Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:52:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten einpflanzen  (Gelesen 4850 mal)

Tina-NL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Olivenbaum im Garten einpflanzen
« am: 19. Oktober 2005, 13:21:45 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hab dann auch gleich eine Frage an euch. Wir wohnen in den Niederlanden - Nähe Maastricht - und haben uns einen Olivenbaum gekauft und im Garten eingepflanzt (umrahmt von einem Sandsteinmäuerchen ca. 50 cm hoch). Wie kann man den überwintern? Sollen wir eine Art Korkplatte auf dieses Mäuerchen - sprich den Fuss vom Baum - legen und die Baumkrone mit einem Juttesack zubinden? ???

Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2005, 13:27:53 »

Hallo Tina,
van harte welkom hier! :D Du wohnst ja in einer der schönsten und hügeligsten Ecken der Niederlande. Ich wohne übrigens im Achterhoek.
Du bist ganz schön mutig einen Olivenbaum auszupflanzen. Ich habe bisher noch keinen in NL oder D ausgepflanzt gesehen.
Habe grad mal "Olivenbaum" in der Suchfunktion eingegeben, da hatten wir letztens einen Thread.
Olivenbaum –August-Thread
Kannst du damit schonmal was anfangen?
LG Ismene
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2005, 13:35:53 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gryyn

  • Gast
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2005, 13:35:31 »

hügeligsten Ecken der Niederlande

Immer diese Oxymorone.

Alpen- und Willkommensgruss nach Maastricht-Hinterland.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2005, 13:36:12 von Gryyn »
Gespeichert

Tina-NL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2005, 08:53:44 »

Hi Ismene,

danke für das herzliche welkom und die schnelle Antwort. Tja, den August-Thread habe ich schon zuvor angesehen, nur da stand keine Antwort auf meine Frage. Keiner kann mir sagen, ob ich den Baum mit Jutte oder Noppenfolie einpacken soll und den Fuss mit etwas abdecken muss. Ich weiß selbst, dass es mutig ist, in unseren Gefilden solch einen mediteranen Baum zu pflanzen, aber selbst in Spanien oder Italien hat es schneeige Winter (zumindest z.B. in Alto Adige) und dort wachsen die Dinger auch. Also, ich bin mutig und versuche es einfach.

Falls du noch mehr über Olivenbäume weißt bzw. Menschen, welche auch diesen Mut haben, kennst, dann bitte gib mir Bescheid.

Bis dahin vielen herzlichen Dank
Tina
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2005, 21:01:45 »

Hallo Tina,

Ich persönlich würde Jutte nehmen.
Bei Noppenfolie habe ich schon zu oft gelesen das die eingepackten Pflanzen danach Matsch waren, da die Luft hier nicht zirkulieren kann.

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur folgenden Tipp geben.
Schreibe doch einfach mal den Andreas aus Hamburg (2.Link) eine mail.
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Erfahrungsbericht aus Österreich (im 2.Drittel der Seite)
http://exoten.dyndns.org/artikel2.html

Private Seite (Hamburg)
http://www.zitrusgarten.net/homepage/Beschreibung-E.htm

Viel Grüße
Andreas
Gespeichert

Tina-NL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2005, 08:53:26 »

Hallo Andreas,

super Hinweise, besonders die aus Österreich. Das macht mir Mut! ;) Danke und selber noch viel Spass mit der Zitruszüchtung.

Grüße
Tina
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2005, 20:41:32 »

Hallo Tina,

Im Exotenforum wurde gerade folgende Seite verlinkt
http://derbiogrieche.de/apg/index.php?sp=259

Es handelt sich zwar offentsichtlich um alte Olivenbäume und nur wenige Tage/Nächte Frost (Ob der Boden tief gefroren war?), aber ich finde diese Info für sehr milde Gegenden nördlich der Alpen trotzdem recht ermutigend.

Um die Überlebens-Chancen zu erhöhen, solltest Du dafür sorgen (sofern möglich) das der Boden im Herbst eher trocken ist. Dann reift das Holz der Olive besser aus.

Grüße
Andreas
Gespeichert

Tina-NL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #7 am: 14. November 2005, 12:55:47 »


Hi Andreas,

ich habe jetzt aus einem Holzbrett so eine Art Deckel auf das aus Sandstein hergestellte Mäuerchen für meinen Olivenbaum gemacht. Da kann auch noch Luft durch. Drunter habe ich noch die Erde mit Laub abgedeckt und sobald der erste Frost kommt, werde ich die Krone mit einem Baumvlies abbinden. Denkst du - als Exotenprofi -, dass das für den holländischen Winter genügen wird?

Gruß
Tina ???












Hallo Tina,

Ich persönlich würde Jutte nehmen.
Bei Noppenfolie habe ich schon zu oft gelesen das die eingepackten Pflanzen danach Matsch waren, da die Luft hier nicht zirkulieren kann.

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur folgenden Tipp geben.
Schreibe doch einfach mal den Andreas aus Hamburg (2.Link) eine mail.
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Erfahrungsbericht aus Österreich (im 2.Drittel der Seite)
http://exoten.dyndns.org/artikel2.html

Private Seite (Hamburg)
http://www.zitrusgarten.net/homepage/Beschreibung-E.htm

Viel Grüße
Andreas
Gespeichert

bkytransl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Mittelmeerpflanzenfan
    • Pure Fitness
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #8 am: 14. November 2005, 18:54:28 »

@Tina - ich habe seit letztem Jahr Anfang November 2004 hier einen Olivenbaum mit 30 cm Höhe ausgepflanzt. Der bekam gar keinen Schutz, und hat den Winter, der eigentlich mild, aber dann im Februar/März 2 Wochen lang sehr kalt war (bis -13,3°C) praktisch keinen Schutz. Er verlor viele Blätter, aber hat sich so schnell und gut erholt, dass er jetzt noch voller aussieht wie vorher. Ein weiterer Olivenbaum ist in einem höher gelegenen Ortsteil ausgepflanzt, wo es viel kälter ist als hier im Maintal, und auch dieser Baum bekam zusammen mit den daneben gepflanzten Wollmispeln, Feigenbäumen, Spanischem Rohr und Eukalyptus keinen Schutz,und auch diese Pflanzen hatten alle keine Schäden.

Hier mal ein Link zu einem Onlinealbum mit allen Pflanzen, die hier in Würzburg ganzjährig ausgepflanzt wachsen, die meisten ohne Schutz:

http://www.pixum.de/members/bkytransl/?act=a_view&album=1132496&st=1&sid=r4wz5dba0ba970d9e62d4981f0b8bed7&sid=r4wz5dba0ba970d9e62d4981f0b8bed7
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #9 am: 14. November 2005, 19:42:18 »

@Hi Berthold,
schön das es dich auch hierher verschlagen hat. :D
Wegen Deiner Frage zum Oleander im Exoten-Forum:
Die Temps sind sicher kein Problem. Zum Lichtfaktor kann ich nichts sagen. Aber gegen die Schildläuse muß unbedingt was unternommen werden. Die bringen ihn zwar nicht um, aber sie schwächen ihn und machen ihn bis zum Frühjahr extrem unansehnlich (klebrige Ausscheitungen->Staub klebt fest->Pilze können sich festsetzen)

@Tina
"Exotenprofi" ist dann doch etwas zu viel der Ehre ;)
aber Schmeicheleien tun dem EGO immer gut :)
Denke mal das Deine Maßnahmen ausreichen werden.

Grüße
Andreas
Gespeichert

bkytransl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Mittelmeerpflanzenfan
    • Pure Fitness
Re:Olivenbaum im Garten einpflanzen
« Antwort #10 am: 14. November 2005, 19:54:44 »

@AndreasNB - Ich werde bei dem Oleander auch nicht lockerlassen, der kommt da raus, das drücke ich durch. Sonst kaufe ich ihn lieber ab und pflanze ihn aus, natürlich im ersten Winter mit dem entsprechenden Schutz.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de