Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:53:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Herbstarbeiten  (Gelesen 986 mal)

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Herbstarbeiten
« am: 23. September 2005, 16:04:37 »

Nun beginnt ja so langsam die Zeit, das alljährliche "Stauden-Revirement" in Angriff zu nehmen. Aber bei einigen Kandidaten bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich es machen soll.

So z.B.

Euphorbia characias: Soll umziehen, am liebsten schon im Herbst, notfalls nächstes Frühjahr - schneide ich sie dann runter? Ist ja eigentlich schade, die sehen im Frost sicher auch noch sehr schön aus (wenn es denn hier am Niederrhein überhaupt Frost gibt...)

Rhylaris arundinacea Rohhrglanzgras: Sieht sehr vertrocknet aus, aber Gräser darf man wohl im Herbst auf gar keinen Fall schneiden ???

Wer gibt mir Rat?

Ansonsten stehen auf meiner "Transfer-Liste": Sedum, Nepeta, Alchemilla, Geraniümmer, Phlox, Achillea, alles in Massen; suche noch einen Platz, auf dem sich Campanula ausbreiten kann etc. Wird ein arbeitsreicher Herbst!
Gruß, Athena
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Herbstarbeiten
« Antwort #1 am: 23. September 2005, 16:52:49 »

Bei mir steht auch einiges an. Das ist der erste volle Sommer gewesen und vieles hat sich ausserordentlich ausgebreitet. Etliche Beete müssen gelichtet werden, da kleinere Pflänzchen unterdrückt sind. Manchmal gab es auch farbliche Ueberraschungen, die störend wirken. Ich habe angefangen überall wo Arbeit ansteht, einen farbigen Metallstab hineinzustecken. Das gibt ein grösseres Revirement! Und hoffentlich präsentable Beete im nächsten Jahr.

Meine grösste Sorge ist der Kompost: Ich habe sechs Gitter voll und bin mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden. Wenn der erste Frost kommt, muss ich aber Platz haben!
Gespeichert

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Herbstarbeiten
« Antwort #2 am: 23. September 2005, 17:35:30 »

Apropos unterdrückt: ein Pennisetum ist von den Zucchinis völlig unterdrückt worden. Sieht komplett trocken und tot aus. Hat es Sinn, ihm im nächsten Jahr noch eine Chance zu geben oder ist der "mausetot"?
Gruß, Athena
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de