Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 14:47:49
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)  (Gelesen 5173 mal)

Ingo Heiduk

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Hi, ich bin neu
Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)
« am: 21. August 2005, 10:52:59 »

Hallo,
ich habe mir aus dem Urlaub eine kleine Albizia Ombrella mitgebracht.
Nun habe ich ein Info Defizit bezüglich der Winterfestigkeit
und was für einen Boden ich beim umtopfen nehmen muß ( normale Blumenerde, Mutterboden oder ähnlichem)
Viel Erfahrung mit Pflanzen habe ich noch nicht gewonnen da wir erst seit gut einem Jahr einen eigenen Garten haben.
Wäre super wenn mir weiter geholen werden könnte.

Ingo
« Letzte Änderung: 21. August 2005, 23:29:10 von bernhard »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 19:23:26 »

Ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung "Ombrella" eine Sorte meint und zwar der Art A. julibrissin.

Diese Art ist unter günstigen klein-klimatischen Bedingungen auch in Deutschland durchaus winterhart. In Frankfurt am Main gibt es große Exemplare. Auch in Dresden. Man könnte vielleicht etwas allgemeiner sagen, dass überall dort, wo Weinbauklima herrscht, diese Gehölzart unsere Winter übersteht. Ähnliches gilt für Innenstadtlagen.
« Letzte Änderung: 21. August 2005, 23:29:18 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 23:28:17 »

hallo,

'bourbi' ist das weniger gängige synonym für die offiziell gültige selektionsbezeichnung 'ombrella'. korrekt also albizia julibrissin 'ombrella'. diese selektion unterscheidet sich von der art durch einen - zumindest im alter - eher schirmförmigen wuchs. sie soll eine der winterhärtesten selektionen sein.

eine weitere sehr harte selektion: albizia julibrissin 'clemensis'

hier ein super link zu einer albizia-site (gerade erst entdeckt)! :D

beim boden ist sie wohl nicht besonders wählerisch, wenngleich sie nässe nicht sonderlich liebt. als gehölz des südens liebt sie sonne und wärme. schattige standorte sind daher zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 21. August 2005, 23:28:52 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ingo Heiduk

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Hi, ich bin neu
Re:Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)
« Antwort #3 am: 22. August 2005, 08:24:39 »

Hi,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Beim Boden ist es also am besten wenn etwas
normaler Sand zur Blumenerde dazukommt ( beim Umtopfen)
Zur Zeit ist die Pflanze ca. 30 cm hoch, ab welcher Wuchshöhe kann
ich sie ins Freiland setzen ?

Ingo
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin 'Ombrella' (Boubri)
« Antwort #4 am: 22. August 2005, 23:41:36 »

tja ingo, das ist eine frage des klimas bzw. des mikroklimas deines garten oder sogar des angedachten standortes. ob ich jetzt noch auspflanzen würde, kann ich nicht sagen. ich selbst habe eine 'clemensis' gleich nach den letzten frösten im frühjahr ausgepflanzt. sie dürfte schön angewachsen sein. schöner zuwachs, aber nicht unvernünftig. austrieb war im vergleich zu der pflanze meines vaters 14 tage später. aber seine blieb bis anfang juli im topf. meine dürfte wohl die vorzüge der freiheit zum aus- bzw. einwurzeln genutzt haben. bei weinbauklima hätte ich keine skrupel gleich auszupflanzen. in meiner lage würde ich sie möglichst kühl, gerade frostfrei überwintern und sie im herbst noch ein paar leichte minusgrade draussen abkriegen lassen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de