Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 12:02:20
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2024  (Gelesen 19841 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #240 am: 21. April 2024, 09:33:32 »

Gestern habe ich etwas gestöbert hier, das habe ich lange kaum getan, ich bin beeindruckt über Eure Phantasie bei der Zubereitung wunderbarster Gerichte.

:D
....  dazu Blumenkohl mit Brennnessel-Tahin-Jogurtsauce.
Die Brennnessel-Tahin-Joghurtsauce hat es mir angetan, ist das ein Rezept aus dem Widkräuterkochbuch?  Hast Du die Brennnesseln nur gehackt oder püriert?

Ich habe auch ein Wildkräuterkochbuch (gibt es nur noch antiquarisch), sehr schön, aber vernachlässigt. Ich habe mich gerade gewundert, dass in den Bärlauchrezepten dort der Bärlauch auch erhitzt wird, ich dachte eigentlich, das solle man nicht tun.
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 11:14:57 von Gartenlady »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #241 am: 21. April 2024, 09:57:47 »

Das Buch wird gleich bestellt!  :D
Die Sauce habe ich In Anlehnung an ein Ottolenghirezept gemacht. Da war es aber mit Petersilie.
Ich habe die Brennnesseln blanchiert und püriert und einen Becher Jogurt einen gehäuften Teelöffel Tahin, Zitronensaft und Abrieb sowie mit Salz und Pfeffer gemischt.
.
Steckrübensuppe mit gebratenen Edelreizkern
Das sieht toll aus!  :D Und "Rote Linsen-Brennnessel-Dhal"  wird geklaut!  ;) :D
.
Ich suche ein einfaches Rezept für meine Schwarzwurzeln. Wie muss ich diese verarbeiten um nicht gekennzeichnet zu werden?
Ich rette mal die Frage auf die nächste Seite. Ich kann sie nicht beantworten.
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #242 am: 21. April 2024, 10:10:21 »

Hallo Gartenlady, das kurze Blanchieren des Bärlauches hat seinen Sinn; er ißt sich nicht so scharf und die Fuchsbandwürmer sind tot.

Bon apetit.

Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #243 am: 21. April 2024, 11:13:08 »

Danke Nina, das habe ich mir schon gedacht, dass Ottolenghi inspiriert hat, er macht ja gerne Joghurt-Saucen aller Art und ich glaube die Grundlage Deines Rezeptes im "Jerusalem"  gefunden zu haben. Du hast also die Brennnesseln blanchiert und püriert, das ist gut zu wissen, ich habe noch nie Brennnesseln zubereitet.
Ottolenghi verwendet griechischen Joghurt und verdünnt ihn mit Wasser, das ist nicht besonders sinnvoll, wenn man liest, dass der griechische Joghurt aus normalem Joghurt hergestellt wird, dem Wasser entzogen wurde.

Hallo Gartenlady, das kurze Blanchieren des Bärlauches hat seinen Sinn; er ißt sich nicht so scharf und die Fuchsbandwürmer sind tot.


So handhabe ich es auch bei meinem Bärlauchsüppchen, ich koche erst Hühnerbrühe und Kartoffeln (mit Zwiebeln und Gewürzen nach Gusto), am Ende gebe ich Bärlauch dazu, erhitze kurz und püriere dann mit etwas Sahne.  Aber in dem oben verlinkten Kochbuch wird der Bärlauch mitgegart wie anderes Gemüse auch, das hat mich gewundert.

Fuchsbandwürmer kommen in meinem Garten eher nicht vor und für Salate und Dips wird er roh verwendet.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #244 am: 21. April 2024, 11:31:25 »

Danke Nina, das habe ich mir schon gedacht, dass Ottolenghi inspiriert hat, er macht ja gerne Joghurt-Saucen aller Art und ich glaube die Grundlage Deines Rezeptes im "Jerusalem"  gefunden zu haben. Du hast also die Brennnesseln blanchiert und püriert, das ist gut zu wissen, ich habe noch nie Brennnesseln zubereitet.
Ich blanchiere sie ein paar Minuten, drücke sie nach dem Abkühlen aus und sortiere die festeren Stengel aus, damit es besonders fein wird. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Rezept Im Ganzen gerösteter Blumenkohl aus dem Buch Simple wird mit einer grünen Tahin-Sauce gereicht. Die war mir aber zu fett und deshalb habe ich kurzerhand das Rezept mit Jogurt diätfreundlicher gemacht.  ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13087
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #245 am: 21. April 2024, 14:54:49 »

Pasta mit Spinat und Gigantes
.
Steckrübensuppe mit gebratenen Edelreizkern
.
Rigatoni mit gebratenem Spargel, Champignons und Zucchini
.
Rote Linsen-Brennnessel-Dhal mit gebratenem Tofu, Basmati
.
Beschreibung
.
Bild
.
So anregend kann vegetarische Küche sein  :D Danke, Lieschen für die Ideen!
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 15:11:21 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13087
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #246 am: 21. April 2024, 15:00:47 »

Garten leer essen. - Gestern habe ich vorsorglich Spargel geerntet um nicht matschigen Spargel wegen des erwartet nasskalten Wetters zu haben. Daraus wird "schnitztechnisch" eine Spargelsuppe; dazu Krombiere als Bubaspitzle mit selbstgekauftem Rotkohl.

Ich suche ein einfaches Rezept für meine Schwarzwurzeln. Wie muss ich diese verarbeiten um nicht gekennzeichnet zu werden?

Nasskalte Grüße
Ribisle
.
Meinst du deine Hände oder die Folgen beim Verdauungsvorgang? Für ersteres kann ich Handschuhe empfehlen, ansonsten...  8)  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13087
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #247 am: 21. April 2024, 15:09:43 »

Das Buch wird gleich bestellt!  :D
Die Sauce habe ich In Anlehnung an ein Ottolenghirezept gemacht. Da war es aber mit Petersilie.
Ich habe die Brennnesseln blanchiert und püriert und einen Becher Jogurt einen gehäuften Teelöffel Tahin, Zitronensaft und Abrieb sowie mit Salz und Pfeffer gemischt.
...
.
Nina, das ruft schon wieder nach einem Wildkräuterfaden  ;)
.
Zitat
...ich habe noch nie Brennnesseln zubereitet.
.
Gartenlady, solange sie klein sind, sind sie eine Delikatesse!
.
Hier gab es nach einer hier nicht näher zu definierenden Gartentrottelei Improvisiertes  8): Rindsuppe (TK) mit Fadennudeln und Schnittlauch, Champignonsauce aus kleinen weißen Pilzen mit Semmelknödl (TK) und Grazer Krauthäuplsalat. War überraschend gut  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #248 am: 21. April 2024, 19:08:54 »

Handschuhe und sonst wie Spargel behandeln.

Vorspeise letzter Bärlauchsalat aus dem Garten
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #249 am: 21. April 2024, 19:09:51 »

Hauptgerichte Zanderfilets asiatisch mariniert und gedämpft sowie Manfredini mit Bärlauchpesto zum Sauvignon blanc 2023 "You'll never walk alone" von den Adelaide-Hills, Australien
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #250 am: 21. April 2024, 20:24:42 »

Das sieht sehr gut aus und dann noch so feiner Wein dabei!  :)
Zander wollte ich auch kaufen, weil ich ein bestimmtes Gericht, dass wir beim Japaner hatten, nachbasteln wollte. Ich habe mich, weil es keinen gab, dann aber wegen Konsistenz und Größe für Schellfisch entschieden. Vorweg gab es erstmal Sashimi vom Thunfisch mit Gurkengelee, gepickelten Senfkörnern und rosa Ingwer. Ich sag es gleich vorweg: Ich hatte heute mal richtig Lust auf Rumbrasseln in der Küche und draußen war es eh so kalt. ;)
.
Nina, das ruft schon wieder nach einem Wildkräuterfaden  ;)
Beim nächsten Wildkrautgericht fange ich ihn an und werde zu schon gezeigten Rezepten/Gerichten verlinken - versprochen! ;)
Mit "einer hier nicht näher zu definierenden Gartentrottelei Improvisiertes" machst Du einen ja echt neugierig!  ;D Das was zu sehen ist, sieht jedenfalls richtig lecker aus.  :D
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 21:04:12 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #251 am: 21. April 2024, 20:36:30 »

Danach gab es mit Darjeelingtee geräucherten grünen Spargel mit einer Sesamsauce, auch geräucherte Sushi-Reiskugeln in Furikake gewälzt, nochmals Gurkengelee, Tsukenemo von Gurke und Radieschen, Schellfisch mit Schnittlauch, Wasabi und Furikake gerollt.
Die blauen Blüten hat sicher jeder erkannt: Bergflockenblume  :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #252 am: 21. April 2024, 22:00:03 »

Das sieht sehr gut aus und dann noch so feiner Wein dabei!  :)

Na ja, Mamfredini sind schon besonders, und Pesto mit Bärlauch aus dem eigenen Garten schmeckt einfach gut. Der Wein war ganz jung, aber einfach gut. Australien und Neuseeland haben mit die besten Weine.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3895
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #253 am: 21. April 2024, 22:03:37 »

Aproprost Wein! :D
Habe gestern eine Radiomeldung gehört die Begeisterung in mir ausgelöst hat!

Ein lokal in Italien (ist aber egal wo) serviert den Tischwein zum Essen kostenlos!!!
 8)
Einzige Bedingung: Du mußt Dein Handy solange abgeben! :)
Geil!!!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2657
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #254 am: 21. April 2024, 22:06:09 »

Nina, was für ein Festessen :D
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de