Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:25:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kürbis - wann verwendbar?  (Gelesen 5363 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Kürbis - wann verwendbar?
« am: 05. September 2005, 09:36:21 »

Guten Tag, gestern habe ich erstmalig aus einem angeblichen Hokkaido-Kürbis (die Pflanzen hatte ich als solche von einer Freundin erhalten) Cremesuppe hergestellt. Fand sie fad.

Nun vermute ich, dass der K. noch nicht richtig reif war, die Schnittfläche im Fleisch zeigt noch Spuren von grün, das Fleisch selber war naja, blass dotterfarben. Die Schale noch relativ weich-saftig. Als ich geerntet hab, war der Stiel noch frisch, nicht trocken.

Bessert sich das Aroma, wenn die K. reifer werden? Und dieser zuammenziehende Saft, der aus der Schnittfläche austritt - ändert der irgendwann seinen Charakter in Richtung lecker? Er war nur zusammenziehend, klar. geschmacklos. Das ganze Ding roch und schmeckte eigentlich nur nach Gartenerde. Was nicht das Schlechteste ist, aber für eine Mahlzeit zu wenig.

zweifelnd, gülisar (Claudia)
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #1 am: 05. September 2005, 14:46:30 »

Das ist das Problem bei Kürbissen. Die haben kein kräftiges Aroma. Der Hokkaido war auch zu bald geerntet. Aber der Vorteil dieser Früchte ist, sie vertragen Gewürze. Ob süß, sauer, scharf. Ich habe immer das Gefühl, ein Kürbis kann Gewürze harmonisieren.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #2 am: 05. September 2005, 14:55:56 »

Dem kann ich nun grad hinsichtlich des Hokkaido (Potimarron) nicht zustimmen: Er gehört zu den aromatischsten Kürbissen, die (mit Schale) Garanten für exzellente Kürbissuppen sind. Natürlich muss der Stiel trocken sein, und natürlich muss die Schale dunkelorange und ohne Grün daherkommen. Im Übrigen schmecken grosse Exemplare aromatischer als Zwerge.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 10:08:32 »

Fisalis, Fuchs, das lässt nun zweierlei Schlussfolgerungen zu:

Entweder war mein Kürbis kein, als besonders wohlschmeckend beworbener Hokkaido, oder er war zu unreif. Ich gebe den Kürbissen also noch eine 2. Chance und warte auf trockene Stiele.

Oder ich war von der derzeit fast mit missionarischem Eifer betriebenen Lobhudelei auf Kürbisse einfach zu erwartungsvoll. Hatte mir ein umwerfendes Geschmackserlebnis vorgestellt. Da ich meine Lieblingsgemüse wie Bohnen, Möhren, Kohlrabi oft schlicht gedämpft mit gutem Öl und etwas Meersalz esse, dazu Kartoffeln, und über Mangel an Geschmack und Aroma nicht zu klagen wüsste, hat der Hokkaido meinen Erwartungen an Gemüse überhaupt nicht entsprochen. Vielleicht eignet er sich nicht so sehr als Gemüse sondern eher als Trägersubstanz für Gewürze und Kräuter.

Fragt sich nur, woher die derzeitige begeisterte Kürbiswelle schwappt. Oder liegt es an der persönlichen Nulllinie beim Essen? Da ich die deutsche Durchschnittsküche, sofern sie nicht ohnehin aus Dosen, Packs und Beuteln stammt, wg. zu fad, laff, blass nicht schätze, koche ich gern orientalisch/türkisch. Das prägt und möglicherweise war mein Versuch mit einer sahnigen Kürbiscremesuppe ein Ansatz, der enttäuschen musste.

Aus der orientalischen Küche kenne ich allerdings nur eine Art süsse, kandierte bzw. in Zucker gebackene Kürbisstücke „Kabak tatlisi“, welches aber, nach Aussage türkischer Freundinnen, mit in D gewachsenen K. nicht gut funktioniert, wohl weil zu wässrig. Habe es noch nicht getestet. Und ein auch Italien zugeordnetes Rezept für Zucchinischeiben in Öl als Vorspeise. Aber diese schmecken eigentlich auch nur durch die Kräuter und das reichliche Öl.

Dabei war ich guten Willens, meine von „Kürbis, süss-sauer eingelegt“ genährten Erfahrungen mit K. zu revidieren. Nun liegt seit Tagen ein gekaufter „Queensland Blue“ auf meiner Veranda, ich umschleiche ihn skeptisch. Er wurde mir als Restaurantware angeboten. Hoffe, er ist besser als das übliche Essen im Restaurant und verbleibe.....

gülisar
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #4 am: 07. September 2005, 10:35:29 »

Interessante Beobachtungen gibst du da wieder!

Kürbis war hierzulande lange ein vergessenes Gemüse und wird nun umso offensiver vermarktet. Ein weiterer Grund für fehlenden Geschmack könnten die langen Regenperioden in diesem Sommer sein.

Ich gehe mit dir einig, dass ein Gemüse bereits mit etwas Salz und gutem Öl aromatisch schmecken sollte. Sahne ist ein Geschmackstöter.

Fade Küche aus Dosen und Beuteln brauchen wir Gärtner nicht. Fasse Mut und koche mal ein Stück von deinem Queensland Blue. Möglicherweise kannst du seinen Geschmack auf Grund erster Beobachtungen mit Kräutern und Gewürzen verbessern. Ums Ausprobieren kommen wir alle nicht rum. Schlecht oder nicht schmeckende Rohstoffe kann man ja auch mal kompostieren ;).
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #5 am: 07. September 2005, 10:53:22 »

Also, ich hatte am Wochenende einen eigenen 2 Personen! Hokaido . Er war der Einzige und wirklich nur 15 cm im Durchschnitt ( Kübelhaltung, wegen notorischem Platzmangel). Ich habe ein Risotto davon gemacht, ordentlich gewürzt und doch noch das herrliche Aroma geschmeckt. Vielleicht weil er so klein und darum "komprimiert"war? Es war mein erster Hokaido und ich muss sagen , er schmeckt wirklich so gut , wie er gelobt wird. Hat ganz festes dunkeloranges Fruchtfleisch. Eigentlich bin ich ein Butternut-Fan. Und da werde ich mir auch wieder am nächsten Samstag beim Kürbismarkt in unserer Gemeinde einen Wintervorrat anlegen. Gestern bekam ich von meiner Gartenfreundin noch einen Hokaido geschenkt und das gibt heute Abend ein tolles Kürbissüppchen. Also, wenig Aroma kann ich nicht bestätigen. Vielleicht war er wirklich noch nicht reif und unreif gepflückte Melonen schmecken ja auch nach nichts.... Wenn man sie so zum 1. Mal erwischt , mag man auch keine mehr essen und wundert sich dann, dass alle so verrückt danach sind. Kürbisse haben keinen allesüberherrschenden Eigengeschmack, aber das kann ich von Auberginen auch nicht behaupten und doch sind sie zubereitet herrlich, herkömmlich und türkisch..... ;) LG
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #6 am: 07. September 2005, 11:12:24 »

habe keine ahnung wie der kürbis hieß den ich letzte woche zu einer wunderbaren kürbiscremesuppe verarbeitet habe, jedenfalls hat die suppe traumhaft geschmeckt, obwohl der kürbis selbst nach gar nichts geschmeckt hat (habe das fruchtfleisch probiert, weil ich skeptisch ob dem rezept war)...

er war ca. 30cm groß im durchmesser, orange, harte schale mit grünen bändern durchzogen; festes lachsfarbenes fruchtfleisch, viele kerne in der mitte und das wichtigste:
er ist auf meinem kompost von selbst gewachsen, höchstwahrscheinlich weil ich letztes jahr das innenleben der halloweenkürbisse dort deponiert habe ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #7 am: 07. September 2005, 11:18:08 »

Herrlich doch, so ein genuss eines "Zufallsproduktes". Wahrscheinlich war der Kürbis auch eher gedacht zum Aushöhlen und Schnitzen, darum so wenig Aroma. Die wirlichen Speisekürbisse haben das aber schon..... ;)
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #8 am: 07. September 2005, 11:49:12 »

Das mit Aroma ist so eine Sache. Eine Gurke schmeckt nach Gurke. Wenn jemand in eine Gurke beisst, weiss er wie sie ungefähr schmecken sollte. Ebenso Bohnen, Kraut, Spargel. Aber wie schmeckt eine gute Artischoke oder eben ein Kürbis. ???
Bei uns hat nun eine Ernährungswissenschaftlerin ein tolles Experiment gestartet. Sie gibt über ein Arztpraxis Gemüsegläschen für Kleinkinder ab. Inhalt ist z.B. Kürbis, Artischoken oder Pastinaken als Fertiggericht verarbeitet.
Damit will sie rausfinden wie sich die Geschmacksnerven von Kindern sichdurch frühzeitigen Genuss von selten verwendeten Gemüse beeinflussen lässt. (Nach dem Motto, Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.)
Mir geht es mit Kürbissen eigentlich auch so. Wie muss oder soll ein Kürbis schmecken? Wie beschreibt man den Geschmack.
Als ich vor 12 Jahren den ersten Kürbis im Garten erntete, haben wir auch dumm aus der Wäsche geschaut. Er wurde dann als Rübengeist verwendet.
Das nächste Jahr waren dann hokkaido dran. Reifen lassen, in Öl angebraten mit Pfeffer und Salz gewürzt. Meine Familie meinte, Kartoffeln sind besser.
dritter Versuch. Turbankürbisse. Deckel abgeschnitten ausgehöhlt mit Öl eingepinzelt und im Backofen vorgegart. Das Fruchtfleisch wurde mit anderem Gemüse Gewürzen und Hackfleisch zu einem dicken Eintopf gekocht und im Kürbis serviert. Zuerst wurde er misstrauisch betrachtet. Dann wurde aber gern und gut gegessen. Als Suppe mag ich ihn auch. Meine Familie mag sie nicht.
Ich weiss noch einen Urlaub in Südfrankreich. Frische Melonen- so gute bekommt man hier garnicht.Ich hätte mich drin wälzen können. Eine große Wassermelone pro Person pro Tag war kein Problem. Und Abends die Canteloup mit Rauchfleisch. Ab und zu eine Zuckermelone. Die waren richtig süß. Genauso wird es mit den Kürbissen sein. Viel Sonne, der richtige Boden und dann schmecken sie.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kürbis - wann verwendbar?
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 12:34:50 »

 ;DGenau so ist es! ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de