Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:38:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was hat mein Schneeball?  (Gelesen 824 mal)

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Was hat mein Schneeball?
« am: 06. April 2024, 20:02:18 »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was diese schwarzen Stellen unterhalb des Blattaustriebs zu bedeuten haben?

Es ist ein Schneeball Sorte Roseum.

LG
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #1 am: 06. April 2024, 20:06:47 »

Blattläuse ?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #2 am: 06. April 2024, 20:10:16 »

 ;D Ich wollte ja nicht die Erste sein.... :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #3 am: 06. April 2024, 20:14:06 »

Ok danke. Sind die gefährlich oder kann ich die so lassen?
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 123
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #4 am: 06. April 2024, 22:24:57 »

Gefährlich für die Pflanze, ja (die Blattläuse saugen den Pflanzensaft aus den Spitzen der Pflanze und werden dann von den Ameisen gemolken).
Entweder auf starken Regen warten oder mit dem Wasserschlauch die Läuse runter spritzen (gibt allerdings auch chemische Mittel dagegen).

Oder einfach mal hier lesen https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=blattl%C3%A4use+bek%C3%A4mpfen
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #5 am: 06. April 2024, 22:52:07 »

Oder auf Marienkäfer warten. :)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2989
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #6 am: 06. April 2024, 22:57:58 »

Oder Meisen.
Ich schubse zu viele Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl von den Trieben, ansonsten warte ich, bis die Natur siegt. Tut sie jedes Jahr.
Spätestens nach 4 Wochen sind nur noch wenige Läuse über.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #7 am: 06. April 2024, 23:12:58 »

Meine Mutter hatte mal erzählt, sie hätte als Kind oder Jugendliche gerne genau diesen Schneeball gehabt, weil ihr die Kugeln so gut gefielen. Aber mein Großvater hätte sich geweigert einen zu pflanzen. Weil er dann eh schwarze Läuse hätte und Platz knapp war (ist). Später habe ich ihr dann einen geholt, der ist immer weniger geworden und schließlich ganz weg gewesen. War irgendwie nie so richtig ohne Läuse...
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #8 am: 06. April 2024, 23:29:39 »

Ich habe hier mal Florfliegen- und Marienkäferlarven als Nützlinge erworben und eingesetzt. Aber ich habe inzwischen einen ähnlichen Eindruck wie Mufflon. Hier halten sich die Blattläuse nur wenige Wochen, dann haben Meisen und Marienkäfer ihr Werk vollbracht. Schaden haben die Blattläuse noch nie ernsthaft anrichten können. Aber das mag woanders tatsächlich anders sein.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #9 am: 07. April 2024, 11:44:06 »

Es kommt halt auf die Blattläuse an. Manche Arten wie mehlige Apfellaus oder schwarze Kirschenlaus sorgen für Triebverkrüppelungen, andere wie Gierschblattlaus übertragen Viren und sorgen so für das absterben der Pflanze und andere wie Johannisbeerblasenlaus wechseln nach 4 Wochen den Wirt, so das sie auch ganz ohne Nützlinge verschwinden, aber den Schaden hinterlassen.

Andere wie grüne Apfelblattlaus kann man getrost ignorieren, weil sie keinen großen Schaden anrichten und so als Nützlingsfutter bleiben können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #10 am: 07. April 2024, 12:01:22 »

Die Blattläuse gehen ja noch, aber wenn dann Pyrrhalta viburni kommt, sind die Viburnum blattlos. Den Opulus finde ich als Strauch wirklich sehr schön, jedenfalls die Wildform. Aber eigentlich kann man die kaum noch pflanzen, da sie fast zuverlässig Blattläuse und den Käfer bekommt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #11 am: 07. April 2024, 12:23:47 »

Was heißt da kann man kaum pflanzen? Essen kann man Zierpflanzen eh nicht, da ist doch eh kaum eine Bekämpfungsmaßnahme vertretbar. 
Das kann man auch unter ökologisch wertvoll betrachten so eine offene Nützlingszucht.
https://www.landwirtschaftskammer.de/Landwirtschaft/pflanzenschutz/biologisch/blattlaeuse/offene-zucht.htm
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #12 am: 07. April 2024, 12:49:06 »

Es kommt halt auf die Blattläuse an. Manche Arten wie mehlige Apfellaus oder schwarze Kirschenlaus sorgen für Triebverkrüppelungen, andere wie Gierschblattlaus übertragen Viren und sorgen so für das absterben der Pflanze und andere wie Johannisbeerblasenlaus wechseln nach 4 Wochen den Wirt, so das sie auch ganz ohne Nützlinge verschwinden, aber den Schaden hinterlassen.

Andere wie grüne Apfelblattlaus kann man getrost ignorieren, weil sie keinen großen Schaden anrichten und so als Nützlingsfutter bleiben können.

hallo TT, so eine Detailfrage am Rande, lassen sich die unterschiedlichen Blattlausarten mit dem bloßen Auge bestimmen bei Vorkenntnis? Ich hab die nie so genau angeschaut, hab zum Glück nur gelegentlich, vereinzelt wo welche sitzen.

 dann halt ich mal die Lesebrille parat beim nächsten Gartenbesuch... 8)
Fotos mitm Handy reichen ja meist nicht in der Detailschärfe
Ich habe erst so nach und nach verstanden, dass es da etliche Arteh gibt, die meistens eine Wirtspflanzen(gruppe) haben

na dann einen schönen SOnntag noch,
Felcofan
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #13 am: 07. April 2024, 21:07:17 »

Alle kann man so einfach wohl nicht bestimmen, aber die problematischen lernt man schnell kennen. Auch mit der Eingrenzung weil sie eben manchmal doch sehr Wirtsspezifisch sind bzw die Symptome sehr eindeutig.
Ich kann diese Klapplupen empfehlen, mit 10x und 20x Vergrößerung.

Meiner Meinung nach lohnt sichs da einfach zu differenzieren. Blattlaus ist halt nicht gleich Blattlaus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was hat mein Schneeball?
« Antwort #14 am: 08. April 2024, 11:17:20 »

Die Blattläuse gehen ja noch, aber wenn dann Pyrrhalta viburni kommt, sind die Viburnum blattlos. Den Opulus finde ich als Strauch wirklich sehr schön, jedenfalls die Wildform. Aber eigentlich kann man die kaum noch pflanzen, da sie fast zuverlässig Blattläuse und den Käfer bekommt.

Ganz genau. Ich hab meinen Opulus irgendwann gerodet, die Larven des Schneeballkäfers haben den regelmäßig schon im April kahlgefressen :(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de