Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:38:58
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...  (Gelesen 5352 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3385
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #45 am: 22. April 2024, 21:43:53 »

Wie wäre es mit Koelreuteria, die ist unproblematisch bis auf gelegentlichen Hang zu Ausläufern, wächst zügig und ist nicht zu groß?
Ausläufer macht sie auch? Meine sät sich extrem aus, was anfangs kein Problem war, sie steht ja in einer Pflanzinsel im Pflaster. Nach mittlerweile mehr als 10 Jahren ist sie aber größer und streut ihre Samen rundherum in Beete, unter Sträucher, in der Einfahrt... überall. Der Baum gefällt mir nach wie vor, aber man muß sehr gut aufpassen und sie rechtzeitig jäten, sonst wurzeln sie schon zu gut.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1563
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #46 am: 22. April 2024, 21:45:48 »

Acer palmatum 'Katsura' - die botanischen Namen find ich da eindeutiger, leider kenn ich die deutschen auch manchmal nicht.

Der am schlimmsten betroffene stand mitten in einer Baumgruppe, bei der Größe kann man die Sonne schlecht vermeiden - irgendwann steht der Baum halt voll drin. Lehmiger Boden, sogar regelmäßig Wasser, aber Ende 22 war ein Drittel tot. Nicht der einzige den es erwischt hat.


Koelreuteria kann Ausläufer machen, muss aber nicht. Bei dem mir bekannten Fall fing das Ausläufern an, nachdem irgendein Wahnsinniger den Baum verstümmelte, um Licht in sein Büro zu kriegen…

Dafür habe ich noch nie Sämlinge gehabt
« Letzte Änderung: 22. April 2024, 21:48:14 von hobab »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3870
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #47 am: 22. April 2024, 21:46:00 »

Wie wäre es mit Koelreuteria

Die sind vorletzte Nacht alle komplett 'runtergefroren! 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #48 am: 22. April 2024, 21:59:03 »

Koelreuteria kann Ausläufer machen, muss aber nicht. Bei dem mir bekannten Fall fing das Ausläufern an, nachdem irgendein Wahnsinniger den Baum verstümmelte, um Licht in sein Büro zu kriegen…
Dafür habe ich noch nie Sämlinge gehabt

Bei meiner Tochter ist es umgekehrt: kein einziger Ausläufer, dafür mehrere Sämlinge...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Zone 7a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #49 am: 22. April 2024, 22:01:49 »

Cercidiphyllum hat bei mir öfter Frostschäden. Sie überleben es, sieht aber nicht gut aus. Außerdem wachen sie langsam und Säule ist nicht. Die wachsen ziemlich breit.

Ich würde mal in einer örtlichen Baumschule gucken. Höhere Exemplare gibt's schon für unter hundert Euro, wenn man nicht das Teuerste möchte.  :)
Ich meine, es nützt ja auch nichts, sich auf eine Art festzulegen und dann kriegt man nichts in gewünschter Wuchsform. Vielleicht verliebst du dich spontan und dann ist die Art nicht mehr ganz so wichtig.  ;)
« Letzte Änderung: 22. April 2024, 22:05:16 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 388
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #50 am: 22. April 2024, 22:21:01 »

Acer palmatum 'Katsura' - die botanischen Namen find ich da eindeutiger, leider kenn ich die deutschen auch manchmal nicht.


Hier ist kein Acer palmatum gemeint, die wachsen natürlich ziemlich langsam :)
Katsura ist der japanische Name für Cercidiphyllum japonicum, und wird manchmal auch im Deutschen so bezeichnet. Manchmal wird der Baum auch Lebkuchenbaum oder Kuchenbaum genannt.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #51 am: 22. April 2024, 23:14:14 »

Wenn es nicht ausgefallen sein muss, wäre mein Vorschlag ganz schlicht, Prunus avium.

Welche Bäume stehen denn überhaupt sonst noch in der Straße, monili?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #52 am: 23. April 2024, 09:47:02 »

Cercidiphyllum leidet hier auch immer wieder unter Spätfrostschäden und hat sich als nicht trockenheitsverträglich erwiesen. Meiner stand eingezwängt und außer Sichtweite, das führte im trockenen Sommer beinahe zum Totalverlust. Der Trockenschaden hat ihn etliche Triebe gekostet. Was noch übrig ist (immerhin gut 2,5 m groß), habe ich gerade im Winter umgepflanzt in den neuen Garten, wo ich das besser im Blick habe.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 09:49:12 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6136
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #53 am: 23. April 2024, 10:59:21 »

Cercidiphyllum 'Rotfuchs ' ist bei mir auch schon 2x auf trockenerem Standort eingegangen. Zumindest in den Anfangsjahren sollte genügend Feuchtigkeit ganzjährig da sein. Später wenn die Bäume mit ihren Wurzeln in tieferen Schichten mehr Feuchtigkeit finden, geht das besser. Nur, der Grundwasserspiegel ist heute oft auch viel tiefer als früher.
VG Wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #54 am: 23. April 2024, 11:13:18 »

OK, dann nehme ich die Empfehlung zurück. Vielleicht ist die (robustere?) Urform an sich ja gar nicht mehr erhältlich, weil sie zu groß wird? Hier sehen sie so aus, Bild von heute.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #55 am: 23. April 2024, 11:34:45 »

Ja, erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Hier steht die ganz normale Form heute nach -3,7 C noch völlig unbeeindruckt da, währen z.B. die daneben stehenden Magnolien einen erbärmlichen Eindruck machen. In heißen, trockenen Sommern kann schon auch mal die Spitze eines Astes eintrocknen. Insgesamt bin ich aber zufrieden. (Das flache, weit streichende Wurzelwerk macht eine nachträgliche Unterpflanzung allerdings schwierig)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3385
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #56 am: 23. April 2024, 11:51:45 »

 :o :o :o
Ich sehe zum ersten mal die Größe von Cercidiphyllum in echt. Wie alt sind sie schon?
.
Jetzt zeige ich zum Vergleich meines, rechts von der Rose, nach ca. 6 Jahren.  :-\

Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 388
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #57 am: 23. April 2024, 12:19:30 »

Schöne Bäume zeigt ihr! @sequoiafarm und @goworo

Handelt es sich bei deinem Baum um die Normalform, Lady Gaga? Oder ist das auch 'Rotfuchs'? Wie groß war der, als du ihn vor 6 Jahren gepflanzt hast?
Laut Literatur soll die Normalform einen jährlichen Zuwachs von ca. 30-50 cm haben, 'Rotfuchs' wohl etwas weniger. Wenn das Bäumchen sehr klein ist, fällt der jährliche Zuwachs anfangs möglicherweise etwas geringer aus?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6136
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #58 am: 23. April 2024, 12:35:20 »

Spätfrostempfindlich sind meine auch nicht. Und ja, die Normalform wächst schneller als Rotfuchs. Man sieht immer wieder, dass viele Pflanzen stark vom KLleinklima und Boden abhängen. Von daher sind Empfehlungen immer gut, aber Erfahrungen muss man oft einfach selbst machen. Mehr Mut zum Risiko. Pflanzt man klein, ist der monetäre Verlust auch nicht so groß.
VG Wolfgang
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #59 am: 23. April 2024, 13:02:03 »

Cercidiphyllum mag ich wirklich sehr gerne.
Hab ich schon mal gehabt in meinem früheren Garten muss aber leider sagen dass er nicht sonderlich schnell wächst. Und ich mag nicht warten bis ich 120 Jahre alt bin.  ;)

In meiner Straßen wachsen - was die großkronigen Bäume betrifft - überwiegend einheimische Gehölze würde ich sagen. Acer, Juglans, Fraxinus,... Das ist der Grund, warum ich mir bei einer Paulownia nicht ganz so sicher bin.
Daher bin ich mir auch bei einer Gleditsia nicht so sicher ob sie hier her passt. Dachte auch immer, die Gleditsias treiben Ausläufer; habe aber durch Euch inspiriert nochmal nachgeschaut und festgestellt dass ich mich getäuscht hatte.
Muss mir mal eine ausgewachsene Gleditsia im Original als Inspiration anschauen - vielleicht ist es ja doch das Passende.

In den nahegelegenen Baumschulen war ich auch schon. Da waren einige bereits sehr große Bäume zu erschwinglichen Preisen. Die waren aber wirklich sehr stark aufgeastet und hatten ihre Krone ziemlich weit oben. Viel zu weit oben für meinen Geschmack, vermutlich hat man die schon auf Lichtraumprofil gezogen.
Allerdings war die Pflanzenqualität zumindest bei Österreichs größtem Gärtner eine absolute Katastrophe. Reihenweise abgebrochene Leittriebe... für mich ist das Ausschußware was da verkauft wird.... Habe Fotos gemacht und überlege mir schon, die Fotos bei Pflanzenversand Top und Flop einzustellen, weil der Gärtner auch versendet...

Es ist natürlich richtig, dass einem die beste Sortenauswahl nichts hilft wenn man sie dann nicht bekommt...

Da ich ja auch Castanea favorisieren würde hab ich mich auch da ein bißchen weiter eingelesen. Castaneas sind ja überwiegend breitkronig - irgendwann - aber es gibt sie doch, die Castanea sativa 'Pyramidalis'!
Aber viel findet man im Internet nicht über die Castanea 'Pyramidalis' - weder ob sie schnell wächst noch näheres zu den Früchten.
Ich erinnere mich mit Grauen daran, dass ich im heurigen Herbst endlich mal rechtzeitig zu den bei uns wild wachsenden Castaneas - vermutlich sativas - zur Ernte gekommen bin. Hab ein Haufen Igel mit meinen Rosenhandschuhen zusammengeklaubt.
Zuhause dann die Enttäuschung: was für ein Gefummel um die Maronis aus den Igeln auszupacken! Bin ewig dagesessen und die Maronis waren dann wirklich sehr klein. Vielleicht eine Spur größer als Haselnüsse.
Kennt jemand von Euch die C. Sativa 'Pyramidalis' und kann mir näheres dazu sagen?


Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de