Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:47:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?  (Gelesen 10348 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« am: 26. August 2005, 08:30:49 »

Hallo miteinander, in dem verwilderten Schrebergarten, den ich kürzlich übernommen habe, habe ich nun auch ein paar schwarze Johannisbeerbüsche entdeckt, die völlig überwuchert waren mit Ackerwinde und Brennessel. Es ist sehr viel altes, schwarzes Holz dabei, wenig jüngere Triebe. Da ich zur Zeit nicht das Geld habe, lauter neue Sträucher zu kaufen, möchte ich versuchen, diese zu retten. Mir scheint es am sinnvollsten, sie bis auf den Stock runterzuschneiden, zu düngen und etwas zu mulchen. Habt Ihr Erfahrung damit? Oder sollte ich doch besser ein paar Triebe stehen lassen?
Gruß von Frida
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #1 am: 26. August 2005, 10:17:52 »

Hallo frida, ich würde lieber wenige alte Triebe stehen lassen, wenn es meine wären ;) - weiß aber nicht, ob das das Optimalste ist.... sagt mir nur mein Gefühl ... ;)
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #2 am: 26. August 2005, 10:23:11 »

Grad bei den schwarzen Ribiseln treiben auch uralte Stöcke immer wieder von unten.
Ich tät ein paar wenige junge Triebe stehen lassen und das alte Holz radikal wegschneiden. Im nächsten Jahr siehst Du dann schon, wie sich das ausgewirkt hat. Von nicht zu alten Trieben kann man durchaus auch Stecklinge versuchen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #3 am: 26. August 2005, 10:23:34 »

hallo frida,
wieviel von den jungen trieben sind denn so pro strauch vorhanden?
gibt es auch ganz junge? welche die in diesem jahr aus der erde oder zumindest aus den untersten verzweigungen gekommen sind.
manche "jungen" triebe sind garnicht so jung, sondern nur das letzte stückchen ist dieses jahr gewachsen.
das müßte man alles wissen.
gruß
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #4 am: 26. August 2005, 10:32:42 »

hallo nochmal,
habe eben günthers post gelesen. die idee mit den steckhölzern ist natürlich prima.
du schneidest im september ca. 20 cm lange stücke von möglichst diesjährigem holz ab, markierst sie irgendwie, entblätterst und steckst sie so in ein ordentliches, unkrautfreies stückchen land, daß die obere knospe aus dem boden schaut.abstand etwa 20 cm. schneide von jedem strauch mehrere.im nächsten sommer siehst du ja, welche sorten dir schmecken, kannst die entsprechenden pflänzchen im herbst 06 auspflanzen, und so wie sie wachsen, die alten pflanzen roden, wenn das sein muß.
nach dem schneiden der stecklinge schneidest du die alten sträucher
so zurück, wie günther vorgeschlagen hat. es müssen halt einige jüngere triebe übrigbleibenm, damit du nächsten sommer was zum vergleichen hast.
gruß
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #5 am: 26. August 2005, 11:03:11 »

Hallo Frida

ich kann mich da Günther anschließen, alle alten Triebe bodennah abschneiden und die jüngeren Triebe wachsen lassen. So habe ich im Laufe der Jahre schon öfter gehandelt und keine Pflanze hat sich verabschiedet. Allerdings dann möglichst den Boden darunter unkrautfrei halten und Kompost, zur Not Dünger und Grasschnitt drauf. Mulch habe ich regelmäßig wiederholt.

Viel Erfolg

Artessa
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #6 am: 26. August 2005, 12:51:40 »

Nächste Woche muß ich einen alten Stock weißer Johannisbeeren runterschneiden, um ihn mit nach Österreich zu nehmen.
Meint ihr, der überlebt auch einen Komplettrückschnitt? Sonst gibt´s nämlich große Transportprobleme...
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #7 am: 26. August 2005, 12:59:01 »

ich glaube ribiseln überleben fast alles.

ich hab hier einen alten stock von schwarzer jo-beere im garten vorgefunden - total vergreist. ich wollte ihn eigentlich rausschmeißen und hab ihn im herbst radikal abgeschnitten. dann bin ich nicht mehr dazugekommen ihn raus zu machen und im frühling hat der wie irre durchgetrieben. da die aber die früchte am zweijährigen holz machen, wird er erst nächstes jahr wieder tragen
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #8 am: 26. August 2005, 12:59:14 »

Nach meiner Erfahrung sind rote und weiße Ribisel etwas heikler als schwarze - schwarze Ribisel sind schließlich eine eigene Art 8)
Auf alle Fälle Stecklinge, zumindest für die Wühlis ;D, machen.
Wurzelstock nicht zu sparsam ausheben und, mit einer schwarzen Katze auf der Schulter, unbekleidet um Mitternacht, bis zum Neumond geht sichs nimmer aus, Zaubersprüche murmeln ::)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #9 am: 26. August 2005, 13:07:22 »

Danke euch! :)
Werd ich so machen, nur nicht unbekleidet, dafür ist´s nachts schon zu kalt ;)
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2290
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #10 am: 26. August 2005, 13:29:50 »

hallo frida,
Du kannst doch auch mal versuchen einen Strauch völlig herunterzuschneiden und dann etwa 20 cm Erde darüber bringen.Die im Frühjahr austreibenden Triebe sollen in der Erde bewurzeln und können später abgetrennt und verpflanzt werden. Ich habe allerdings nur über diese Methode gelesen. Versucht habe ich es noch nicht.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?
« Antwort #11 am: 26. August 2005, 13:34:38 »

Hallo, Ihr alle habt mich sehr ermutigt! Morgen werde ich die Schere schwingen und vielleicht zwei, drei jüngere Triebe pro Pflanze stehen lassen - beim Rest traue ich mich jetzt so richtig radikal zu sein.
Grüße!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de