Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:31:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 16734 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #45 am: 03. Januar 2009, 00:19:56 »

 :D

(wann ist endlich frühling zum platzsuchen? was wird alles erfrieren und platz machen? was wollte ich schon längst kompostieren?)

 ;)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #46 am: 03. Januar 2009, 00:35:58 »

zwerggarten, Du hast keinen Platz mehr! Jedenfalls nicht für Grey Witch ;) ;D , die anderen habe ich schon :-X
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #47 am: 03. Januar 2009, 00:37:32 »

 :o *hexe-will* :-[

 ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #48 am: 03. Januar 2009, 23:55:27 »

Hallo, Callis,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir weiter (ich muss ja nicht alle Fehler selber machen ;D).

Ergo bleiben die Klehm-Sorten grundsätzlich im Rennen. Aber 'Yukon King' ist gestrichen. Zumal ich im Nachhinein einen Schreck gekriegt habe: Was hat mich bloß geritten, dass ich eine Sorte mit 18-cm-Blüten in die engere Wahl gezogen habe? – ich steh' doch überhaupt nicht auf Bollermann-Blüten ::)

Von 'Red Razzmatazz' habe ich außer dem Tinker's-Foto noch ein weiteres im Net gefunden, und zwar in der Quelle, die Foxi verlinkt hatte (danke, Foxi! :)). Dieses hier. Das Bild dürfte, wenn man von der Wiedergabe des Laubs ausgeht, einen Tick zu kühl sein in der Farbigkeit. Wenn man sich das zurechtdenkt, kommt ziemlich exakt das strahlende Reinrot heraus, das der Hoch-Printkatalog zeigt. Passt, die Sorte werde ich ausprobieren.

'Wink And Smile' ebenfalls. Auf dem Printfoto ist sie eine moderat gerüschte Beinahe-Weiße mit sehr großem, leuchtendrotem Auge. Kräftiger Kontrast, gedönsfreie Form, schön klar, frisch, lebhaft, irgendwie fröhlich – mag ich. Mal gucken, ob sie "in echt" dem Bild gerecht wird. Wenn nicht, werde ich mir halt sagen, dass man ein paar Fehler eben doch selber machen muss ;). (Hier wirkt sie blasser; sieht allerdings nach farbnivellierender Mittagssonne aus…)

'Snow Business' gefällt mir, farblich wunderschön und gerade so viel Rüsche, wie ich vertrage, mehr dürfte nicht sein. Nur habe ich leider keine Quelle dafür gefunden – Callis, hast du einen Tipp, wo man sie bekommt?

Als Blauäugige ist nach viel Sortenklickerei – puh, richtig Arbeit! – und einigem Hin und Her definitiv 'Blue Eyed Butterfly' ausgeguckt (nochmals danke, Christiane :)). Und wahrscheinlich kommt noch 'Starman's Quest' dazu, sofern das Portemonnaie nicht streikt ;).

Merci und schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #49 am: 14. Juli 2019, 10:09:28 »

Ich erwecke mal diesen alten Faden und hoffe, dass ihr mir für folgende Gegebenheit auch eine Empfehlung geben könnt.  :)

Unter anderem suche ich für zwei Beete, die sich in unserer Einfahrt befinden, Vorschläge.






Das Bild vom Handy ist nicht besonders gut, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ich noch etwas erläutere...
Die Beete liegen in nördlicher Richtung und bekommen im Sommer erst am Nachmittag und Abend etwas Sonne.
Am äußeren Rand der Beete befindet sich jeweils eine recht wüchsige Bodendeckerrose in rosa, die jetzt im Juni, zusammen mit rankenden Glockenblumen, toll geblüht hat.

Inzwischen habe ich die Ranken aber entfernt und das meiste aus den Rosen herausgeschnitten, damit neue Blüten gebildet werden.






Es geht mir nun um die Flächen, die sich rechts und links vom Kellerfenster befinden.






Hier hatte ich zuvor auch zwei kleine Rosen (auch rosa), die kümmerten.
Nachdem die eine verschieden war, habe ich die andere auch entfernt.

An diesen Stellen würde ich es nun gerne mit Taglilien versuchen.
Bislang habe ich nur wenige Taglilien und somit kaum Erfahrung.
Meistens werden nur die Blüten gezeigt, aber gerade an dieser Stelle wäre es mir auch wichtig, dass das Laub nicht völlig doof aussieht.  :o

Auch im Garten möchte ich ein paar Taglilien in meine Staudenbeete integrieren.
Deshalb habe ich schon ein paar Sorten herausgesucht, die mir gefallen könnten:

Corky
Crimson Pirat
Ed Murray
Light The Way
Pardon me
Condilla
Little Joy
Thumbelina
Knick Knack
Happy Returns
Lemon Bells
Hyperion

Vielleicht würde sich aus dieser Liste auch etwas anbieten?

Freue mich auf eure Erfahrungen/ Vorschläge

Edit:
Die Rose in der Mitte blüht in einem kräftigen/samtigen Rot.


 



« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 10:12:09 von na-na »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #50 am: 14. Juli 2019, 16:03:47 »

Meistens werden nur die Blüten gezeigt, aber gerade an dieser Stelle wäre es mir auch wichtig, dass das Laub nicht völlig doof aussieht.  :o
Betreffend deiner angedachten Stellen am Haus hatte ich spontan gedacht, ob dir nicht mehr gedient wäre mit einem Gras (oder sonst was anderem, eher filigran). Genügend Sonne kommt da schon hin für die Taglilien? Sonst blühen sie ja dann schlechter.
Bin überhaupt keine Taglilienkennerin, aber mir gefällt Crimson Pirat. Bei Corky lungern bei mir aktuell die Blüten am Boden rum (auf allen Fotos im Netz sind die aufrecht >:(), ist aber ihr erstes Jahr bei mir, mal schauen wie das weitergeht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #51 am: 14. Juli 2019, 16:58:57 »

Corky
Crimson Pirat
Ed Murray
Light The Way
Pardon me
Condilla
Little Joy
Thumbelina
Knick Knack
Happy Returns
Lemon Bells
Hyperion

Ich glaube, ich würde an der Stelle auch etwas anderes als Taglilien pflanzen, passt für mich nicht so recht zu Hortensien (und Rosen).
Aber das ist natürlich Geschmackssache, und deshalb sage ich jetzt nur was zu den von dir favorisierten Hems, zumindest zu denen, die derzeit bei mir stehen.
Soweit vorhanden, bekommst du auch Bilder vom Habitus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #52 am: 14. Juli 2019, 17:01:52 »

Corky
Sieht schön natürlich aus, aber auch bei mir hängt ein Teil der Blüten so stark über, dass ich einen leicht erhöhten Platz am schönsten finde.
Das Laub ist lange schön.
Habitusbild habe ich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #53 am: 14. Juli 2019, 17:03:04 »

Crimson Pirat
Ein Klassiker, einfach schön.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #54 am: 14. Juli 2019, 17:05:02 »

Ed Murray
Steht bei mir vollsonnig, ohne dass die Blüten besonders Schaden nehmen.
Blüht meist üppig, in diesem Jahr wohl wetterbedingt weniger, und das Laub sieht derzeit nicht mehr schön aus.
Bild von 2016
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #55 am: 14. Juli 2019, 17:08:27 »

Little Joy
Fand ich irgendwie langweilig, die musste gehen.
Ein Sämling mit etwas größerer und ausdrucksvollerer Blüte ist noch vorhanden.
Bild von 2007
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #56 am: 14. Juli 2019, 17:11:02 »

Happy Returns
Habe ich als Ersatz für 'Stella d'Oro' gepflanzt, weil bei der die Blüten im Laub stecken blieben.
Bislang bin ich zufrieden, allerdings ist es auch ihr in diesem Jahr zu trocken.
Bild von 2016
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #57 am: 14. Juli 2019, 17:13:03 »

Und als letzte von deiner Liste: Lemon Bells
Einer meiner Lieblinge, weil sie sehr natürlich aussieht.
Steht halbschattig, Sonne nur am Vormittag.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #58 am: 14. Juli 2019, 17:15:55 »

Als Alternative zu 'Little Joy' schau dir mal 'Siloam Showgirl' an.
Ist in der Größe ähnlich, aber aus meiner Sicht schönere Blüten.
Leider bekomme ich die Farbe nicht gut fotografiert, auf diesem älteren Bild passt sie noch am ehesten.
In Natura noch schöner...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #59 am: 14. Juli 2019, 17:30:00 »

Bei mir blühen Crimson Pirate und Little Joy in einem eher warmen Rotton (fast Richtung Ziegelrot) was mir jetzt zu den rosa- violett Tönen der anderen Pflanzen nicht sooo gefallen würde.

Ed Murray würde farblich passen, mag heuer hier nicht blühen.  :-\

Falls Du Crimson Pirate ausprobieren möchtest, könnte ich was abgeben.  :)

Wie neo schon sagte, ein schönes evtl. wintergrünes Gras würde mir da auch gefallen. Oder die großen Blätter von Bergenien.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de