Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:44:42
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2024  (Gelesen 9503 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #105 am: 20. April 2024, 13:15:50 »

Hallo Gersemi  :D
Freut mich sehr wenn dir das runde Beet gefällt. Gelt, iss schon besser im Eingangsbereich kein Gemüsebeet.
Ich bin ja schon gespannt auf den Herbstaspekt, da sollts ja dann noch viel Farbe geben.
No du hast ja auch genug zu tun und deine Idee mit Hilfe werd ich  (leider) auch aufgreifen müssen.

Hab gestern in einem kleinen Beet begonnen Hosta auszugraben. Jessas! man glaubt ja nicht welche riesigen Wurzelstöcke die haben  :P
Für einen knappen Quadratmeter Hosta `Devon Green`mit rausgraben und umsetzen war ich 2 Stunden beschäftigt.
Dann kams noch schlimmer. 8)
In dem Beet sitzt auch noch ein Hosta-monster `Blue Mammoth`. Sie ist grad dabei ihre Stanitzel aufzufächern.
Da möcht ich wenigstens einen Großteil davon in 2 große Töpfe geben.
Ich habs grade noch geschafft einen Pulk von 40cm abzutrennen natürlich vorsichtig mit Root Slayer  und dann hat meine Wirbelsäule  "genug!" gesagt
Also werd ich auch Hilfe in Anspruch nehmen.Hoffentlich ruinieren sie mir nicht die Hostateile. Mit einfach zerhacken iss da nix bei mir!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3386
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #106 am: 20. April 2024, 13:27:52 »

Wir hatten gestern auch 2 Gärtner hier, die vor 15 Jahren den Schwimmteich gebaut haben. Jetzt ist das Holzdeck samt Zugang und Mittelsteg zu erneuern. GG wollte es selbst machen, aber ich fürchte, dabei gibts einige Tücken. Also holen wir ein Angebot ein.
.
Ich habe dann begonnen, die Strand zu zivilisieren, er ist vor Unkraut schon stellenweise nicht mehr sichtbar. Es bleibt also noch genug für uns zu tun.  :P
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #107 am: 20. April 2024, 17:47:03 »

Ich habe heute versucht, etwas im Garten zu machen, aber es ist leider ziemlich zwecklos, es ist viel zu nass. Ich kann weder Unkraut jäten, noch mein Rechteckpflaster als Beetkante verlegen, auch nicht den Kompost durchsieben, pflanzen kann man auch nichts, und auch der Rasen ist zu nass zum Mähen. Dabei hätte ich heute Zeit und Lust, und es kommt immer mal wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor. Aber ständig fängt es wieder an zu nieseln, und es weht ein kräftiger, eisiger Wind (ok, dagegen kann man sich entsprechend kleiden). Es ist ziemlich frustrierend, überall sieht man die Arbeit, aber man kann nichts anfangen, weil das Wetter viel zu unbeständig ist. Morgen soll's nochmal genauso werden, und dann ist das Wochenende schon wieder vorbei. :-\
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26281
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #108 am: 20. April 2024, 18:48:22 »

Ich hab heute im Baatz Rhabarber geteilt und auf die Obstwiese gepflanzt.
Und ich habe ein paar Narzissen gejätet und ins Öffentliche Grün umgesiedelt.
Lauter Dinge, die man nicht sieht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #109 am: 20. April 2024, 19:54:47 »

Hi,hi,
Baatz ist der richtige Ausdruck,  Mediterraneus  ;)
da hab ich doch meine Gartenschuhe  mit 2cm Baatz (mindestens!) tatsächlich unten  ausziehen müssen.
War ja kaum mehr zu gehn mit den Lehmklumpen drauf.

AndreasR ich versteh deine Frustration total. Im lehmigen Boden geht einfach gar nichts mehr, wenn er feucht bis nass ist.
Bist nicht allein mit dem Boden, vielleicht tröstet das?

Heut war echt Pause hier, denn eisig kalt mit starkem Wind - ok ist nur eine Frage der Kleidung,
aber wenn die Finger trotz dicken Gartenhandschuhen eisig werden ist das nicht mehr lustig.


Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26281
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #110 am: 20. April 2024, 20:01:38 »

Gestern 27 mm Regen, heute wars trocken,morgen solls sogar schneien.
Also musste ich heute was schaffen  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #111 am: 20. April 2024, 20:41:35 »

Wegen der aktuell unsicheren Wetterlage habe ich einen großen Sonnenschirm an meinem Arbeitsplatz für die große Umtopfaktion in einen Regenschirm umfunktioniert.
Die weiße Clematis rankt sich mindestens 7-8m hoch in die Birke. Das Besondere daran ist, daß diese Sorte zur Nordseite und nicht zur Sonne hin wächst.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #112 am: 20. April 2024, 20:42:03 »

....................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8326
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #113 am: 21. April 2024, 08:17:56 »

Da ich noch etwas Zeit hatte als aus dem Wald zurück kam und alles schön durchweicht vom Regen war, ging ich mal hinter das Unkraut im und am Steingarten.
Boah, vermutlich durch den milden Winter gabs Hahnenfuss und Winde in Menge. Den Hahnenfuss konnte ich hoffentlich noch abfangen bevor er in das undurchdringliche Gestrüpp der Cylindropuntia kam. Da drin gibts keine Chance zu krauten, was da drin ist, hats geschafft. Im Moment vor allem Winde und Walderdbeeren die mit langen Ausläufern von dort raus immer wieder probieren den Rest des Steingartens zu erobern.
Dazu noch etwas Gras und das Ganze zwischen den üppigen Polstern der Primeln.
Erstaunt konnte ich zwischen den Steinbrocken feststellen das wohl eine Oenothera speciosa den Winter überlebt hat. Jetzt hoffe ich, dass die nicht noch die nächsten Tage erfriert.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2309
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #114 am: 21. April 2024, 12:14:02 »

Der kalte NO-Wind läßt es doppelt kalt erscheinen und weil Nachtfröste drohen, habe ich eben meine Kartoffeln mit doppeltem Vlies abgedeckt, Empfindliches wieder rein geholt und meine kleinen Feigen auf geschützte Plätze unter Überdachungen verfrachtet.
Meine Klappkisten mit Tomaten und Paprika, die bis auf weiteres drinnen bleiben müssen, anstatt Raus und Rein geräumt zu werden zum abhärten, sind wieder in einen kühlen Raum umgezogen.
Dieses Frühjahr ist die Anzieherei echt mit viel Aufwand verbunden und ich mache 3 Kreuze, wenn ich nach der kalten Woche endlich viele Töpfe abgeben kann.
.
An Gartenarbeit draußen ist nicht zu denken, alles ist pratschnaß, Erde und Pflanzen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3386
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #115 am: 21. April 2024, 12:36:43 »

Bei uns ist es sonnig aber kalt, aber die Sonnenwärme spürt man schon deutlich, also die richtige Stelle für Gartenarbeit suchen. Ich habe jetzt einer Kletterrose ein längeres Seil zum Hochklettern gespannt.
Gestern habe ich den wilden Wein an Nachbars Gebäude zurückgeschnitten, das war gerade rechtzeitig, bevor er oben in das Dach wächst. Der Wein verdeckt das hässliche Gebäude, dafür gehe ich gerne einmal im Jahr auf die Leiter.
Seit gestern hört man auch immer wieder das Amselgeschrei und dazwischen den Sperber, also laufe ich x-mal dorthin, um den Sperber aus der Nähe des Nestes zu vertreiben. Hoffentlich geht das gut aus - wie lange brauchen junge Amseln zum wachsen?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #116 am: 21. April 2024, 21:23:05 »

Paprika, Chili und ganz viele Tomaten ins Gewächshaus gesetzt. Nun ist das Gewächshaus voll bis auf 2 Tomatenplätze. Eine Black Krim und eine Black von Tula sind noch zu klein, die pflanze ich in 2 Wochen.
Viel um- und grösser getopft: Rosmarinstecklinge, Schnittknoblauch, Fuchsien, Primeln, Saxifrage fortunei (Oktoberle).
.
Hepatica-Samen aus Österreich gesät - in einen Tontrog, wohlgemerkt !
Orlaya aus dem Samentauschpaket keimt, war schon 5 Jahre alt.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
  • Wien, 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #117 am: 22. April 2024, 15:16:32 »

Hepatica-Samen aus Österreich gesät - in einen Tontrog, wohlgemerkt !
Und jetzt schön feucht halten — ich drücke die Daumen! :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #118 am: 22. April 2024, 15:24:39 »

Das Wetter war heute doch anders als angekündigt. Inzwischen hab ich noch das eine oder andere wieder ins GH bzw. ins Treppenhaus geschleppt. Auf der Terrasse und in der Nähe meines Pflanztisches hab ich noch mal Vlieswickel gelegt, zumindest hilft es für das Gewissen...Alles, was jetzt noch so austreibt, kann ich einfach nicht einpacken, dann ist es halt so.
Nur mal so am Rande...es regnet schon wieder...dabei wollte ich heute noch diverse Vorarbeiten erledigen, damit ich morgen evtl. auch mähen kann.
Ich reg mich nicht mehr auf!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2644
  • Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #119 am: 22. April 2024, 15:52:52 »

Ich habe heute nur einen Frost-Kontrollgang gemacht. Einige wenige Hostablätter sehen nicht mehr ganz so fit aus und die Kamelienblüten sind braun. Aber sie waren sowieso so gut wie durch. Alles andere scheint bisher ohne Schaden durch die Nacht gekommen zu sein.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de