Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:00:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Samengewinnung von Zinnien  (Gelesen 8612 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Samengewinnung von Zinnien
« am: 24. Oktober 2005, 22:25:09 »

Hallo,
jedes Jahr bekomme ich Zinnienpflänzchen von einer Nachbarin. Natürlich bunt gemixt.Jetzt ist eine dabei, die hat eine herrliches dunkles burgunderrot, hab ich zum ersten Mal bei Zinnien gesehen. Ich möchte nun von dieser Samen gewinnen. Habe bei einer abgeblühten Blüte schon mal geschaut, hatte aber nicht den Eindruck, daß da Samen sind. Hats schon mal jemand versucht?

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

berta

  • Gast
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2005, 22:29:45 »

hallo aurikel, ich nehme jedes jahr samen von meinen zinnien. sie müssten allerdings jetzt schon zu sehen sein, wenn du das verblühte zerbröselst.
lg.b.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2005, 22:35:33 »

ja, aurikel, gerade bei den zinnien erkennt man die reifen samenkörner sehr gut. sie keimen auch ganz schnell.
lg lisl
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2005, 20:05:01 »

Danke für eure Antworten, nun werde ich nochmals genauer hinschauen. Habe nämlich keine Ahnung, wie Zinniensamen aussehen. Das besorgt ja meine Nachbarin immer.

Grüß Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 21:17:43 »

Hols nochmals nach vorne, es ist noch eine Frage aufgetaucht:

Lasse gerade eine wunderschöne magentafarbene Zinnie Samen ansetzten. Wenn ich diese aussäe, werden es dann wieder buntgemischte Farben, oder bekomme ich dann tatsächlich nur magentafarbene?

Habe nämlich wieder eine bunte Mischung, letztes Jahr reiften keine Samen mehr aus, war wohl zu spät.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 22:21:32 »

Hols nochmals nach vorne, es ist noch eine Frage aufgetaucht:

Lasse gerade eine wunderschöne magentafarbene Zinnie Samen ansetzten. Wenn ich diese aussäe, werden es dann wieder buntgemischte Farben, oder bekomme ich dann tatsächlich nur magentafarbene?

Habe nämlich wieder eine bunte Mischung, letztes Jahr reiften keine Samen mehr aus, war wohl zu spät.

Christina

hallo christina,

ich glaube, die chance, dass du nur magentafarbene zinnien bekommst, ist seeeeehr klein, wenn da noch andersfarbige danebenstehen. die bienchen fliegen ja von blume zu blume, egal welche farbe die haben....

grüsse von leni w



Gespeichert
liebe grüße von leni w

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Samengewinnung von Zinnien
« Antwort #6 am: 25. Juli 2006, 13:03:07 »

Oh, ja, dann hätt ich ihnen Verhüterli überziehen sollen, wie bei den Tomaten. Aber kann ich ja noch machen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de