Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:57:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitonen-Gurke "Crystal Apple"  (Gelesen 3653 mal)

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« am: 13. Oktober 2005, 20:19:28 »

Hallo alle zusammen :D

Wollt euch mal eine alte Gurken Sorte die ich als Saatgut von der Association Kokopelli aus Frankreich gekauft habe, vorstellen.

Also es handelt sich um die Sorte: "Crystal Apple".

Es ist eine sogenannte "Zitronen-Gurke" mit einer leicht stacheligen weisslich- cremefarbener Schale die in der Form an eine Zitrone erinnert.
Sie soll sehr produktiv sein (Hab erst spät ausgesät, konnte das somit nicht testen) und sie ist relativ rustikal gegenüber schlechtem Wetter.
Die Früchte können roh oder in Essig eingelegt oder gefüllt gegessen werden. Leider haben sie etwas die Neigung bitter zu werden (meine Ansicht). Die Sorte kommt ursprünglich aus China. Im Jahre 1894 wurde die Sorte von Crosman seeds of New York & Hayward in Amerika eingeführt. Dort wurde sie noch bis in die 1940´er Jahre hinein angeboten. Sie soll aber vorher schon in Australien 1838 etabliert gewesen sein. Auf jedenfall wurde sie sicher im Jahr 1920 in Sydney von dem Samenhändler Arthur Yates and Company eingeführt.

Wie ihr seht schon eine recht alte Sorte, die schon alleine durch ihre Geschichte interessant ist. Aber auch ihr Aussehen alleine ist schon recht kurios.

Werde die Sorte nächstes Jahr auf jedenfall wieder anbauen. :D :D :D

Wer will dem kann ich gerne die Adresse von der Association Kokopelli aus Frankreich geben. Die haben noch andere so interessante Gemüsesorten. Nur leider alles auf französisch. ::)

Gruss Kartoffel :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 17:17:03 von Kartoffel »
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2005, 20:46:29 »

sieht der da
etwas ähnlich.
gruß
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 16:59:46 »

Hallo sauzahn

Ah endlich mal ne Antwort. ;D

Ja sieht in der Form zwar ähnlich aus, ist aber in der Schale genetzt. Also leider nicht dieselbe Sorte.

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

lonesome

  • Gast
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2005, 18:22:35 »

ist aber so!! vertrau dem doktor sauzahn und mir.


bleib bei den kartoffeln!
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2005, 18:27:00 »

viele weiss- oder hellschalige gurken bekommen im reifestadium eine netz-struktur oder zumindest eine andere farbe. dann ist die verwandschaft zu den kürbissen, zucchinis und melonen unverkennbar.

wenn du das nicht wahrhaben willst, kaufe lieber grüne grade gurken vom supermarkt.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2005, 18:30:17 »

habe heute mal meine Russischen Gurken fotografiert. Ich glaube, das ist dasselbe wie die Zitronengurke, die ich mal hatte:
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2005, 18:34:26 »

Hallo

Streit ich auch nicht ab. Aber meine Sorte hat sich den ganzen Sommer über gewehrt in ein Netz zu steigen, sprich ich hab an 2 verschiedenen Standorten keine einzige Gurke abgenommen, die genetzt war von der Crystal Apple.
Selbst die die ich hängen gelassen habe bis das Laub jetzt abgestorben ist, um später Saatgut zu gewinnen, haben keine Netzstruktur aufgewiesen.
Leider doch ne andere Sorte.

Eine "gurkige" Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2005, 18:37:31 »

habe heute mal meine Russischen Gurken fotografiert. Ich glaube, das ist dasselbe wie die Zitronengurke, die ich mal hatte:

Hallo brennnessel

Ja die kommen der Sache schon näher.
Die Crystal Apple ist ja auch nur eine Sorte von den Zitronen-Gurken.
Zitronen-Gurken sind halt nur so ein Oberbegriff für die Gurkensorten, die so aussehen, als ob es Zitronen wären. Die Sorte "Lemon" sieht übrigens ähnlich aus.

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2005, 18:40:53 »

denk auch, dass es diese art ist... es gibt ja beim gemüse so vieles, was unter verschiedenen namen geführt wird.....merke das bei den bohnen, vermute es bei tomaten ...und eben hier auch.
lg lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2005, 19:48:13 »

Ja ja nicht nur Vielfallt bei den Sorten sondern auch bei den Namen ;D

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Zitonen-Gurke "Crystal Apple"
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2005, 17:15:40 »

Hallo

Tja meine "Crystal Apple" ist jetzt leider Opfer des heimtückischen Mehltau geworden. :'( :'( :'( :'(

Kann leider nix mehr ernten. Schade hatte mich auf die letzten paar Gürkchen noch sooo gefreut. Waren aber leider noch zu klein zum ernten. :-\

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de