Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:04:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lilium martagon - Samenvermehrung  (Gelesen 9945 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Lilium martagon - Samenvermehrung
« Antwort #15 am: 10. September 2005, 13:45:35 »

Bei einer meiner Pflanzen sind die Kapseln kleiner, gestern habe ich die erste geöffnet, die "Samen" sind nur dünne offenbar leere Blättchen, eine zweite Kapsel habe ich eben geöffnet, hier gab es eine Mischung aus leeren Blättchen und echtem Samen, wo ich auch diesen feinen strichförmigen Keimling sehen konnte.

Ich werde jetzt sofort säen gehen, ich mische übrigens auch immer Splitt und zwar Eifellavasplitt in jedes Substrat.
Gespeichert

Bjørn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Pandurata boesenbergia (Fingerwurzel)
    • www.rareplants.de - wo die Natur zu Hause ist...
Re:Lilium martagon - Samenvermehrung
« Antwort #16 am: 23. September 2005, 16:38:38 »

Der Taglilienzüchter Reinermann im Münsterland mit Sandboden hat überall zwischen seinen Taglilien die schöne L.m. cattaniae und er sagt, er vermehrt sie, indem er den Samen breitwürfig ausstreut, ist also unsere Mühe überflüssig? In der Natur geht es ja auch ohne Töpfchen, ich habe aber mit dieser Methode in Lehmboden bei meinen Pflanzen bisher keinen Erfolg.

Nun die Samen müssen natürlich schon irgendwie ständigen Bodenkontakt haben für eine Keimung, soll heißen sie müssen irgendwie in den Boden gelangen durch Spalten, Löcher etc.

Bei Sandboden oder einem humusreichen Laubboden ist das einfacher als bei Lehmboden. Nach der Keimung ziehen sich die Zwiebeln automatisch mit der Zeit in die für sich richtige Tiefe, bei Lehmboden ist dies schwieriger, so dass hier der Verlust sehr hoch sein dürfte und es eventuell auch gar keine schaft.

Auch mögen viele Lilien einen reinen Lehmboden nicht sonderlich. Im allgemeinen ist ein humoser, gut durchlässiger Boden besser geeignet, da fühlen sich viele Arten wohl.

Gespeichert
Bjørn Malkmus

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Lilium martagon - Samenvermehrung
« Antwort #17 am: 12. April 2006, 12:09:59 »

gestern habe ich meine Saattöpfe kontrolliert, ich sehe 5 Lilium martagon Sämlinge :D alle anderen Töpfe geben (noch) kein Lebenszeichen von sich :(
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de