Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:47:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ackerschachtelhalm bekämpfen  (Gelesen 763 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1737
  • <-Owls.NoOwls->
Ackerschachtelhalm bekämpfen
« am: 14. April 2024, 14:27:12 »

Hallo, im Staudenbeet wächst Ackerschachtelhalm. Wie kann ich ihn effektiv bekämpfen?

 Macht es Sinn, die Stauden um ein Beet vor zu ziehen und dort, wo sie aktuell stehen und der Halm wächst, Epimedium Orangenkönigin oder Geranium Rozzane zu pflanzen oder würde der Halm dann einfach nur an der Stelle noch nicht hoch kommen sondern dann im neuen Staudenbeetabschnitt? ???

Danke und einen sonnigen Sonntag.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #1 am: 14. April 2024, 14:29:37 »

Die gängigste Empfehlung gegen Ackerschachtelhalm lautet wegzuziehen.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1737
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #2 am: 14. April 2024, 14:30:25 »

Leider keine Option  :-\
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #3 am: 14. April 2024, 14:36:47 »

Wo Staudo recht hat, hat er recht…
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #4 am: 14. April 2024, 14:39:19 »

Du kannst es mit meiner Standardmethode für Giersch probieren und Vlies und Gewebefolie für zwei Saisons draufnageln, aber ich fürchte Equisetum wächst dann einfach links und rechts davon…
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #5 am: 14. April 2024, 14:40:26 »

Wie lange stört dich der Halm denn schon?
Bei mir finde ich es dieses Jahr auch besonders auffällig (=störend). Vermutlich wegen des eher nassen Winters ist der Boden eher verdichtet? Ich hab mal gelesen, dass der Ackerschachtelhalm auf verdichtetem Boden besonders gut wächst.
Im letzten Jahr fand ich es bei mir z. B. nicht so störend.
Der Ackerschachtelhalm hat sehr tiefe Wurzeln, deshalb reiße ich ihn nur oberflächlich ab  ;)
Eventuell hilft es, den Boden-pH mal zu überprüfen. Ackerschachtelhalm mag es eher sauer. Ich weiß nicht, ob moderates kalken vielleicht positive Effekte hat?
Ich seh es unterdessen eher entspannt: Im Gegensatz zu Nacktschnecken beschädigt Unkraut wenigstens nicht aktiv die  Zierpflanzen...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #6 am: 14. April 2024, 14:45:27 »

Ich bin geblieben. 8) Mit einem Unkrautstecher jeden Wedel so tief wie möglich abstechen, sobald sich einer zeigt, sofort zur Waffe greifen. Bei mir im nicht sauren, lehmigen Garten war viel Ackerschachtelhalm, sogar auf den Wegen lugte er raus. Nach etwa fünf bis sieben Jahren hat er (vorläufig) aufgegeben.
.
Meine Nachbarn kultivieren noch reichlich davon, ich rechne also immer mit erneutem Aufflammen der Schachtelhalmpopulation. ;)
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #7 am: 14. April 2024, 15:17:16 »

Funktioniert wahrscheinlich nur in sehr aufgeräumten Gärten. Wenn die Equisetum in die Stauden rein wachsen, ist es schwierig sie raus zu fummeln, ohne die Stauden kaputt zu machen oder man braucht wirklich unendlich viel Geduld, die geht mir da leider etwas ab…
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #8 am: 14. April 2024, 15:22:22 »

Dem Boden zu Kalken bringt nach meiner Meinung nichts. Schachtelheim ist auch ein Anzeiger für tiefer gelegene, wasserführende Bodenschichten, die häufig durch Verdichtungen entstanden sind. Da wurden dann bei Bauarbeiten die Böden nicht gelockert nach Abschluss. Wenn es ganz schlimm ist, wäre also die Empfehlung erst mal den Boden tiefgründig wieder zu lockern, um. so die Ursache des Problems zu beseitigen. Keine gerne gehörte Empfehlung, ich weiß…
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #9 am: 14. April 2024, 16:07:40 »

... die häufig durch Verdichtungen entstanden sind. Da wurden dann bei Bauarbeiten die Böden nicht gelockert nach Abschluss.
Das ist eine weit verbreitete Meinung. Bei uns wächst er ganz natürlich, ohne Bauarbeiten, und wenn er erstmal da ist, breitet er sich unerbittlich aus. Auf einem nahegelegenen Friedhof z.B. sind einige ungepflegte Grabstätten völlig von Ackerschachtelhalm überwuchert und dort wurde der Untergrund sicher gut aufgelockert, als die Erdmöbel versenkt wurden. ;) Mit lockern allein wird man ihn nicht los.
.
man braucht wirklich unendlich viel Geduld
So ist es, nicht nachlassen. :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #10 am: 14. April 2024, 20:43:57 »

Macht es Sinn, die Stauden um ein Beet vor zu ziehen und dort, wo sie aktuell stehen und der Halm wächst, Epimedium Orangenkönigin oder Geranium Rozzane zu pflanzen oder würde der Halm dann einfach nur an der Stelle noch nicht hoch kommen sondern dann im neuen Staudenbeetabschnitt? ???

Völlig sinnlos, der Schachtelhalm wächst dann einfach höher hinaus. Hier schafft er es in hoch bepflanzten Staudenbeeten bis auf Hüfthöhe. Schachtelhalmbekämpfung ist was für jemanden, der sonst keine Hobbies hat. Ich fand es besonders eindrücklich, als wir im neuen Garten ungefähr 80 cm Boden abgeschoben haben. Nach kurzer Zeit war die Fläche zart grün - vom Schachtelhalm.  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1465
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #11 am: 14. April 2024, 21:14:47 »

Man stelle sich vor, er wäre eine sehr seltene, kostbare Pflanze. Dann wäre man glücklich dass man ihn hätte und fände ihn schön... 8)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #12 am: 14. April 2024, 21:26:09 »

Ich rupfe und rupfe und rupfe jedes Jahr, aber da wird gar nichts weniger, eher umgekehrt. ::) Man hat vielleicht eine Chance, wenn da nur ein paar Hälmchen sind, aber hier ist der ganze Garten voll davon (und der Nachbargarten ebenfalls), der wird also auch in hundert Jahren noch hier sein. Hier wird er auch locker einen Meter hoch, da muss man schon deutlich höhere Stauden pflanzen, um ihn zu verstecken. Ausbuddeln kann man auch vergessen, es heißt, die Rhizome gehen mehrere Meter tief in den Boden.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #13 am: 14. April 2024, 21:45:08 »

Diese Teile von E.arvense paniert und gebraten
https://youtu.be/iG6bcZXWDpc?si=1H7xVeuszCMtGaTZ
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Ackerschachtelhalm bekämpfen
« Antwort #14 am: 14. April 2024, 22:04:39 »

...besonders eindrücklich...

Auf Arbeit wurde vor Jahren bei der Geländenivellierung eine Senke, in der Ackerschachtelhalm wuchs, mit mehreren Metern (mind. 4, eher mehr) Aushub zugedeckt. Der sicher nicht staunasse Randwall ist nahe der ehemaligen Senke heutzutage wieder davon bis nach oben bewachsen.
.
Eindrücklich ist im Nachblick aber auch, wie streng er auf einem Kindheitsacker immer an seiner bestimmten Stelle geblieben ist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de