe wir Rotbarben und Wiitling als Grundlage für die Suppe genommen. Danach kamen noch Rotbarsch und Steinbeisserfilet dazu.
Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen als die Suppe fertig auf dem Tisch war. Hier nur ein Foto frisch angesetzt und eine Stunde vor dem Abseihen und Pürieren. Nichts für Menschen, die keine Augen von Tieren sehen können.
.
Diese Suppe macht große Lust auf Nachkochen, allerdings hat das nur Sinn für eine größere Gesellschaft. Rotbarben schmecken ein bißchen nach Scampi (gut für die Suppe!), weil sie sich von kleinen Krabben ernähren. Wenn du sie frisch bekommen kannst, solltest du sie unbedingt mal braten! Für Thomas müßtest du sie halt am Teller filetieren, das geht aber ganz schnell, wie bei Sardinen - muß ich auch machen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #185 am: 15. April 2024, 15:10:36 »

Und da die Gäste über Nacht blieben und keine Anstalten machten wieder nach Hause zu fahren (wir haben uns sehr gefreut darüber!), gab es heute mittag nochmals Sardinenfilets aus der Pfanne vorweg, dann einen kleinen Pastagang Spaghetti a la chitarra mit Brennnesselpesto (schnell frisch geerntet) ...  ;)
.
Zitat
Und dann hat Thomas noch ein Rumpsteak (für 4) von " der alten Kuh" gebraten. Dazu gab es eine Koriander-Petersiliensalsa und karamelisierte kleine Tomaten mit Salbei und Knoblauch. Die Farbe kommt etwas falsch rüber. Für die Kenner: Kerntemperatur 53°C.  :)
.
 :o  :D Da wäre ich auch gern Übernachtungsgast gewesen! Aber, "schnell und frisch geerntet" - kannst du zaubern?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #186 am: 15. April 2024, 15:16:06 »

Heute Abend ausnahmseise nur kalt, da im Garten: Wieder Debreziner und Kartoffelsalat , zum Kulmbacher Kellerbier.
.
"Nur kalt" sind ja Würschtln eben nicht. Ein Essen, das ich sehr gern mag, auch mit Weiß- oder Kalbsbratwürschtln, und wie bei dir Frisches im Erdäpflsalat - Vogerlsalat, Rucola, Jungzwiebel... Aber den Kren reib ich frisch  :)
.
Hier gab es Krautfleckerl mit grünem Salat. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #187 am: 15. April 2024, 15:24:39 »

Das sieht richtig gut aus und liest sich auch sehr gut. Ist es das Biorestaurant in der Wedemark (irgendwas mit Cafe?)?

Genau, im Ortsteil Bennemühlen.
Da gehen wir heute Abend hin 🙈 (Einladung für unsere Katzensitterin). Morgen gibt's dann einfaches Essen daheim.

Prima, dann werde ich die Bohne auch mal besuchen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #188 am: 15. April 2024, 19:30:00 »

...
Jetzt wird es kompliziert :-[. Ich und Rezepte ::). ... Auf die Uhr geguckt, Takis angeguckt,  ... Mist, Zeit wird knapp ... Backofen angeheizt, Pfannengriff abgeschraubt und in den Backofen geschoben. Da war das Essen in wenigen Minuten fertig  :D.
Herrliche Beschreibung!  ;D :D
raiSCH, Würstchen, Kartoffelsalat, ein Bier dazu und das Ganze im Garten- da geht es einem gut!  :D
.
...
Diese Suppe macht große Lust auf Nachkochen, allerdings hat das nur Sinn für eine größere Gesellschaft. Rotbarben schmecken ein bißchen nach Scampi (gut für die Suppe!), weil sie sich von kleinen Krabben ernähren. Wenn du sie frisch bekommen kannst, solltest du sie unbedingt mal braten! Für Thomas müßtest du sie halt am Teller filetieren, das geht aber ganz schnell, wie bei Sardinen - muß ich auch machen  ;)
Ich hatte sie sogar filetiert und später zu den anderen Filets am Schluß dazu getan.  :) Von der Krabbenernährung wußte ich aber nichts und ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen so einen feinen Fisch für die Fischbouillon zu nehmen.
.
:o  :D Da wäre ich auch gern Übernachtungsgast gewesen! Aber, "schnell und frisch geerntet" - kannst du zaubern?
  :-* Wenn man entspannt in der Sonne sitzende Gäste hat, dann ist das kein Problem. Pesto und Pasta sind auch schnell gemacht.
.
Heute habe ich, weil das Wetter so schmuddelig wurde, einen Eintopf gemacht. Zutaten: Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Kartoffeln, eine Möhre, eine Dose Borlottibohnen, eine Hand voll kleine süße Tomaten, frischer Mangold (wild im GH aufgegangen), Frühlingszwiebeln, Lorbeer, Petersilie, Baharat, Chili, etwas Schafskäse, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer. Dazu Jogurt mit viel Dill und Schwarzkümmel. Es war richtig lecker!  :)
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 22:02:33 von Nina »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #189 am: 15. April 2024, 20:24:13 »

Heute nix Garten, aber vegetarisch: Bohnen aus dem Glas und Champignons gebraten zum "Laudario".
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #190 am: 15. April 2024, 20:25:23 »

Die Bohnen habe ich in der Pfanne mit Olivenöl gebraten und asiatisch mit Ingwer und Sojasoße gewürzt:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #191 am: 15. April 2024, 20:26:22 »

 Die Schwammerl bewährt spanisch mit Zwiebeln und Butter gebraten und mit weißem Balsamico abgelöscht.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #192 am: 15. April 2024, 20:49:48 »

Das sieht alles wunderbar aus; dann probiere ich noch schnell Ninas Fischsuppe.  :D

Und martinas Hofblick mit Maiglöckchen  :D  :D  :D

Hier gab es gestern Hähnchenkeule aus dem Ofen und die zweite Hälfte der Ratatouille.
Und soeben (gekaufte) Tortelloni aus dem Kühlregal, darüber Zucchini und Parmesan
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 21:44:43 von borragine »
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11807
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #193 am: 15. April 2024, 21:35:54 »

:D
So ein herrlich lauschiger Blick :D.

Es war richtig lecker!  :)
So sieht der auch aus :). *holt sich einen großen Löffel*

Hier heute Rester von gestern - Basmati mit, mit (Solling)Schafshack gefüllte und Feta überbackene, Auberginen. Heute der Einfachheit halber zum Aufwärmen in die Pfanne geschnitten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #194 am: 15. April 2024, 23:20:07 »

rotes thai-curry mit gemüsen und seelachs. für mich mit chili nachgeschärft und mit geschnittenen kaffirlimettenblättern und koriandergrün aufgehübscht.

ausnahmsweise durfte ich mal kochfisch servieren, gg wollte irgendwie partout nicht selbst braten. 8)
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 23:22:47 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de