Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:46:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bodenuntersuchung - Düngung???  (Gelesen 3236 mal)

Andbro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Bodenuntersuchung - Düngung???
« am: 25. September 2005, 18:36:01 »

Hallo,

ich habe von unserem Gartenboden eine Makronährstoffuntersuchung machen lassen. Gestern habe ich das Ergebnis bekommen.

pH 6,96 mg/100g
P 27,6 mg/100g
K 18,0 mg/100g
Mg 12,7 mg/100g

Nährstoffversorgung
Ca E
P E
K C
Mg C

Leider haben wir keine Düngerempfehlung bekommen. Könnte uns bitte jemand die Bodenwerte erläutern. Müssen wir irgendetwas beachten? Als Gartenneulinge kennen wir uns leider noch nicht so gut aus.


Andrea
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Bodenuntersuchung - Düngung???
« Antwort #1 am: 27. September 2005, 12:00:17 »

Nährstoffversorgung:Du bist mit Kalk und Phospat sehr gut versorgt. In den nächsten zwei Jahren besteht darin kein Mangel.
Kali und Magnesium ist die Versorgung gut. D. h. auf gut Deutsch. Du brauchst keine Grunddüngung und keine ergänzende Düngung. Was für einen Boden hast du?(Ton Sand) Wie sind deine Humuswerte.
Gespeichert

Andbro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bodenuntersuchung - Düngung???
« Antwort #2 am: 28. September 2005, 05:40:20 »

Nährstoffversorgung:Du bist mit Kalk und Phospat sehr gut versorgt. In den nächsten zwei Jahren besteht darin kein Mangel.
Kali und Magnesium ist die Versorgung gut. D. h. auf gut Deutsch. Du brauchst keine Grunddüngung und keine ergänzende Düngung. Was für einen Boden hast du?(Ton Sand) Wie sind deine Humuswerte.

Der Boden wurde als lehmiger Ton bestimmt. Wie ermittele ich die Humuswerte?

Andrea
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bodenuntersuchung - Düngung???
« Antwort #3 am: 28. September 2005, 06:45:32 »

Wenn du lehmigen Ton hast, ist der Boden zwar nährstoffhaltig, aber die Nährstofe werden nur schwer an die Pflanzen abgegeben. Insofern kann Zusatzdüngung durchaus nötig sein. Am besten nimmt man dazu bei so einem Boden Kompost und Mist, da dieser humusreich ist. Auch grober Sand zur Lockerung ist günstig. Je toniger ein Boden, desto geringer ist normalerweise der Humusgehalt.

Einen Hinweis auf den Humusgehalt gibt eine Fingerprobe: Je fester die Erde beim Zusammendrücken aneinanderpappt, desto geringer der Humusgehalt. Aus toniger Erde lassen sich ohne Probleme lange Würste drehen. Wir haben hier ebenfalls sehr tonigen Boden. Bei Regen ist er schwer und pappig und bei Sonne schnell knochentrocken - so genannter Stundenboden: Er lässt sich nur bei einem bestimmten Feuchtegehalt vernünftig bearbeiten. Deswegen bleibt nur eins: viel Mulchen und mit zusätzlichen Humusgaben langfristig eine Bodenverbesserung erzielen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Bodenuntersuchung - Düngung???
« Antwort #4 am: 28. September 2005, 07:46:51 »

Hallo Andrea,

hier noch die Bedeutung der Gehaltsstufen:
E = sehr hoch
D = hoch
C = optimal
B = niedrig

Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de