Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 00:56:52
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2024  (Gelesen 4227 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9766
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Gartenarbeit im Mai 2024
« am: 01. Mai 2024, 09:17:03 »

ringsherum ist himmlische Ruhe

ich werde weiter meinen Sommerflor eintopfen in Hänger und Kästen
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #1 am: 01. Mai 2024, 21:08:13 »

Gießen, gießen,gießen. Dazwischen dem schnell zu riesigen Horsten heranwachsenden Gras und dem Gundermannteppich zu Leibe rücken. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9766
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #2 am: 02. Mai 2024, 21:56:08 »

bevor der heftige Regen kam, hatte ich meine Blumen unters Dach genommen.
Wäscheplatz gemäht, weiter mein GWH ausgeräumt
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #3 am: 02. Mai 2024, 22:02:11 »

Ich hatte heute frei und habe etwas "Gartenlogistik" betrieben: Zuerst habe ich ein halbes Dutzend Eimer Splitt und ein Dutzend Betonplatten besorgt und alles in den Garten geschleppt, und danach noch einen Kofferraum voller Natursteine bei meinem Bruder geholt und vor Regen geschützt deponiert. Später habe ich dann noch einen japanischen Ahorn ausgepflanzt und die dabei ausgebuddelten Schneeglöckchen wieder eingepflanzt. Schließlich noch meine zu bearbeitenden Beetflächen gegen den prognostizieren Regen abgedeckt, und als der Wind immer stärker wurde und Donnergrollen zu hören war, bin ich dann doch lieber nach drinnen gegangen.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1764
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #4 am: 03. Mai 2024, 16:58:10 »

Den bisher 5 am Sambucus nigra gesichteten Marienkäfer bei er Arbeit zuschauen. Schwarze Blattläuse und die grüne Pfirsichblattlaus. Das ganze Ding ist voll damit.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1764
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #5 am: 03. Mai 2024, 17:02:11 »

Fressen die Marienkäfer? Laut App Phentatomidae, graue Garten-bzw Baumwanze
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #6 am: 03. Mai 2024, 20:10:19 »

Ein bisschen was konnte ich heute Nachmittag dann doch noch im Garten machen, zunächst habe ich im Beet am Parkplatz Unkraut gejätet und die alten Farnwedel abgeschnitten, dann habe ich weiter unten im Garten auch hier und da etwas ausgeputzt, und zum Schluss noch einen Kontrollgang gemacht, was vom Spätfrost definitiv erwischt wurde.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #7 am: 04. Mai 2024, 19:10:50 »

Nachdem der Garten heute so einigermaßen abgetrocknet war, habe ich die Plane von meinem noch zu gestaltenden restlichen Beet am Weg ums Haus, am Fuß der Treppe nach unten hin den Garten abgenommen, meine die Tage herangekarrten Natursteine nach unten geschleppt, und selbige dann als kleine "Mäuerchen" entlang der Hangkante zu setzen, um dort kleine Terrassen anzulegen.



Da der Lehmboden dort sehr fest ist, sollte es ausreichen, die Steine einfach so in den Lehm zu setzen, da wird auf jeden Fall nichts ins Rutschen kommen. Ich werde den Lehm dann noch teilweise ausgraben, sandigere Erde einfüllen und alles noch mit Kompost vermischen, damit ein etwas humoserer Boden für die schon seit Ewigkeiten auf der Terrasse geparkten Schattenstauden entsteht.



Der unschöne Betonsockel stützt Hangsteine und Mauer und muss daher bleiben, den werde ich mit Euonymus fortunei oder Efeu begrünen. Nach ca. vier Stunden war ich soweit fertig mit dem Setzen der Steine, gerade rechtzeitig, bevor es wieder anfing zu tröpfeln, also Plane wieder drauf und das Werkzeug einräumen, morgen kann ich hoffentlich weitermachen...

Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4601
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #8 am: 04. Mai 2024, 19:31:10 »

Schönes Projekt, Andreas!  :D
Bin schon neugierig, wie es fertig aussieht  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3051
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #9 am: 04. Mai 2024, 19:46:01 »

Sieht sehr gut aus, Andreas! ;D

Heute war GGs letzter Urlaubstag, und er kam auf die Idee, einiges an Gartenarbeit zu erledigen, was ich nicht alleine oder garnicht kann.
Zuerst zum Friedhof, das 3-fach Grab frisch machen.
Zig Sämlinge gerodet, dann Eisbegonien und Geranium Max Frei gepflanzt.
Ich hoffe, das Geranium übernimmt die Fläche, dann muss ich nur noch Zwiebeln setzen.

Zuhause ging es dann an die Reparatur der Pumpe. Seit 2 Jahren kein Wasser im Garten.
2 Stunden später läuft sie wieder, mal sehen wie lange.
Immerhin hab ich jetzt Wasser, GsD.
Wann immer GG mich nicht gerade dabei brauchte, habe ich im Garten gejätet, gepflanzt, geordnet.
Rühlemanns hat heute geliefert, alles Kräuter, schöne Pflanzen, bin zufrieden.
Die für den Garten sind gepflanzt.
Vielleicht schaffe ich es morgen, das Hochbeet mit den Kräutern zu bepflanzen.
Dieser vermaledeite stinkende Storchenschnabel war kurz davor den Garten zu übernehmen, jetzt sind die meisten Ecken frei.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #10 am: 04. Mai 2024, 22:10:56 »

Außer den üblichen Teichpflegearbeiten haben wir haben wir heute das Vogelhaus hinter der Lutyensbank ausgetauscht. Das alte Häuschen war morsch und das Duplikat wartete schon seit Jahren dick mit Schutzlack versehen auf seinen Einsatz.

Dann habe ich die Buchshecken mit Xentari gespritzt, eine schlüpferfarbene Akelei entsorgt und Unkraut gezupft.

Heute Abend musste ich dann noch zum Briefkasten und habe dabei einen Blick in die Gärten des Viertels riskiert und habe viele tote Buchsbäume gesehen. Was für ein trauriger Anblick! Ringsherum nur tote Buchsbäume... :'(
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2988
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #11 am: 05. Mai 2024, 08:09:50 »

Am Samstag hat Lilo  - mit leichter Unterstützung von mir -  bei mir das Dach auf das neue Holzlager montiert. Fünf Stunden haben wir gewerkelt. Das Dach ist fertig. Allerdings war ich danach so platt dass ich nicht mehr denken konnte geschweige was tun. Für heute sind ordentliche 10 Liter Regen angesagt. Trotzdem, wenn es eine Regenpause gibt will ich noch bissl in den Garten.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #12 am: 05. Mai 2024, 18:22:47 »

Boah, ich erstarre mal wieder vor Ehrfurcht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #13 am: 05. Mai 2024, 18:52:33 »

Ja, Andreas - so Steingeschichten dauern immer länger als man denkt. Bin auch gerade an einer dran, nix Besonderes, habe noch keine Photos.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1728
Re: Gartenarbeit im Mai 2024
« Antwort #14 am: 05. Mai 2024, 19:50:24 »

Ich habe etwas rasen gejätet. Bei unter Kiefer wächst kaum was. Was da gut wächst ist Efeu und Wald-Zwenke. Weil die Zwenke immer wieder abgemäht wird, sieht es nich so schön aus. Dazwischen gibt noch rasen-Gräser. Die werden spätestens im Juni braun. Im Frühling kommt wieder vereinzelt.
Nun habe ich die Woche die Fläche abgesteckt, damit es nicht wieder abgemäht wird. Und heute habe ich alles ausgezupft, außer Efeu und Wald-zwenke.
Kam eine Dame vorbei, und hat angefangen zu meckern. Ich habe versucht zu erklären, was ich mache und was es mal wird. Da wurde noch mehr gemeckert. Und überhaupt, man muss rasen pflegen.
Dann habe ich gefragt, wer ist der Mann, der muss? …
Ich war furchtbar frustriert und bin nach Hause gegangen
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de