Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 07:31:33
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Sind meine Tomaten noch zu retten?  (Gelesen 2761 mal)

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Sind meine Tomaten noch zu retten?
« am: 28. April 2024, 00:39:33 »

Hallo,

Ich habe am 15.3. meine Tomaten ausgesät. Am 5.4. habe ich sie in nährstoffreiche Erde pikiert.

Jetzt schauen sie leider so aus. Die unteren Blätter werden immer gelber und allgemein sind die Pflanzen überhaupt nicht mehr Sattgrün, sondern eher hellgrün.

Wird aus ihnen noch was?  :-\
Was kann ich ihnen noch gutes tun?

Sie standen immer unter Kunstlicht unten im Keller.
Ab heute habe ich sie raus gestellt um sie schon mal abzuhärten.

Es sind sechs verschieden Sorten, aber alle schauen gleich blass/ gelblich aus..
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2263
  • 330m NN
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #1 am: 28. April 2024, 04:18:24 »

Es gibt zwar auch Pflanzen mit Luftwurzeln, aber Tomaten gehören nicht dazu. Wenn man schon keine Erde für seine Pflanzen hat, könnte man zumindest mit irgendeinem anderen Füllstoff die Töpfe füllen.
Wieviel Licht/Lux- und in welchem Abstand hast du denn für die Pflanzen im Keller zur Verfügung ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #2 am: 28. April 2024, 06:46:28 »

Pflanze die Tomaten aus und gib ihnen ein bisschen Dünger. Das wird schon noch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 333
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #3 am: 28. April 2024, 07:23:27 »

Tomaten kann man ja fast nicht umbringen - und sogar Stecklinge machen! eigentlich bräuchte man gar nicht so viele anbauen...

Deine schauen so aus als hätten sie zu wenig Nährstoffe.
Gespeichert

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #4 am: 28. April 2024, 07:36:08 »

Für mich sehen diese Tomaten chlorotisch. Ich würde sie sofort mit Eisen Chelat gießen und sonnig stellen, am besten draußen. Ohne Chlorophyll gibt's keine Photosynthese, da ist das Wachstum gestört. Tot sind sie noch nicht, sie brauchen nur Nährstoffe und Licht.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #5 am: 28. April 2024, 07:49:09 »

Jetzt mal nicht überdoktoren: die Mangelerscheinungen können genauso Überdüngung/Versalzung durch miese Erde sein. Noch mehr Dünger kann da eher schaden, auspflanzen und Abwarten find ich einen guten Vorschlag.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #6 am: 28. April 2024, 08:19:35 »

Wenn Granate geschrieben hat, daß in nährstoffreiche Erde getopft wurde wäre meine Vermutung eher, daß da etwas mit der Erde nicht stimmt. Gut möglich, daß sie zuviele Nährstoffe oder die falsche Mischung hatte.

Ich geize bei meinen Tomaten mit Nährstoffen, vermische Aussaaterde mit etwas Blumenerde und habe somit nur leicht gedüngte Erde. Die Pflanzen sollen Wurzeln machen und nicht ins Kraut schießen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17061
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #7 am: 28. April 2024, 08:33:11 »

Das chlorotische ist ziemlich sicher Stickstoffmangel. Kann man verwechseln mit Schwefelmangel, aber bei letzterem sind die jüngeren Blätter betroffen. Stickstoff ist hochmobil in der Pflanze, deshalb wird er aus den unteren blättern zur Triebspitze verlagert, damit die Pflanze überleben kann. Deswegen sind die unteren Blätter gelb bzw die Keimblätter schon abgestorben.
Hier mal die Nährstoffmangelsymptome bei Tomaten: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/tomato/n/

Die `nährstoffreiche Erde´ wird wohl ein Torffreies oder Torfreduziertes Substrat gewesen sein, aber das ist geraten. Da ist es nicht selten, das durch Kompost oder Holzfasern der verfügbare Stickstoff festgelegt wird und deshalb nicht für die Pflanzen zur Verfügung steht.

Also wie ja schon angemerkt wurde: düngen. Dann wächst es sich wieder aus. Reinen Stickstoff gibts an der Tankstelle als AdBlue. Andere Flüssigdünger gehen auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #8 am: 28. April 2024, 09:21:53 »

Auspflanzen tut es auch, da braucht man nicht lange rätseln. Ich denke auch das Stickstoffmangel das wahrscheinlichste ist, aber warum experimentieren, wenn Auspflanzen es auch tut?
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #9 am: 28. April 2024, 09:49:36 »

Danke für eure hilfreichen Antworten!


Wie viel Lux die Lampen haben, weiß ich nicht. Sind halt gewöhnliche  Pflanzlampen aus dem Internet mit 18w pro Lampe.

Die Erde war eine gekaufte Packung. Was auffällig war, war, dass nach dem umpflanzen ganz viele Pilze erschienen sind. Kurze Recherche im Internet hieß, ist nichts schlimmes, hab es daher nicht weiter beachtet.

Meint ihr wirklich, dass ich jetzt bereits meine Pflanzen draußen auspflanzen kann?
Ist es nicht zu früh?
Wollte eigentlich bis nach dem 15.5 warten  ???

Ich habe kein Gewächshaus. Ein Teil der Pflanzen würde im Freiland und der Rest in Kübeln stehen.
Sie erscheinen mir auserdem noch sehr klein, weshalb ich auch Angst habe, dass sie draußen sofort eingehen oder von Schnecken gefressen werden.


Gestern habe ich direkte Sonneneinstrahlung vermieden, ich werde sie mal heute etwas sonniger stellen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #10 am: 28. April 2024, 10:01:20 »

Dann kauf eine vernünftige Topferde und pflanz sie um, oder versuchst es mit Thujas Vorschlag und düngst. Bloß nicht beides gleichzeitig…
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #11 am: 28. April 2024, 14:32:48 »

Nach draußen pflanzen würde ich mich auch noch nicht trauen. Ich kenn mich ja nicht so aus, aber würde auch am ehesten auf einen Mangel bei der Versorgung mit Stickstoff tippen. Aus welchem Grund auch immer. Ist die Erde vielleicht irgendwie zu feucht, schlammig, fest oder trocken? Wir hatten mal so eine Erde mit vielen Holzstücken, die ganz schlammig wurde und gar nicht schwammartig. Ich würde wahrscheinlich mal eine andere Erde probieren, die schön locker ist mit etwas Torf, Sand, Perlit. Oder hoffen, dass eine Stickstoffdüngung hilft.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2263
  • 330m NN
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #12 am: 28. April 2024, 17:00:14 »

Saaterde aus dem Baumarkt oder Ebay mit voll gemachten Töpfen hat bisher immer funktioniert.
Pflanzen Licht sollte etwa 80W haben. Die 15W Glimmlämpchen reichen nicht zur Lichtversorgung der Tomatenpflanzen. Auch darf der Abstand der Lichtquelle zu den Pflanzen nicht mehr als etwa 40cm betragen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #13 am: 28. April 2024, 18:37:13 »

Die Beleuchtung war bisher nicht optimal, aber das ist nicht das Hauptproblem. Irgendwas stimmt mit der Nährstoffversorgung nicht, wenn sie ansonsten normale Wurzeln haben, also nicht klatschnaß stehen.
Ich hatte das auch schon mal und meine, daß sie damals zu naß standen.
Wenn du mehr Pflanzen hast, als du wirklich benötigst, würde ich mal ein oder zwei mit einem Grünpflanzendünger düngen. Das Ergebnis sieht man sehr schnell in wenigen Tagen.

Haben die Tetrapacks überhaupt Löcher? Wenn nicht, unten Ecken abschneiden.
« Letzte Änderung: 28. April 2024, 18:40:21 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Sind meine Tomaten noch zu retten?
« Antwort #14 am: 28. April 2024, 22:40:39 »

Die Beleuchtung war bisher nicht optimal, aber das ist nicht das Hauptproblem. Irgendwas stimmt mit der Nährstoffversorgung nicht, wenn sie ansonsten normale Wurzeln haben, also nicht klatschnaß stehen.
Ich hatte das auch schon mal und meine, daß sie damals zu naß standen.
Wenn du mehr Pflanzen hast, als du wirklich benötigst, würde ich mal ein oder zwei mit einem Grünpflanzendünger düngen. Das Ergebnis sieht man sehr schnell in wenigen Tagen.

Haben die Tetrapacks überhaupt Löcher? Wenn nicht, unten Ecken abschneiden.

Kann es dann nicht sein, dass die Blätter so hell geworden sind, weil einfach zu wenig Licht da war?

Die Keimlinge hatten beim Pikieren kaum Wurzeln (waren in Aussaaterde). Ich glaube ich habe es falsch gemacht dieses Jahr. Hab zu viel Wurzeln kaputt gemacht beim Pikieren. Hab nämlich so eine Aussaatschale genommen. Letztes Jahr hatte ich jeden Samen in ein extra Gefäß (7x7x7) und die sind alle prächtig gewachsen.

Das mit den Tetrapaks war ein Tipp von einer Freundin, die sehr darüber geschwärmt hat. Hab’s daher auch ausprobiert, weil ich den Gedanken von Recyceln bzw. upcyceln nett fand.
Löcher sind da, aber ich werde morgen mal ein paar mehr rein machen. Werde ich nächstes Jahr definitiv nicht wiederholen.


Ich werde morgen drei Pflanzen auspflanzen. Sollte es nochmals deutlich kälter werden, dann mit dem Kübel reinholen. Ich hoffe sehr, dass die Pflanzen alle sich fangen und besser wachsen..


Soll ich dann die restlichen Pflanzen schon direkt morgen düngen oder lieber noch ein paar Tage warten? 
Was passiert wenn man überdüngt? Würden die Pflanzen dann direkt sterben?


Soll ich sicherheitshalber noch mal nachsäen?  :(



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de