Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:52:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2024  (Gelesen 8492 mal)

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #15 am: 03. April 2024, 22:26:37 »

Ich mag die MultiBrush total gern für die Holzterrasse, da find ich sie klasse.
Von meinen uralten Betonplatten auf der anderen Terrasse bring ich allerdings kaum Dreck runter, da ist der Hochdruckreiniger deutlich effektiver.
Ok danke. Hast du es mal mit der Drahtbürste probiert, die man als Zubehör bekommt (Steinbürste Pro)?
Gespeichert

Rappi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • WHZ 6b im wunderschönen Oberbayern
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #16 am: 03. April 2024, 22:33:47 »

Nein, nur mit der normalen. Mit der Drahtbürste hätte ich Sorge daß ich die ollen Platten noch mehr aufrauhe und der Dreck noch besser kleben bleibt.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #17 am: 03. April 2024, 23:33:38 »

Mit der Drahtbürste hätte ich Sorge daß ich die ollen Platten noch mehr aufrauhe und der Dreck noch besser kleben bleibt.
Diese Sorge hatte ich auch bzgl. des Hochdruckreinigers, weshalb ich die ganze Aktion so lange (ein paar Jahre :D) vor mir hergeschoben habe. Zu lange offenbar, jetzt mag das Gerät nicht mehr.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #18 am: 05. April 2024, 14:31:20 »

Ein bisschen was hab ich heute auch geschafft, bevor wieder der Regen kam.
Bis auf einen Rest von etwa 10 Kübelkamelien hab ich alle kontrolliert und bei Bedarf umgetopft, den Vorgarten von abgefallenen Kamelienblüten befreit, beigeschnitten, versucht, dem Unkraut Herr zu werden. Mit dem Rasenkantenschneider etwas Luft und Platz gemacht um die Baumscheiben herum und in Vorbereitung zum Rasenmäher morgen...Ich wollte morgen eigentlich nur genießen, doch die Prognose nächste Woche ist nicht so toll...
...und jetzt kam wieder Regen. Morgen ist auch noch ein Tag...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #19 am: 05. April 2024, 14:44:57 »

Kartoffeln in mein Laubbett gelegt, Tet a Tet und Krokusse im Garten verteilt, Schalotten gesteckt im Hochbeet
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #20 am: 05. April 2024, 20:25:39 »

Heute Nachmittag war der Garten dann endlich soweit abgetrocknet, dass man an Gartenarbeit denken konnte. Zunächst habe ich das Regenwasser, was sich in den Kuhlen vom zum Glück abgedeckten Kompost und den Kübeln mit Erde gesammelt hat, abgeschöpft, das waren auf einer Fläche von ca. 2 m² insgesamt 60 (!) Liter - das ist alles innerhalb von einer Woche vom Himmel gekommen. Mit dem Wasser habe ich die Kübel unterm Dach und einige Pflanzen unter meiner Tanne, wo kaum Regen hinkommt, gegossen. Den Kompost würde ich demnächst gerne durchsieben, aber an der Seite sind durch das Kompostgitter eine Anzahl von Lunaria annua gewachsen, die nun gerade blühen wollen, so lange warte ich dann noch.

Danach habe ich mir die Säge mit Teleskopstange, Astschere und Felco geschnappt und habe meine Forsythie ausgelichtet, Weigelie und Cotoneaster horizontalis von Totholz befreit, und einige Äste aus Nachbars Salweide am Gartenzaun, welche meinen Flieder mittlerweile arg bedrängte, ausgeschnitten. Am Flieder habe ich dann auch noch ein wenig Totholz ausgeschnitten und alles auf einen Haufen neben dem Gartenhaus aufgetürmt. Aktuell blühen gerade Brautspiere und Felsenbirne, wenn die verblüht sind, werde ich erstere auch noch auslichten und die Felsenbirne etwas aufasten, dann muss ich nochmal eine Runde häckseln.

Zum Schluss habe ich noch die Helleboren im Topf, welche auf eine Pflanzung warten, ausgeputzt und alle verblühten Blüten entfernt, damit die Kraft nicht in den Samenansatz, sondern in den Neuaustrieb des Laubes geht. Soweit ich weiß, bilden Helleboren ihre Wurzeln erst im Sommer, solange muss man sie also ein bisschen betüddeln, bis sie eingewachsen sind. An der Prunus 'Okame' waren ein paar abgestorbene Zweiglein (Monilia?), die habe ich ebenfalls ausgeputzt und das Schnittgut in der schwarzen Tonne entsorgt, die praktischerweise morgen geleert wird. Dort ist auch noch der platte Schubkarrenreifen gelandet, hoffentlich hält das "pannensichere" Rad nun besser...
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 20:27:18 von AndreasR »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #21 am: 05. April 2024, 20:44:14 »

Abendliche Gartenrunde nach dem Starkregen mit Feierabends-Gläschen Wein.

Gläschen auf den Boden gestellt um die Knospen von Tulipa whittalii zu begutachten - oh  - Löcher im Irislaub  und da ist auch schon ne Schnecke. Nee 2 ... 3  junge Nacktschnecken.
Okay Schere geholt ( keine Gartenschere sondern ne normale Papierschere).

Mein nächstes Ziel sind die Schachbrettblumen, ich weiß, dass sie Löcher haben. Und schon finde ich die Biester in den Blüten, an den Stielen, an Blättern der Blausternchen daneben. Hab nicht gezählt, aber gefühlt 15x Schnipp Schnapp.

Ich lauf an den Beeträndern entlang und alle 30cm geht es weiter mit Schnipp Schnapp.

Die Chrysanthemen sind die Krönung. DAS Festessen!!! Ich hab in jeder Chrysanthrme so um die 20 Nachtschnecken erledigt. Noch klein, so 1cm bis 3cm.

Nun hab ich heute Abend wohl so um die 100 liebe kleine Tierchen umgebracht. Zur Strafe werde ich wohl als Schnecke wiedergeboren. Dann hoffe ich dass mich der schnelle Tod per Guillotine  ereilt.
Nun trink ich aber erstmal mein Gläschen  aus  ;)

Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1465
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #22 am: 05. April 2024, 21:18:54 »

Hier kam heute ganz kurz mal die Sonne durch, und da habe ich mich beeilt, in den Garten zu kommen. Es hat gerade so gereicht, einen großen Trumm Veratrum viride an einen besseren Platz zu versetzen, dann hat's wieder geschüttet. Nun warte ich gottergeben auf morgen... ::)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #23 am: 05. April 2024, 21:47:37 »

Ich bin immer wieder erstaunt, was ich hier von Regen lese. Was sind bei euch Regengeplagten die Liter/Jahr?  :o
.
Bei uns gab es gestern 2 Liter, danach wieder einen Sonnentag, heute noch wärmer und trocken, am Sonntag soll es an 30° kratzen.
Ich habe daher heute die Terrasse und Wände sowie Treppe mit dem Kärcher gereinigt, Esstisch mit Sesseln sowie Sofa mit Stühlen an ihre Plätze geräumt und die ganzen Pölster aus dem Dachboden geholt. Dann kamen die ersten Kübelpflanzen dazu, die nächsten stehen schon an schattigeren Plätzen zum Gewöhnen.
Dann habe ich wieder die Biotonne mit Rosentrieben vollgeschnitten, um endlich den Haufen los zu werden.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2989
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #24 am: 05. April 2024, 22:01:39 »

Heute war wieder Aprilwetter, und ein kurzer Test zum Lochausausheben zeigte, es geht nur mit viel Anstrengung.
Da warte ich lieber ein paar Tage, bis der Boden trockener ist.
Da hilft auch nicht die neue Pendelhacke, der Lehm saugt sich fest.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1564
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #25 am: 05. April 2024, 22:03:09 »

Was ihr für Regen habt? Beineidensert.... heute sicher mehr als eine Stunde gegossen, mit Schlauch!

Hier jedenfalls ist alles sehr trocken. Zwar hats gestern abendes 10min getröpflet, das wars aber dann schon.

Meine letzten Lieferungen fürs Frühjahr sind heut eingetroffen. Alles ausgepackt überprüft und gegossen  ;D
Jede Menge Pflanzerl (schon seit 3 Wochen hier in Töpfen sitzend) hab ich geerdet, mit großer Freude und immer lang nachdenkend,.....
wie hoch wirds, wann Blüte, welche Blütenform,
eine für mich persönlich wunderbare Arbeit, denn dann wirds spannend obs so wird, wie ich mir das vorstell ;D
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #26 am: 05. April 2024, 22:23:32 »

Der Boden ist bei uns zwar noch gut nass, aber meine Trillium haben sich heut bitter beklagt, es hatte 26° und die Blätter der Sträucher, unter denen sie wachsen, sind noch klein. Und es sollen 29° werden.....
ansonsten hab ich Feigen umgetopft - jetzt bin ich fix und fertig  ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #27 am: 05. April 2024, 22:28:49 »

Schneckensammelrunden kenne ich aus meinem Garten nicht, aber soviel Regen wie in der letzten Zeit auch nicht, jeden Tag kommt Nasses von oben.
Das Unkraut wuchert immer mehr, die Schnecken fressen Irisschwerter und Knospen, frischgrünen Hemsaustrieb, hausen in den großen und kleinen Horsten, hängen schleimig an Narzissenblüten, löchern Phloxaustrieb und Hostablätter. Mit Häuschen oder nackt, klein und groß, muschig versteckt vom Scharbockskraut...ich fühle mich grad wie im falschen Film.
Ich steche aus, rupfe, eliminiere  :-X Macht bei täglichem Regen und patschnassen Boden grad keinen Spaß.
Gespeichert
LG
Gersemi

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1635
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #28 am: 05. April 2024, 22:46:38 »

Ich habe heute früher Feierabend machen können und habe mich auf Garten gefreut. Es war eine wunderbare sonnige und warme Tag.
Zwei Clematis eingepflanzt und zwei Aster. Dabei habe ich entdeckt, dass eine nur kleine Steckling war mit kaum Wurzeln. Bin ich froh, dass ich sie nicht im Herbst ausgepflanzt habe.
Weitere Pflänzchen eingepflanzt und umgepflanzt.
Eine Gartenführung für die Nachbarin gemacht.
 Mich auf Boden gesetzt und die schwebfliegen und Bienen beobachtet.
Kompost ausgebracht, gejätet.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #29 am: 06. April 2024, 19:17:58 »

Sandfrauchen:
Ich laufe auch nur noch mit einer Gartenschere rum und töte! So viel kann ich sagen, blöd sind die Schleimer scheinbar nicht...zum einen hab ich heute zwei erwischt, die die Körner scheinbar umrundet haben, sich dann am Vlies, welches ich zum Abdecken von Steinen benutzt habe, hochgearbeitet haben, um sich dann irgendwie in die Kübel fallen zu lassen, ohne den Boden zu berühren...Dann hab ich heute gesehen, der Putz am Treppenabgang ist ein wenig bröselig, den hab ich abgemacht und was hab ich darunter gefunden...genau...Schleimer ohne Haus in verschiedenen Größen. Das gibt es doch nicht. Wollen die die Weltherrschaft?

Den letzten Gartentrottelbeitag hab ich nicht gefunden, deshalb hier...
Heute war Rasen bzw. Moos- und Unkrautmähen angesagt. 3 x hat der Mäher schlapp gemacht...dann waren plötzlich Gartentor- und Kellerschlüssel weg, auf der Suche danach hatte ich plötzlich keine Lesebrille mehr. Schnell noch ein paar Pflanzen frisch getopft und dann hoffte ich auf Entspannung...Nix da, eine Windboe und die Markise ist vorne aus der Verankerung raus...Zu zweit haben wir es nicht geschafft, schnell noch ne Freundin angerufen, doch auch der mit klappte es nicht, das Teil ist einfach alt und verrostet... Die Markise ist über 50 Jahre alt, war aber immer noch super. Vor 2 Jahren hatten wir schon mal was Ähnliches, konnten es aber noch reparieren. Zum Abschluss wollte ich noch ein paar Clematistriebe lenken, zwei abgebrochen...heute mache ich nichts mehr...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de