Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:44:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: gute-würze.....(?)  (Gelesen 29865 mal)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #30 am: 10. September 2005, 13:28:04 »

So, die Zutaten sind eingekauft, war im Keller den Fleischwolf meiner Oma suchen, Kind zum kurbeln ist auch vorhanden ;D , stelle allerdings fest, dass ich die Kurbel zum Fleischwolf nicht finde. Scheint in einer der noch nicht ausgepackten Umzugkisten verschollen zu sein. Bis ich die durchsucht habe, ist mein Gemüse welk. ;)

Gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit dem Schnitzelwerk der Küchenmaschine oder Pürierstab?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #31 am: 10. September 2005, 13:49:15 »

Küchenmaschine - vielleicht. Pürierstab - eher nein, der brauch eine gewisse Menge Flüssigkeit, um zumindest eine dickbreiige Konsistenz zu erreichen für vernünftigen Effekt, und grad das fehlt am Anfang.
Ein Fleischwolf kann fast trockene Produkte verarbeiten...
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #32 am: 10. September 2005, 14:36:32 »

War gerade im Keller, und habe die Kurbel doch noch in einer Umzugskiste gefunden! Jetzt gehts ans Gemüseputzen :D :D :D

PS: Jetzt such ich noch einen Tisch, an den ich den Fleischwolf anschrauben kann. Meine moderne Arbeitsplatte in der Küche ist zu dick, den Esszimmertisch will ich mir nicht verkratzen. Ich sehe mich schon am Gartentisch kurbeln. ;)
Klarer Fall von Hardware Inkompatibilität ;D Kaum ist was 50 Jahre alt, schon paßt es nicht mehr.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #33 am: 10. September 2005, 14:46:31 »

den Esszimmertisch will ich mir nicht verkratzen. Ich sehe mich schon am Gartentisch kurbeln. ;)
Klarer Fall von Hardware Inkompatibilität ;D Kaum ist was 50 Jahre alt, schon paßt es nicht mehr.

Zur Not: Oben und unten etwas härteres, dünnes, eher unflexibles Material zwischenlegen.
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #34 am: 10. September 2005, 16:27:31 »

Hmmmmh, das hört sich ja oberlecker an!
Müsste ich mit dem Thermomix eigentlich hinkriegen. Aber Selleriegrün, da wüsste ich nicht woher kriegen, oder kann ich es weglassen?
Und die Gläser, gehen da auch Twist-off?
Liebe Grüsse
Michi
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #35 am: 10. September 2005, 16:54:12 »

Dies Würze sollte ich direkt auch mal ausprobieren. So habe ich immer eine Sellerieknolle im Kühlschrank von der ich von Suppe zu Suppe ein Stückchen abschneide, bis sie vergammelt ist.... oder ich friere kleine Beutelchen mit Sellerie, Lauch und Karotte ein, da ist es so doch besser.
LG Brigitte
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #36 am: 10. September 2005, 16:56:12 »

Hallo , Selleriegrün ist doch meistens oben an der Knolle.... nimm anders Bleichsellerie, so kritisch ist man da nicht.... und die Gläser gehen sicher auch. LG
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #37 am: 10. September 2005, 17:39:07 »

Loggisch! *vordiestirnklatsch*
Normalerweise mach ich das Grün schon im Markt ab, hatte es total verdrängt. Danke!
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #38 am: 10. September 2005, 18:27:44 »

oh ja...ich habe auch fast das selbe rezept von meiner oma :)

hatte das vor einem jahr auch mal gemacht und mir omas fleischwolf geliehen.

küchenarbeitsplatte: zu dick
esszimmertisch: schräge kante
wohnzimmertisch: zu nieder

zum schluß habe ich es am terassentisch gemacht und karton dazwischen geklemmt.
das blöde ding ist ständig verrutscht und ich hab gekurbelt ohne ende..kaum was kam raus.

......bis ich nach der hälfte bemerkt habe, daß das messer falsch herum eingebaut war....

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #39 am: 10. September 2005, 23:04:32 »

ich schneide das suppengrünzeug erst mal grob, koche es mit wenig wasser weich und püriere es in der küchenmaschine , gebe auf 1kg der masse o,6 kg salz und fülle es in schraubgläser, die ich im druckkochtopf sterilisiere.
früher füllte ich das ganze auch immer roh ab, aber da man es ja beim zubereiten der suppe (oder als würze zu soßen) sowieso weich kochen muss, mache ich das lieber gleich im ganzen.
so braucht man nur ein löffelchen davon in heißes wasser rühren und hat schon eine fertige klare suppe (glaube, bei euch ist das brühe, liebe nachbarn, oder?).
durch den hohen salzanteil ist auch ein angebrochenes glas im kühlschrank "ewig" haltbar.
gibt auch ein beliebtes geschenk für eilige ab.......
die zutaten sind meist zum aufbewahren zu kleines oder beschädigtes wurzelwerk, sellerie- und petersilienblätter, viel liebstöckl, grüne bohnen, tomaten etc.....
lg lisl

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #40 am: 10. September 2005, 23:30:42 »

Ich glaube, wir müssen dich nochmals herzitieren, dass du uns dieses fantastische Rezept sozusagen "life" verklickerst. Dein Glaserl von letztem Jahr war mehr als wunderbar!
Heute war es bei Feitzlmayers prima, bestes Wetter und allesamt guter Laune. Auch in Englische Mixed Borders kann man durchaus Kräuter für solche Gewürzmischungen pflanzen!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #41 am: 11. September 2005, 07:06:38 »

 ;), erinnerst mich, Christian: hab noch die ganzen kräuter zu erwähnen vergessen: ringelblumen, ysop, oregano, basilikum, knoblauch, zwiebel junge comfreyblättchen etc......einfach quer durch den garten - was sich eben um diese zeit noch findet.
meist mache ich mich erst später an diese arbeit, wenn es allgemein ums garten-aurfäumen geht, vor dem frost die letzten schätze aus dem garten geholt werden und wieder mehr zeit oder passendes wetter für hausarbeit ist.....
lg lisl
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #42 am: 11. September 2005, 08:04:22 »

Zitat
fülle es in schraubgläser, die ich im druckkochtopf sterilisiere.

Das ist ja toll, kannst du mir sagen auf welcher Stufe wie lang, Gläser im Wasser oder Siebeinsatz, genau so ein Rezept habe ich noch gebraucht. ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #43 am: 11. September 2005, 09:38:11 »

hallo andrea, ich fülle die würze so heiß wie möglich in die heißen gläser und lasse diese einfach noch einmal so ca. 10 - 15 min. ca. 5cm hoch im wasser stehend im druckkochtopf erhitzen. Siebeinsatz brauche ich dazu nicht, würde aber auch nichts schaden, wenn du ihn gerne benutzt. ....
Ob bei dieser Salzmenge das Sterilisieren so notwendig wäre, kann ich nicht sagen - vielleicht ist es eh eine Fleißaufgabe - aber sicher ist sicher ;) !
LG Lisl
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #44 am: 11. September 2005, 10:16:17 »

passierst du den Gaatsch, bevor du ihn in die Glasl füllst? Kann mich bei deinem Glas erinnern, dass das Ganze ziemlich grob strukturiert war.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de