Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 08:05:50
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier  (Gelesen 417 mal)

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« am: 07. April 2024, 22:07:46 »

Hallo, ich möchte mich gerne an 2 Bäumchen das Spalierziehen üben. Da aller Anfang schwer ist, erst mal 2 Kandidaten, die beim Versemmeln nicht weh tun.
Bei der Felsenbirne Prince William bietet sich, nach meiner laienhaften Vorstellung, von der jetzigen Form ein Doppel-U an. Wo genau müsste ich jetzt schneiden, um den beiden unteren Seitentrieben zu erklären, das sie sich verzweigen sollen? Und den Haupttrieb einfach oberhalb der Seitentriebe kappen?
Der Granatapfel ist komplett jungfräulich. Er soll im Kübel an der Hauswand stehen. Am liebsten hätte ich 2 Ringe, also einen inneren und einen äußeren Kreis. Kann ich hier bereits etwas unternehmen, um meine Wunschform zu erreichen?
LG, Käthe
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 634
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #1 am: 08. April 2024, 06:27:56 »

Hallo! Ich hab noch nie von Spaliererziehung bei Granatäpfeln gehört, klingt aber interessant. Habe 3 Pflanzen an einer Südmauer stehen, da wäre es auch von Vorteil sie eher flach zu halten.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1837
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #2 am: 08. April 2024, 07:36:05 »

Palmetten zieht man eigentlich aus einjährigen Veredelungen
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #3 am: 08. April 2024, 12:10:45 »

Inzwischen habe ich hier gelernt, dass es besser ist mit einjährigen Bäumchen zu starten und auch am besten selbst zu veredeln. Das werde ich aber erst im Herbst angehen. Mir geht’s jetzt erstmal darum, wie ich schneiden muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Wenn ich später mit einem Tricross-Spalier starte und 6 Bäumchen verhunze, dann tut das mehr weh und nimmt mir vielleicht die Motivation.

Beim Granatapfel gehe ich davon aus, das es einjährig ist. Alles noch biegsam und nur ein mageres Stämmchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, leite ich den Stamm um, wo ein Ästchen wächst. Das Ästchen spanne ich dann auf die andere Seite. Aber ich möchte 2 Kreise. Wie erhalte ich eine Ast der weiter nach oben wächst und wieder verzweigt?
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #4 am: 08. April 2024, 17:56:00 »

Da hast du dir 2 vergleichsweise exotische Pflanzen gesucht. Ich fürchte die wenigsten werden über ausreichend Schnitterfahrung dafür verfügen. Bei meinem Granatapfel der Sorte Provence bin ich froh wenn er den Winter überlebt. Bei Frostschäden treibt er an der Basis aus. Das Problem eine Form zu erziehen hatte ich bislang noch nicht und über die Verzweigungsneigung kann ich deshalb auch nichts sagen.

Bei meiner Prince Williams sieht es so aus. An den blauen Flächen sollte ich heuer nochmal nachschneiden - an den Stummeln darüber habe ich letztes Jahr geschnitten. Die treibt unterhalb der Schnittstelle offenbar ausreichend aus, um damit eine gewünschte Form aufbauen zu können. Das ist alles recht steil, aber wenn man früh genug eingreift kann man da sicherlich einiges formen.
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #5 am: 08. April 2024, 19:04:37 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt, wenn ich hinter einem Auge schneide, wächst ein Ast aus dem Auge?
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Felsenbirne und Granatapfel als Spalier
« Antwort #6 am: 08. April 2024, 19:40:35 »

Ja, du kriegst dann an den 2 voranliegenden Internodien einen Austrieb. Der sollte dann so aussehen (das war ein Schnitt an der Südseite). Auch hier muss ich den Stummel noch entfernen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de