Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:42:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Total leeres Beet...  (Gelesen 4107 mal)

bib53

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Total leeres Beet...
« am: 10. September 2005, 16:58:57 »

Wir haben derzeit ein total leeres Beet entlang der Auffahrt und da wir keine großen Gartenkünstler sind auch keine Idee wie man das abändern könnte. *seufz*

Das Beet ist 70 cm tief und 15 mtr.! lang. Auf der einen Seite wird es von einem 1,30mtr. hohen Flechtzaun begrenzt (...gehört dem Nachbarn) auf der anderen von einer Kante aus Kopfsteinen. Die Auffahrt ist antrazitfarben gepflastert, also eine triste, graue Angelegenheit, die wir jetzt ändern möchten. Aber was ist zu tun ? einfach bunte Astern pflanzen ? und das ganze "Beetprojekt" auf das Frühjahr verschieben ? Am liebsten wäre uns eine entgültige Lösung die man je nach Saison einfach abändern kann, aber wie ???

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die auch für totale Laien umsetzbar ist.

Wünsche ein wunderschönes, hoffentlich sonniges Wochenende,

liebe Grüße > bib <
Gespeichert
Nichts ist so stark wie eine Idee deren Zeit gekommen ist !

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #1 am: 10. September 2005, 19:08:04 »

Hallo Bib,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :)

Sagst du noch was zu den Lichtverhältnissen? Welche Himmelsrichtung ist es denn? Und darf am Zaun was ranken oder hätte der Nachbar etwas dagegen?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #2 am: 10. September 2005, 19:11:07 »

Hallo Bib,
magst du das Beet lieber mit Stauden oder mit Sträucher bepflanzen? Oder mit Rosen?
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #3 am: 10. September 2005, 20:15:34 »

Hallo...
auch wenn es vielleicht ein wenig Mogelei ist, aber...
bei Sperli Saatgut gibt es Saatbänder mit Staudenpflanzen, so z.B. abgestimmt in Blau, Gelb oder Rot. Vielleicht wäre es ja etwas für Euch. Damit hast Du zwar jetzt keine schnelle Lösung, aber... im nächsten Jahr ein "gestyltes" Beet.

Herzliche Grüße, Cinna
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #4 am: 10. September 2005, 20:35:13 »

Wir haben derzeit ein total leeres Beet entlang der Auffahrt und da wir keine großen Gartenkünstler sind auch keine Idee wie man das abändern könnte. *seufz*

Wie sehr wünschen sich die meisten von uns hier so ein leeres Beet... *seufz*... ;) (üblicherweise hat mehr zu pflanzen als Platz da ist.)

Schreib doch mal was zu den Lichtverhältnissen, zum Boden dort (sandig? lehmig? sauer oder kalkhaltig?) und zu deinen eigenen Vorlieben.

Ich bin zum Beispiel ein Obstfan, würde daher natürlich auch Beerensträucher empfehlen. Darunter gibt es auch solche, die ebenfalls als Zierstrauch durchgehen: schöne Blüte, schöner Beerenschmuck, schmückende Herbstfärbung.

Rosenfans werden natürlich ein Rosenbeet empfehlen (falls Sonne und Boden das zulassen).

Du mußt dir natürlich auch überlegen, wieviel Pflege du selber aufwenden kannst. Sträucher müssen geschnitten werden (besonders, wenn sie nur 70 cm haben), bei Rosen hat man vielleicht auch noch Ärger mit Pilzkrankheiten. Aber da würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen: da man an den Streifen ja sehr gut herankommt ist das Schnippeln kein großer Aufwand.

Dann wäre auch die Frage, was es kosten darf: Stauden kann man von Bekannten und Freunden bekommen, Gehölze muß man meist kaufen. Manche gibt es für 5, andere für 50 Euro.

Falls du dich schonmal bei den Blumenzwiebeln umguckst: ich empfehle dir, keine Mischung zu nehmen, sondern reine Sorten.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #5 am: 10. September 2005, 20:44:38 »

Ich mag es auch, wenn man ein bisschen Immergrünes (Buchs, Azaleen, kleine Koniferen) dazwischen hat, was auch im Winter die Stellung hält. Und nach hinten, aber auch dazwischen, stelle ich mir etwas Schlankes, Hohes nett vor.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #6 am: 10. September 2005, 20:55:16 »

Silvias Vorschlag klingt gut und wenn dann noch der Flechtzaun mit nicht zu üppigen Clematis berankt wird und zwischen den immergrünen Sträuchern ausgesucht schöne Staudenraritäten und Zwiebelpflanzen stehen, ist es doch perfekt.

Sommergrüne Sträucher werden meist zu groß, müssen ständig beschnitten werden, damit sie das Auto nicht zerkratzen und verlieren dadurch ihre natürliche Schönheit.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #7 am: 11. September 2005, 18:16:24 »

Ich würde auch noch mit schönen Gräsern auflockern. Sie sehen "berauhreift" auch im Winter toll aus.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #8 am: 12. September 2005, 09:31:41 »

hi bib53!

solltest du mehr auf schlichten purismus stehen, kannst du (wie schon genannt) koniferen oder immergrünes mit einem großen stein oder einer baumwurzel in szene setzen; solltest du nicht so auf dichte bepflanzung aus sein, kannst du den leerstehenden boden mit bauvlies abdecken und kies/schotter aufbringen; sieht dann aus wie ein zen-garten...

gruß
findling
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #9 am: 13. September 2005, 14:26:53 »


 den leerstehenden boden mit bauvlies abdecken und kies/schotter aufbringen; sieht dann aus wie ein zen-garten...


aber nur, wenn die Kopfsteine am Rand zur Einfahrt etwas höher stehen, sonst liegt der Kies immer in der Einfahrt ;) überhaupt bei Kies immer daran denken, dass er sauber gehalten werden muss.
Gespeichert

bib53

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #10 am: 13. September 2005, 21:42:27 »

...erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten ! :D

@ Silvia
Das Beet liegt nord-ost und hat ab frühen Nachmittag Sonne. Den Zaun dürfen wir beranken ! Die Erde ist derzeit sandig (...kommt wahrscheinlich von der Auffahrt) wird aber komplett ausgetauscht.

@ Soni

Am liebsten wäre uns ein Mix aus Immergrünen, kleinbleibenden Sträuchern, Stauden und Blumenzwiebeln

@ Cinna

Die Idee mit den Saatbändern ist zu überlegen. Wir sind absolut keine Gartenprofis und da wären die Stauden schon mal "sortiert"

@ Re-Mark

Ein Rosenbeet wäre auch schön, aber was pflanzt man dazu ? außerdem möchten wir den grausligen Zaun beranken lassen. Gibt es eigentlich richtige Duftrosen ? Das Beet hat ab frühen Nachmittag volle Sonne, reicht das den Rosen ?

@ Gartenlady

Was verstehst Du unter einer nicht zu üppigen Clematis ?

@ Nina

Gräser sehen im Winter schön aus da hast du recht

@ findling

.. eine tolle Idee, aber wir mögen es eher bunt und so ein bisschen in Richtung : gebändigter Wildwuchs


So viele tolle Ideen, es wird viel schwieriger als wir uns das ganze vorgestellt haben *seufz*

Liebe Grüße >bib<

Gespeichert
Nichts ist so stark wie eine Idee deren Zeit gekommen ist !

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #11 am: 13. September 2005, 22:38:58 »

@ Silvia
Das Beet liegt nord-ost und hat ab frühen Nachmittag Sonne. Den Zaun dürfen wir beranken ! Die Erde ist derzeit sandig (...kommt wahrscheinlich von der Auffahrt) wird aber komplett ausgetauscht.

Ein Beet in Richtung Nord-ost, das erst am Nachmittag Sonne hat? Huch!?

Zitat
@ Re-Mark
Ein Rosenbeet wäre auch schön, aber was pflanzt man dazu ? außerdem möchten wir den grausligen Zaun beranken lassen. Gibt es eigentlich richtige Duftrosen ? Das Beet hat ab frühen Nachmittag volle Sonne, reicht das den Rosen ?

He! Ich war der Obststrauchfan, kein Rosenexperte. Schau dir doch auf jeden Fall mal z.B. Aronia melanocarpa an, die ist ein tolles Ziergehölz mit Zusatznutzen.
Ein Staudenbeet macht übrigens meiner Meinung nach ziemlich viel Arbeit und verlangt auch besonders viel Können bei der richtigen Anordnung. Aber andererseits kann man die Stauden jedes Jahr ziemlich problemlos umordnen, wenn man will.
Du solltest dir auf jeden Fall aus dem Kopf schlagen, gleich etwas 'endgültiges' zu schaffen. Das klappt sowieso nicht. Pflanz jetzt einfach, mache Erfahrungen und ändere dann jedes Jahr etwas, bis alles passt.

Für den Zaun ist Clematis doch super! Vielleicht am Anfang ein paar Prunkwinden zum Lückenfüllen.


Zitat
@ Nina
Gräser sehen im Winter schön aus da hast du recht

Das gilt aber nur für manche Gräser.

Zitat
@ findling
.. eine tolle Idee, aber wir mögen es eher bunt und so ein bisschen in Richtung : gebändigter Wildwuchs

Komisch, fast alle Anfänger gehören entweder zu der Gruppe "ich will alles durchgestylt" oder zur Gruppe "ich mag es bunt und wild".
Durchstylen (aus dem Buch oder der Zeitschrift) dürfte bei Neulingen praktisch nie klappen. Aber auch hinter den bunten und für das ungeübte Auge 'wildwüchsigen' Gärten stecken meist besonders erfahrene Gärtner. Denn sonst wird der 'bunte Wildwuchs' schnell eine Chaos, in dem sich die einzelnen Blüten verlieren und nicht zur Geltung kommen.
Im Garten meiner Mutter wirst du kaum irgendwo nackten Boden sehen, aber sie hat über fünfzehn Jahre gebraucht, bis er in etwa so aussah wie jetzt und ändert immer noch daran.

Zitat
So viele tolle Ideen, es wird viel schwieriger als wir uns das ganze vorgestellt haben *seufz*

Warum? Ich würde mir jetzt überlegen, wo Gehölze (einschließlich Rosen, Buchs, ...) hinkommen könnten und diese Plätze markieren. An den anderen Plätzen die Blumenzwiebeln setzen. Überall in der Umgebung und bei Freunden die Augen offenhalten, welche Stauden einem gefallen und wie sie wachsen, aber nicht gleich wie wild loskaufen.
Im ersten Jahr erstmal auf einjährige Sommerblumen zurückgreifen, vielleicht schonmal die eine oder andere "Test"rose pflanzen und beobachten, wie es ihr gefällt. Falls z.B. Buchs gewünscht ist, könnte man da schonmal einige kleine Pflänzchen setzen oder vielleicht sogar Stecklinge. Größere kosten deutlich mehr. Daran denken, daß es sehr unterschiedliche Sorten gibt.
Die Stauden dann nach und nach zusammensammeln. Sehr viele kann man geschenkt bekommen, und es lohnt sich, nicht die erstbeste Sorte aus dem Baumarkt zu nehmen.
Gespeichert

bib53

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #12 am: 14. September 2005, 13:01:18 »

@ Re-Mark

also ich habe betreff der Richtung einfach geraten (habe keinen Kompass) Morgens scheint die Sonne (..wenn sie mal scheint, wir wohnen an der Nordseeküste) auf unsere Haustür, also Osten ? dann wandert sie ums Haus und steht am frühen Nachmittag so das sie auf die Auffahrt scheint.

Ich versuche mal ein Bild von unserem leeren Beet anzuhängen,hoffe es klappt.

Liebe Grüße >bib<
« Letzte Änderung: 14. September 2005, 13:02:23 von bib53 »
Gespeichert
Nichts ist so stark wie eine Idee deren Zeit gekommen ist !

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #13 am: 14. September 2005, 13:10:50 »

Hallo Bib,

es wird vielleicht einfacher etwas zu vorzuschlagen, wenn Du ein bestimmtes Thema vorgibst. Also z.B.: "ich finde die mediterane Atmosphäre so toll und Duft und Aromapflanzen" --> schon könnten wir Vorschläge zu silbirg-grauen, weich beharten, aromatisch duftenden Pflanzen machen, Bartiris, Ziersalbei, Fackellilien und Co. ... dann wäre ein Austausch des Bodens auch kaum nötig oder es wäre mit dem Einarbeiten von Kompost getan.
Oder Du entdeckst Deine Liebe zu Rosen ... oder zu ein/zwei/drei Farben/Farbkontrasten ...
Auf diese Ideen kommst Du, wenn Du Dir z.B. Bücher anschaust, Gärten in der Umgebung, an den letzten Urlaub denkst ...
Ich tue mir etwas schwer einen Rat zu geben, da ja alle Möglichkeiten offen sind ... aber ich würde mir kaum die Mühe machen, den gesamten Boden auszutauschen - es wird ja wohl kein reiner Sand sein?
Da das Beet so schmal und lang ist und noch dazu Anschluß an das Haus/Garage besteht, könntest Du evtl. sogar eine Tröpfelbewässerung legen.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Total leeres Beet...
« Antwort #14 am: 14. September 2005, 13:24:47 »

servus bib!

danke für deine rückmeldung - nun da ein foto vorhanden ist, tut man sich ein wenig leichter mit vorschlägen, obwohl macrantha natürlich recht hat; wenn wir wüßten was dir gefällt, könnten wir dir bessere vorschläge unterbreiten.

da es eine lange schmale pflanzschneíse ist und auch die sichtschutzelemente wohl ein wenig verdeckt werden sollen, wäre es vielleicht gut mit verschiedenen höhen zu arbeiten...

alle paar meter könnest du eine höhere "pflanzinsel" mit hochstammigen sorten die symmetrisch (symmetrie schleißt den von dir gewünschten wildwuchs nicht aus ;))unterpflanzt sind, einbauen, das mindert vielleicht den "korridorcharakter" dieses beetes ein wenig.

gruß
findling
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de