Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:27:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kleiber - Vogel des Jahres 2006  (Gelesen 2915 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« am: 10. Oktober 2005, 12:56:26 »

Der NABU hat den Kleiber zum Vogel des Jahres 2006 gewählt.

Zitat von der NABU-Seite 'Kopfüber zum Vogel des Jahres 2006':
Zitat
„Die Wahl des Kleibers ist ein Plädoyer für den Schutz von Buchen- und Eichenwäldern“, sagte NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. Er stehe stellvertretend für einen Lebensraum in Deutschland und Mitteleuropa, der ebenso unverzichtbar für viele andere Vögel wie Spechte, Meisen oder Greifvögel sei.


Lieben Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2005, 13:16:08 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2005, 13:09:13 »

Ja, den Kleiber hätte ich gerne öfter im Garten. Vielleicht stehen die Chancen ja zum Winter gut. Habe mal gelesen, dass man rissige Borke mit Erdnussbutter einreiben sollte, um ihn zu locken. Hatte ich mal gemacht, aber nur halbherzig, denn man sieht dann leider nicht, ob er davon genascht hat.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, wie man diesen munteren Turnkameraden in den Garten locken kann.
Und wer hat ihn überhaupt schonmal gesichtet im Garten?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Irisfool

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2005, 13:11:48 »

Der Kleiber ist hier bei uns gar nicht so selten. Regelmässig sehe ich ihn , wenn er bei den nachbarn an einem Uralt- Ahorn den Stamm rauf und runter "rennt". Auch besucht er im Winter mein Vogelwegrestaurant ;D
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2005, 13:13:11 »

Meine Großmutter füttert leider das ganze Jahr über Haferflocken mit Kokosfett (sie kauft die Haferflocken in 20 kg Säcken...). Zur Fütterung erscheinen üblicherweise auch immer mehrere Kleiber.

Bei uns zuhause habe ich sie auch regelmäßig gesehen. Hinter dem Haus stehen mehrere Eichen, da laufen sie rauf und runter. Habe sie bisher weder als besonders scheu noch als besonders selten kennengelernt.
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2005, 13:15:08 »

Der Nabu beschreibt seinen Lebensraum im Link so:
Zitat
...Lebensraum mit höhlenreichen Altholzbeständen und strukturreichen, lichten Laub-, Laubmisch- und Nadelwäldern.

Das heisst für uns Gartenbesitzer: Alte Bäume, die man aus Sicherheitsgründen fällen muss, bis auf etwa drei-fünf Meter stehen lassen und Katzenschutz anbringen. Nicht immer nur pflegeleichte Koniferen, sondern auch mal regelrechte Waldbäume pflanzen (nur Mut!). Schneiden und stutzen kann man nach Jahrzehnten dann immer noch.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2005, 13:19:14 »

Was 5 Meter stehen lassen ??? ??? ???Dann nistet darauf bei uns ein Storch!!!! und ob ich den noch will :o :o :o :o
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2005, 13:29:41 »

Tztz, warum denn nicht? Ist doch ein Gärtnertraum! Müsste man mich jedenfalls nicht zweimal fragen, ob ich einen Gartenstorch wollte.
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2005, 13:30:54 »

Solange die Glocken läuten ist die Kirche nicht aus ;D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2005, 13:31:29 von Fuchs »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2005, 13:32:41 »

Ganz furchtbar OT, aber wo gryyn wohnt bringen die Murmeltiere die Baby's...... ;)Zurück zum Kleiber, der hat sich den Futterplatz von den Buntspechten abgeguckt, die auch den Ahorn besuchen, er hat ettliche kranke Stellen und das ist natürlich für's Ungeziefer ein Schlaraffenland für Spechtartige auch ;) ;)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2005, 13:35:47 von Irisfool »
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2005, 13:39:28 »

Gut, gelacht hab ich ja. Aber wollen wir uns nicht mal etwas zusammenreissen und in den Fachthreads on topic posten? Ich mein, es geht ja um den Kleiber. Die Storchgeschichte könnten wir bei den Gartenmenschen ausleben, werd da gleich ein passendes Örtchen suchen...

Ich finde, der Kleiber ist ein gutes Beispiel, zu zeigen, wie jeder Gartenbesitzer, ob mit oder ohne englischen Rasen, seiner Verantwortung gegenüber bedrohten Tierarten nachkommen kann. Gerne höre ich weitere Vorschläge, was man da tun kann.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2005, 13:41:58 »

 ??? ??? ???Hatte doch schon lange wieder die Kurve gekriegt ???
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2005, 13:43:16 »

Bei mir haben die Kleiber die Haselnussen beplündert. Die Nuss wurde am Kischbaum in einen Astausläufer gesteckt und kopfüber aufgemeiselt. Zum Kringeln. Interessant ist es auch wenn die jungen Kleiber ausfliegen.
Die kommen immer im Tiefflug in Kopfhöhe daher. Da hilft nur in Deckung gehen...
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2005, 13:53:42 »

wie jeder Gartenbesitzer, ob mit oder ohne englischen Rasen, seiner Verantwortung gegenüber bedrohten Tierarten nachkommen kann. Gerne höre ich weitere Vorschläge, was man da tun kann.
Obstbäume lautet das Zauberwort für Vogelvielfalt.
Viele Leute (in meiner Umgebung) meinen immer, sie müssten Sträucher oder Bäume, die Beeren tragen pflanzen, um Vögel in die Gärten zu locken.
Also ich habe gemeinen Schneeball, Weißdorn und Holunder. Die vielgepriesenen einheimischen Gehölze.
Da sehe ich kaum Vögel dran, selbst wenn: ist das Vergnügen nur kurz.
Aber an den hoch- und halbstämmigen Apfel-, Kirsch- und Birnbäumen sind zu jeder Jahreszeit Vögel zu sehen. Am Stamm Kleiber und Baumläufer, in den Zweigen Kohl-,Blau- und Schwanzmeisen und andere.
Anscheinend gibt es an Obstbäumen, vor allem wenn sie älter sind, besonders viele Insekten, auf jeden Fall mehr als ich früher dachte.


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gryyn

  • Gast
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2005, 14:01:29 »

Tja, obschon ich ein Haus aus den 50er-jahren bewohne, waren da ausser zwei Birken keine "richtigen" Bäume vorhanden. Nun, nach 10 Jahren, sehen die vier von uns gesetzten Hochstämmer (zweimal Apfel, einmal Zwetschge, einmal Kirsche) doch schon nach etwas aus, aber natürlich brauchts da noch ein, zwei Jahrzehnte, bis die voll "ökowirksam" werden. Wer irgendwie kann wegen dem Platz, soll Hochstämmer setzen. Klar und ich weiss, da ist das Ernten schwieriger (siehe Erntegiraffpost im Obstthread), da meckert gelegentlich der doofe Nachbar und dann muss der Gärtner kommen, und auch die Blätter sind nicht zu knapp im Herbst. Dafür kann man Nistkästen drinn platzieren, und mit etwas Glück Vögel wie den Kleiber beobachten. was will Gärtner mehr??
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Kleiber - Vogel des Jahres 2006
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2005, 14:12:33 »

bei uns gibts auch kleiber. sehr gerne an den alten nussbäumen, aber auch an der 40jährigen zwetschke. manchmal taucht er im spätwinter auf, wenn ich bei schneelage oder wenn das pflanzliche futterangebot schwächer wird, futter in den garten hänge. lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de