Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:31:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!  (Gelesen 7771 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2005, 14:08:37 »

Dich scheinen die Hähnchen ja richtig zu verfolgen, Equisetum ::) !
Bei mir halten sich diese Käferchen hauptsächlich auf Schnittlauch und Knoblauch auf, wo ich sie im Frühling auch leicht erwische.... :-\. An Lilien sah ich die bis jetzt in meinem Garten noch nie!
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2005, 14:13:22 »

was bei brennnessels beobachtung meine vermutung bestätigen könnte, dass die lilienhähnchen ihre futterpflanzen nur bei massierter pflanzung finden? wie gesagt stehen meine lilien innerhalb einer pflanzung eher vereinzelt + ich habe auch keine großen probleme mit denen, was nicht heißt, dass ich sie nicht ab+zu auf meinen lilien finde.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2005, 14:13:36 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2005, 19:47:18 »

Meine Lilien stehen auch eher verstreut, der Schnittlauch (und der Knolau aber schön in Reih und Glied. Trotzdem hat sich dahin noch nie ein LH verirrt - wie gesagt: bei mir lieben sie nur Lilien und Fritillarien.

LG
oile

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2005, 14:37:38 »

Also, Fazit: Den wankelmütigen Dingern ist nur mechanisch beizukommen. Wohlan denn, meine Hände, es wartet Arbeit auf euch (im Frühjar dann ...).

Ich fand's schon zum Schiessen. In meinem Garten standen vor mir nie Lilien. Da pflanzte ich dann mal drei rein (mit grooooossem Pflanzabstand), der Frühling nahte und HUSCH sassen schon zwei Gockel auf den Blättern und taten sich dran gütlich. Kopfschüttelnd und etwas verzweifelt fühlte ich mich vom Schädlings-und Pilz-Geheimdienst überwacht. Kaum setzt du was, materialisieren sich die Dinger aus dem Nichts und machen sich über das Objekt der Begierde her. Tja.

Ich geb die Hoffnung nicht auf und versuch mit frischem Elan, mit weiteren Vorrichtungen Nützlinge anzusiedeln. (Und ja, aushungern, aushungern!!! :))

LG, Nicole und danke für all die tollen Tipps, inkl. dem Salomonsiegelbösewicht, den ich nächsten Frühling sicherlich persönlich kennenlernen werde ...
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2005, 18:22:29 »

@ oile
Noch eine Frage: Meinst du mit Frittilarien die Kaiserkrone oder die Schachbrettblume? (obwohl dein Hinweis "meine grossen" vmtl. die Frage bereits implizit beantworten ... ;))
Lg, Nicole
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2005, 20:36:53 »

Ich meine die großen, stinkenden stinknormalen Fritten ;D. Ich habe sie zur Wühlmausabwehr schön verteilt und die LHs finden sie alle, schaden ihnen aber nicht, weil sie fortpflanzungsfähig eben nicht schnell genug sind (es bleiben für die Lilien aber immer noch welche übrig, leider!)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2005, 20:59:28 »

Keine Wühlmaus stört sich an den Fritten. Allenfalls werden sie umrundet. :D
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2005, 21:10:43 »

Nicole,
ich arbeite nächstes Jahr mit Hypnose. Vielleicht kriege ich die Biester ja so dazu, Diät zu leben ...... 8)

LG
Christiane
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2005, 21:16:44 »

Gute Idee, dass mach ich auch!
Ich werde sie zu Carnivoren umpolen, dann können die sich über die Dichmaulrüssler und ihre Larven hermachen!

 ;) Mufflon
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2005, 21:20:14 »

Um an die ranzukommen, müssen sie sich erst durch Wurzeln fressen. Keine gute Idee.
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #55 am: 29. Oktober 2005, 08:01:34 »

@ Christiane
 :D Das hab ich mit den Schnecken vor. Hab ihnen diesen Herbst eindringlich weisgemacht, dass sie sich bitte an absterbendem Material gütlich tun und dafür meine jungen Süssen verschonenen sollen. Werd das Meeting Anfang Frühling wiederholen (Schnecken sind sicherlich ebenso vergesslich wie Menschen) und harre dann der Dinge.
Vielleicht lassen sich die LH auch überzeugen? ;D ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2005, 11:00:23 »

Keine Wühlmaus stört sich an den Fritten. Allenfalls werden sie umrundet. :D

Weiß ich ja inzwischen! Glücklicherweise habe ich keine W-Tiere im Garten, warum auch immer, ein paar Grundstücke weiter sieht es anders aus, dafür arbeiten sich etliche M-Tiere (oder ist nur eins) durch den Boden ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2005, 15:45:02 »

Oile,
ob ich da so strahlen würde, weiß ich nicht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sich die W-Population ausbreitet und irgendwann bei mir landet. Oder verhindern die M-Tiere das? Ich befürchte eher nicht :'(.

LG
Christiane
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #58 am: 30. Oktober 2005, 16:06:59 »

I wo, der eine ist ein Fleischfresser, die andere liebt das Vegetarische ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2005, 19:57:00 »

Oile,
ob ich da so strahlen würde, weiß ich nicht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sich die W-Population ausbreitet und irgendwann bei mir landet. Oder verhindern die M-Tiere das? Ich befürchte eher nicht :'(.

LG
Christiane

Na ja, prophylaktisch weinen bringt ja auch nichts ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de