Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:34:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier  (Gelesen 1239 mal)

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« am: 01. April 2024, 10:39:38 »

Hallo, ich möchte im Herbst die Sicht auf die Hochhäuser mittels Spalier verschönern. Leider habe ich hierfür nicht viel Platz. Es stehen 4 max. 5m zur Verfügung. Es soll auch ein Spalier werden, da ich gerne noch Platz für ein wenig Gemüse haben möchte. Aber wie viele Bäume passen dahin? Bei einem Versandhändler könnte ich die Conference mit ca. 1,50-1,70m Stammhöhe bestellen. Das Spalier selbst wahlweise mit 1,20x1,50m oder 1,20mx1,20m. Die Frage ist nur, wie viel Platz soll ich der Birne einräumen oder 2 nebeneinander? Irgendwo habe ich gelesen, dass Birnen nicht gerne nebeneinander stehen und die Conference keine weiteren Befruchter braucht. Deshalb die Überlegung eine Reneklode (Große Grüne) daneben, als Befruchter steht eine Hauszwetsche bereits im Garten. Könntet ihr mir was zum Platzbedarf sagen?
LG, Käthe
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #1 am: 01. April 2024, 10:47:08 »

Moin, was verstehst du denn unter einem Spalier? Einen Pfosten links und rechts und zwischendrin einen Draht, an dem die Baumpfähle festgemacht werden oder eine sehr streng erzogene Formschnitt Krone?

4-5m ist nicht viel. Da würde ich eher schwachwachsende Bäume kaufen. Wenn die den Kronenansatz in 60cm Höhe haben, macht das nichts, man kann die einfach aufasten und hat dann auch einen Hochstamm.

Birnen können gerne nebeneinander stehen. Ganze Birnenplantagen sind voll mit nebeneinanderstehenden Birnbäumen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #2 am: 01. April 2024, 10:49:45 »

wie thuja thujon schon gesagt hat, Birnen können ruhig enger beieinander stehen.
Ich würde auf jeden Fall bei Birne bleiben, denn die Erziehung eines Spaliers mit Steinobst ist ungleich schwieriger.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #3 am: 01. April 2024, 11:00:12 »

Ja, bei Steinobst muss man dranbleiben und das geht nicht lange gut. Hier eine Mirabelle von Nancy auf Myrobalane. Die ist vom Wuchs vergleichbar mit einer großen grünen Reneklode.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #4 am: 01. April 2024, 11:01:18 »

Durch den Rebendrahtrahmen fotografiert. 60cm Breite sollte man schon geben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #5 am: 01. April 2024, 11:18:11 »

@thuja thujon: Das Mirabellenspalier sieht toll aus, aber ob ich das hinbekomme? Ich habe null Ahnung von Obstanbau und der Gärtner hat vermutlich mein Apfelspalier im Vorgarten verhunzt. Scheint doch etwas mehr Expertise zu brauchen  ???
Letztes Jahr habe ich Photiniaspaliere zum Nachbarn gesetzt und in der Form, zumindest mit Bambusstäben, wären auch die Birnen und Renekloden vom Onlinehändler. Daher bin ich mir unsicher im Platzbedarf. Der Kronenansatz ist zwischen 150 und 170cm.
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 11:20:45 von KaetheJ »
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #6 am: 01. April 2024, 11:32:47 »

Wenn es eine Fruchtwand geben soll, würde ich diese Bambusstabilisierten Krücken nie kaufen. Junge Bäume pflanzen, möglichst Knipbäume bei Birne, selbst in Form bringen. Geht nach dem anwachsen später auch mit der Heckenschere.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #7 am: 01. April 2024, 12:04:08 »

Die Reneklode liebt einen freien Stand, wird recht groß und wächst nicht immer wie gewünscht. Dann nimm lieber eine Metzer Mirabelle, wenn der Standort dafür geeignet ist. Die lässt sich tatsächlich notfalls auch mit der Heckenschere schneiden.

Die Birne ist der Klassiker für Spaliere. Das sollte keine großen Probleme geben.
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #8 am: 05. April 2024, 11:56:43 »

Irgendwie komme ich nicht weiter mit meiner Entscheidung. Zu Knippbäumen gibt es nicht viel zu finden und wenn dann nur in Bezug auf Äpfel. In Rheinbach habe ich einen Vor-Ort-Händler gefunden, der eine Knipp-Birne (?) als U-Spalier anbietet, das wäre dann keine „bambusstabilisierte Krücke“.
Bei Aldi Süd gibt es nächste Woche zum Spottpreis Birnenbäume und ich bin in Versuchung einen zu kaufen, um ihn selbst zu erziehen. Wenn es nicht klappt, habe ich wenigstens kein Vermögen ausgegeben.
Auf der anderen Seite reizt es mich ein Spalier wie auf dem Foto von thuja thujon zu haben. Was heißt eigentlich, dass das bei Steinobst nicht lange gut geht?
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #9 am: 05. April 2024, 16:59:13 »

In Frankreich heben Spaliere eine lange Tradition. Hier ein paar ausführliche Einblicke und Tipps dazu:
** zum Übersetzen aud die deutsche Fahne klicken!

https://mapassionduverger.fr/forme-fruitiere/un-espalier-ou-une-palmette-chez-vous/

Wünschen allein reicht allerdings nicht, man muss es auch machen.
Da lobe ich mir eine „Palmette à la diable“  ;D
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1828
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #10 am: 05. April 2024, 23:31:01 »

ausprobieren ist immer gut.
Guck dir auch mal die Website des Users kdb an. Der schreibt viel zu Spalieren, auch wie er sie aufgebaut hat.
Am günstigsten wird es, wenn man selbst veredelt.. ;)

Die vorformierten Bäume sind viel zu teuer und am Ende nicht unbedingt das, was man möchte. Es gibt verschiedene Moglichkeiten - von eng stehenden Schnurbäumen/Säulen, über formierte Spaliere und frei wachsende Spaliere.
In jedem Fall würde ich in deinem Fall beachten, dass die Belichtung im Bereich der Mauer viel schlechter ist, als darüber. Wenn du v.a. über der Mauer den Sichtschutz willst, macht es Sinn, die Krone erst in der Höhe beginnen zu lassen, sonst mickert der schlechter belichtete Bereich.

Thuja meint, dass man bei Steinobst das Problem der Vergreisung hat, aus dem alten Haus kommt im Gegensatz zum Kernobst wenig neuer Trieb.

« Letzte Änderung: 05. April 2024, 23:35:51 von ringelnatz »
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #11 am: 06. April 2024, 23:14:48 »

Ich habe mir die Webseiten von kdb und dem Franzosen angesehen. Sehr interessant und aufschlussreich. Obwohl einige Fragezeichen bleiben:
- Wie ist der Pflanzabstand bei einem Kreuzspalier (Tricross)? Das würde ich gerne mit Äpfelbäumen probieren. Kann man, wenn man selbst veredelt, verschiedene Apfelsorten mischen? Wenn nein, eignet sich dann Braeburn-Buschbäume?
- Dann Birne als Palmette. In 2 Wochen gibt es Zwergobstbäume bei Aldi, unter anderem auch Birne. Eignet sich sowas um eine niedrige Palmette zu probieren?

Viele Grüße, Käthe
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1828
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #12 am: 07. April 2024, 00:57:54 »

Birnen-Zwergobstbaum:
grundsätzlich ja, hängt aber von den Wachstumsbedingungen ab. Kann zu schwachwüchsig sein, bei optimalen Bedingungen sollte das gehen, aber ob das Wachstum reichen würde, über deine Mauer zu wachsen bleibt fraglich. Ausprobieren, wenn eine gewisse Frusttoleranz da ist.
Gespeichert

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #13 am: 10. April 2024, 00:07:47 »

falls du mit kreuzspalier sowas wie meine belgische obsthecke meinst, da sind die pflanzabstände von baum zu baum 70 cm. bei 45° erhälst du schöne 50 cm x 50 cm quadrate.
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Birne oder Reneklode als Hochstammspalier
« Antwort #14 am: 10. April 2024, 07:53:57 »

Genau, ich meinte den belgischen Zaun. Hast du die beiden äußeren Bäume nur in eine Richtung erzogen?
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de