Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:43:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!  (Gelesen 7774 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2005, 15:00:17 »

Absammeln und killen :-X und zwar gnadenlos!. Die schmierigen Gelege wische ich mit Küchenrolle ab(dabei sträuben sich meine sämtlichen Nackenhaare, dass Zeug finde ich nur widerlich!)
Vorbeugung gibt es meines Wissens nicht.

Ich hasse die Biester, auch wenn sie noch so schön "krähen", sauzahn ;)

Mordlüsterne Grüße von Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2005, 15:35:01 »

Ich bin inzwischen gut auf "Lilienhähncherot" geeicht. Selbt ohne Brille orte ich sie meistens. Beim Absammeln kontrolliere ich die Lilien gleich mit, ob sich da nicht auf den Blätterunterseiten braunrote Stippchen zeigen, die werden dann gnadenlos abgestreift. LH sind für mich daher keine Problem mehr.

Aber diese knospenstechende Liliefliege...dagegen wüsste ich nun wirklich gerne was.

Lg
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2005, 18:07:52 »

*schweissaustreib* Lilienfliegen gibt's auch noch?? Potz Sackerment! Will sich denn die Natur gegen Lilienliebhaber verschwören?

Ok. Hab's geschnallt. Muss wohl ablesen und -streifen. Würg. Dabei hab ich - faule Nuss, geb's ja zu - mir das so schön ausgemalt mit irgendeinem Kraut, dass die LH nicht mögen und ich derentweilen lässig im Liegestuhl den Lilien zuschauend, wie sie munter wachsen ... (damit sogar Sauzahn Freude an mir hätte ;))!

Nun denn. Herz nimm Abschied und gesunde ...
LG, Nicole
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2005, 18:15:01 »

Nicole,
ich habe bis zu diesem Jahr nicht gewusst, dass wir diese Biester bei uns in der Gegend auch haben. Bis unsere Tricyrtis dann an Blattschwund litt und ich in Mengen die Lilienhähnchen entdeckt und abgesammelt habe. Mitleid wegen der schönen Farbe und der kommunikativen Laute? Nööö, nicht wirklich. Dazu hänge ich an der Tricyrtis viel zu sehr 8).

LG
Christiane
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2005, 18:22:33 »

Na, Christiane, du machst mir Mut!
Seit ich in diesem Forum rumfurze, bin ich völlig begeistert von der Tricyrtis und eine ist schon unterwegs zu mir ...
Stöhn. Also wird's auch da David gegen Goliath (für einmal sind nicht die Grössenverhältnisse gemeint) ... :-[
LG, Nicole
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2005, 19:19:38 »

Jetzt habe ich die Seite gefunden auf der sehr schön beschrieben wird, wie jemand akribisch gegen diese Lilienfresser vorgeht.
Im Link wird auch ein Gartenforum erwähnt, war es vielleicht dieses
hier ? ;) http://www.n0x.gmxhome.de/garten/lilienhaehnchen.htm
Ich hatte auch ganz den Tipp mit dem aus Strümpfen verstäubten Gesteinsmehl vergessen, hätte ich ja mal ausprobieren sollen....
oder das Gießen mit Wermuttee. Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe es bisher immer beim Absammeln belassen..
LG
carlina
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2005, 19:24:43 »

Carlina, du bist ein Schatz!!
Danke vielmals für diese tolle Seite!
Obwohl ich - ganz zum Befremden meiner Mitbewohner - laut aufgeschrien hab, als ich las, dass die LH tatsächlich auch die Salomonssiegel befallen!!! Davon hab ich heute gleich zwei neu eingepflanzt!
Ich schein ja tatsächlich denselben Geschmack wie die LH zu haben - immerhin das macht sie mir ein klitzekleines bisschen sympathisch ...
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2005, 19:31:52 »

... an Schnittlauch sollen sie auch gehen... bei mir noch nicht... obwohl der nur ein paar Meter entfernt von meinen Lilien steht ...an Polygonatum habe ich sie auch noch nicht entdecken können. Hmm, vielleicht haben Lilienhähnchen ja regional spezielle Vorlieben! ;D
Freut mich, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
LG
carlina
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2005, 19:41:47 »

Dank dir für deine einschränkende Beschwichtigung ... wenn die's wagen, sich an meinen Polygonata zu vergreifen, sammle ich sie allesamt ab und schick sie Sauzahn!!!
 ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2005, 20:11:18 »

Am Schnittlauch habe ich sie noch nie gefunden (dafür sitzt da drin gern die Zwiebelfliege oder wie auch immer die heißt...
Meine Krötenlilien lassen sie auch in Ruhe, den Salomonsiegel überlassen sie einer darauf spezialisierten Fliege mit raupenähnlichen mauvefarbenen Maden, aber meine LH lieben die großen Fritillarien. Da diese relativ bald einziehen, lasse ich sie darauf rumturnen und Eier ablegen. Haben die Larven halt Pech gehabt und müssen im zarten Jugendalter verhungern :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2005, 20:20:16 »

Guter Tipp! Lasst uns sie verhungern lassen!!! ;D
Öhm ... Salomonsiegel mit Raupen? Was sind denn das für welche???
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2005, 20:20:57 von nicoffset »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2005, 19:59:00 »

Nicole,
doch, die Raupen an unseren beiden Salomonsiegeln kenne ich gut. Es gibt da so eine Art, die sich auf diese Pflanze als Wirt spezialisiert hat, ich komme nur nicht mehr auf den Namen. Im Ergebnis isses wie bei den Lilienhähnchen: Absammeln und vernichten - nur zu einer anderen Uhrzeit, nämlich nachts. Aber: Was wäre das Leben für uns Gärtner, wenn wir nicht pausenlos damit beschäftigt wären, unsere Pflanzen gegen allerlei Unbill zu verteidigen ;) ;D.

Der Stress mit den Lilienhähnchen hat mich übrigens nicht davon abzuhalten, sehr tatkräftig einer zweiten Anpflanzung gegenüber zu treten - wenn "Empress" den Winter überlebt ...... Sie blüht zu meiner Verwunderung noch immer, aber wirklich mit der letzten Blüte :-*.

Carlina, vielen Dank für diese wirklich tolle Seite!

LG
Christiane
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2005, 21:17:01 »

Bei mir gehen sie an den Schnittlauch und an die Zwiebelschluten, genauso wie an die Iris, Taglilien und manche andere Zwiebelpflanzen, aber richtig geschädigt werden bei mir meistens nur Schnittlauch und Zwiebeln.

Hübsch sind sie ja, aber ich glaube, nicht alle lassen sich auf Zwiebel- Schnittlauch Diät umstellen. Außerdem hat man im nächsten Jahr dann wieder mehr, wenn man sie am Schnittlauch weiden lässt...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2005, 21:38:13 »

Guter Tipp! Lasst uns sie verhungern lassen!!! ;D
Öhm ... Salomonsiegel mit Raupen? Was sind denn das für welche???

Es sind die Larven der Maiglöckchen-Blattwespe (Phymatocera aterrima). Bei Schmetterling -Raupe http://www.schmetterling-raupe.de/ findest Du Sie unter "Larven anderer Insekten".

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2005, 12:50:21 »

Meine dunkle Seite ist furchtbar ...
Die Lilienhähnchen wissen das und fristen ihr Dasein daher nur im Verborgenen.
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de