Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 23:28:49
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2025  (Gelesen 17649 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #285 am: 24. April 2024, 21:03:28 »

Ab und zu gute Pommes, habe ich auch sehr gerne, borragine. :)

Wahnsinn, deine Koch- und Anrichtekünste, Nina :D
Wie schmecken nun die Löwenzahnwurzeln?
Ansonsten giere ich nach dem Thunfisch-Sashimi :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #286 am: 24. April 2024, 21:07:55 »

Schon ganz schön bitter.  ;) Jedoch mit der etwas süßer gewürzten Marie Rose Sauce sehr lecker!
Sashimi ist natürlich keine große Kochkunst aber schon sündig gut.  :D
.
Ich hatte beim Kauf der Frühlingszwiebeln so einen Japp auf Pommes - das musste heute sein. Und hat wirklich gut gepasst.  ;) :D
Das glaube ich gerne!  :)
Ich mag ja generell Deine Art der Würzung sehr gerne: Kapern, Sardellen, Chili, getrocknete Tomaten und Oliven sind ganz mein Ding.  :-*
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20543
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #287 am: 25. April 2024, 00:46:50 »

hier gab es den ersten gartenspargel als suppe mit hühnerbouillon, sahne und kartoffeln – eine ultraköstliche ursimple sache. aus blanker gier gerieten die teller übervoll. :-[ ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #288 am: 25. April 2024, 12:11:19 »

Vor ein paar Tagen habe ich sehr grüne Bandnudeln gemacht: Nudelteig ohne Ei wie üblich, aber mit weniger Wasser, dafür fein pürierte Brennnesseln (vorher blanchiert), junge Gierschblätter und Petersilie. Die Nudeln waren etwas schwieriger zu walzen, weil der Teig etwas brüchiger war als üblich, aber das ließ sich händeln. Das Ergebnis war sehr lecker. Dazu habe ich reichlich blättrigen Knoblauch angeröstet und mit einem Rest Pesto aus getrockneten Tomaten und Pinienkernen (vom Spezereienstand auf dem Mark) mit etwas Tomatenmark und Nudelwasser zu einem schnellen Topping fabriziert. Meine Vorstellung, es könnte noch für eine kleine Zwischenmahlzeit o.ä. reichen, ließ sich leider nicht umsetzen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #289 am: 25. April 2024, 16:19:01 »

Nina, Deine Gerichte sind wirklich wie aus dem Bilderbuch, sowohl optisch als auch inhaltlich. Ich glaube, Du solltest ein Koch- Bilderbuch schreiben  :-* :)

Es gab heute Brokkoli (Blumenkohl sah nicht gut aus)  mit Ninas Joghurt-Tahini-Brennnesselsauce. Da ich zu wenig Brennnesseln gefunden habe, kam Bärlauch dazu. Meine Sauce ist grüner als die von Nina, ich fand sie sehr lecker zum Brokkoli, der sieht gedämpft nicht mehr so hübsch aus wie roh, wurde deshalb mit der grünen Sauce bedeckt. Talent zum dekorativen Anrichten ist bei mir nicht vorhanden ;D Beim nächsten Mal werde ich einen größeren Teil Tahini durch Cashew Mus ersetzen, heute war es nur ein bisschen.

Diese Sauce lässt sich gut zu allerlei Gemüse verwenden. Ottolenghi hat auch Rezepte, die mit verschiedenen Gemüsen verwendet werden können, im Buch Simple ist es der "Blumenkohlauflauf mit Käse und Senf", das Rezept habe ich am häufigsten von allen Ottolenghi-Rezepten gemacht, allerding langweiligerweise immer mit Blumenkohl, aber halt köstlich.

Gespeichert

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #290 am: 25. April 2024, 17:47:19 »

Mise en place . . . ja, das liebe ich auch, alles vorbereitet zu haben  ;).
insbesondere wenn es um mehrmals reduzierte Sößchen geht . . . gerade köchelt ein Pilzsößchen mit Zwiebel und Knoblauch im Bratensatz der Buletten. das wird zum schluß noch fein püriert und dann extra gereicht.
Da ich später die Austernpilze trocken, knusprig brate, und wir ein paar Ofenpommes dazu futtern werden, passt so ein schönes extrasößchen, in dem die Pilze nicht ertrinken müssen.
Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #291 am: 25. April 2024, 20:06:32 »

Wenn ich nicht schon so pappsatt wäre, dann würde ich mich glatt zu Dir beamen.  :)
Wir waren bei einem Italiener und es gab frisch ausgebackene kleine ganze Calamari und Sardellen, danach Spaghetti alla puttanesca und Saltimbocca.
.
hier gab es den ersten gartenspargel als suppe mit hühnerbouillon, sahne und kartoffeln – eine ultraköstliche ursimple sache.
Das wäre für mich auch ohne Spargel schon eine perfekte Suppe.  :D
.
Vor ein paar Tagen habe ich sehr grüne Bandnudeln gemacht: Nudelteig ohne Ei wie üblich, aber mit weniger Wasser, dafür fein pürierte Brennnesseln (vorher blanchiert), junge Gierschblätter und Petersilie. ...
 Meine Vorstellung, es könnte noch für eine kleine Zwischenmahlzeit o.ä. reichen, ließ sich leider nicht umsetzen.  ;D
Sehr verständlich bei Deiner Saucenkreation dazu.  :D Die Pasta sah sicher auch klasse aus!
.
Nina, Deine Gerichte sind wirklich wie aus dem Bilderbuch, sowohl optisch als auch inhaltlich. Ich glaube, Du solltest ein Koch- Bilderbuch schreiben  :-* :)
Ich werde gleich rot.  :-[ :-*
Zitat
Es gab heute Brokkoli (Blumenkohl sah nicht gut aus)  mit Ninas Joghurt-Tahini-Brennnesselsauce. Da ich zu wenig Brennnesseln gefunden habe, kam Bärlauch dazu. Meine Sauce ist grüner als die von Nina, ich fand sie sehr lecker zum Brokkoli, ...
Sie sieht auch super aus! Ich glaube mit der Jogurt, Tahin und "was Grünen" kann man toll rumprobieren.  :)
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 20:08:34 von Nina »
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #292 am: 25. April 2024, 20:14:53 »

Lieschen, warum häutest du die großen Bohnen? Oder sind "dicke Bohnen" etwas anderes?
Die dicken Bohnen haben nichts mit Kreta zu tun. Ich habe sie im türkischen Laden gekauft. Das sind normale dicke Bohnen, Ackerbohnen, Puffbohnen  oder Saubohnen (Vicia faba). Wenn ich sie im Garten jung ernte, esse ich selbstverständlich die Haut um die Bohnenkerne mit. Aber hier war die Haut so zäh, dass man sie nicht essen konnte.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #293 am: 25. April 2024, 20:16:39 »

Heute gab es Pasta mit grünem Spargel, Tomaten und gebratenem Halloumi.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #294 am: 25. April 2024, 20:46:46 »

Gefüllte Paprika aus dem Ofen und Bohnen aus dem Glas in der Pfanne , zum "Le Manoir" 2022, Nachspeise Banane natur.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #295 am: 25. April 2024, 20:47:55 »

Die Spitzpaprika füllte ich mit einer Mischung von geriebener Süßkartoffel und Schalotten sowie etwas Creme fraiche und zwei Knoblauchzwiebeln.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3323
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #296 am: 26. April 2024, 08:43:22 »

hier gab es den ersten gartenspargel als suppe mit hühnerbouillon, sahne und kartoffeln – eine ultraköstliche ursimple sache. aus blanker gier gerieten die teller übervoll. :-[ ;D

Sieht auch gut aus, die Variante werde ich auch mal probieren :)

Bei uns gab es 2 Tage Gemüsesuppe, also nix Aufregendes.

Ich habe mir jetzt einen Kontaktgrill gekauft und freue mich auf viele Sandwichvariationen, der Mann hat nur gelacht  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #297 am: 26. April 2024, 11:07:53 »

gestern gab es Austernpilze

im Bulettenbratenfond, mit Zwiebeln und Knoblauch, Pilzpulver, 2 körnchen Chiliflocken, Salz, Curry, abgelöscht mit etwas Weißwein und mit Mühlenmehl bestäubt wurde ein sößchen angesetzt, später püriert und extra zu den - leicht knusprigen- Austernpilzen und den Pommes gereicht.

zusammen hat das "sehr lecker" ergeben . . .

*tja, ich und meine Sößchen . . . wer hätte das gedacht . . . ich nicht.
aber nu isses so*

Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12977
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #298 am: 26. April 2024, 15:18:44 »

Hier gab es Chinapfanne irgendwie mit Hendl, Brokkoli und Paprika, und es war richtig gut  :D Hatte ich früher öfters gemacht und fast vergessen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2645
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #299 am: 26. April 2024, 15:22:45 »

Bei uns gab es Puffer mit Lachs und Apfelmus.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de