Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:06:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: mondkalender  (Gelesen 4516 mal)

aurora

  • Gast
mondkalender
« am: 03. Oktober 2005, 16:56:58 »

hallo,

kennt hier jmd. gute aussaatkalender fürs nächste jahr?
da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne hätte ich gerne einen " guten " bzw. einen kalender ( mondkalender ) von jmd. der davon auch wirklich ahnung hat und nicht irgendeinen kitsch....

durch die suche bin ich auf maria thun und helga föger aufmerksam geworden.

würde mich über hilfe sehr freuen.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:mondkalender
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2005, 17:43:08 »

Helga Föger kenne ich nicht. M. Thun gibt jährlich ein kleines Heftchen heraus nach ihren Berechnungen. Darin finden sich auch Hinweise für die Bienezucht, Milchbearbeitung u.a. Sie untersucht die Mondeinflüsse auf das Pflanzenwachstum seit ca. 50 Jahren. Der biologisch-dynamische Anbau richtet sich nach diesen Berechnungen.
Nach diesem Kalender wird auch vom Kosmos Verlag das "Kosmos Gartenjahr" herausgegeben. Den habe ich immer. Es sind viele Tipps und nette Bilder drin, man kann auch allerhand vermerken, weil genug Platz ist.
Es gibt auch andere Berechnungen, daher weichen unterschiedliche Kalender voneinander ab. Die Kalender nach M. Thun halte ich für zielführend. Sie hat in alle den Jahren unzählige Feldversuche gemacht.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de