Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:12:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 16737 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #60 am: 14. Juli 2019, 18:46:49 »

Oder die großen Blätter von Bergenien.

Gute Idee, das sähe bestimmt gut aus.
Z.B. die Sorte 'Herbstblüte', die hält, was der Name verspricht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #61 am: 14. Juli 2019, 21:45:53 »

Lieben Dank euch!  :)

An diese Stelle müssen nicht unbedingt Taglilien hin.
Zartgelbe, bis ins Weiß gehende, eher kleinblütige Sorten hätte ich mir vorstellen können.

Jedoch schrieb ich ja, dass ich auch im Garten Taglilien in die bestehenden Beete integrieren möchte.
Insofern bin ich für jede Information zu den oben genannten Sorten dankbar.  ;D

@häwimädel:
Deine Idee mit der Bergenie finde ich gar nicht schlecht!
Ein größerer Bestand, einer unbekannten Art, befindet sich in meinem Garten.
Sie blüht quasi das ganze Jahr über, auch aktuell (Bild von heute).  :D





Crimson Pirat werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Bislang habe ich nur Gutes von ihr gehört.

Wenn sich da etwas organisieren ließe... Was könnte ich dir anbieten?

Crimson Pirat könnte ich mir hier vorstellen (vor dem Phlox):





Aber auch hier:




Im Hintergrund die starkwüchsige Bahnwärtertaglilie

An diese Stelle könnte aber, meiner Meinung nach, ebenfalls gut Ed Murray passen.
Davor wächst noch Katzenminze gemischt mit Hugo-Minze.


In folgendem Beet könnte mir noch etwas hellgelbes/weißes gefallen.





Das Beet ist größer, als es auf dem Bild wirkt.
Ich habe es so fotografiert, damit man die vorherrschenden Farben sieht (Bildqualität mal wieder schlecht, die Margerite ist hellgelb, ebenso Coreopsis Moonbeam im Vordergrund).
Vor der weißen Hortensie steht noch ein Delphinium elatum Morgentau (gerade im Neuaustrieb), außerdem Herbstanemonen (pink) und Agapanthus, die noch etwas brauchen werden.

Hier könnte ich mir Corky, oder Lemon Bells vorstellen.

@enaira: Was meinst du? Wie hoch werden die?

An anderer Stelle habe ich seit letztem Jahr, noch Gentle Sheperd (erst zwei Fächer).
Diese Sorte könnte vielleicht auch passend sein.
Als Begleitung dann noch etwas Blaues, z.B. Veronica longifolia, oder ein Geranium...

Hier steht übrigens Gentle Sheperd:





Diese Ecke gefällt mir gar nicht.
Gentle Sheperd steht im Vordergrund und blüht noch nicht.
Dahinter befindet sich Purplelicious (auch noch neu, aber schon blühend).
Die Farbe passt gar nicht ins Beet.
Je nach Witterung können die Blüten auch rostig aussehen.
Puplelicious könnte auch zur Bahnwärtertaglilie passen. Auf jeden Fall kommt sie hier weg.
Falls Gentle Sheperd nicht ins hellgelbe Beet wandert, würde ich sie an die Stelle von Purplelicious setzen.
Alternativ: Light the Way

Weiter im Vordergrund dann: Pardon me
Pardon me soll ja recht klein sein und sich auch gut für den Vordergrund eignen.
Die Farbe scheint nicht so knallig, eher blaustichig zu sein.


Was meint ihr? Würde das zusammen gehen?

Als Begleitumg, bzw. im Vordergrund evt. Geranium, z.B. Orion und Kissenastern?



















« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 21:49:58 von na-na »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #62 am: 14. Juli 2019, 21:56:30 »

Hier könnte ich mir Corky, oder Lemon Bells vorstellen.

@enaira: Was meinst du? Wie hoch werden die?

Für meinen Geschmack ist die 'Lemon Bells' hier zu kräftig gelb. Das erschlägt möglicherweise die eher zarten Farben.
Wie wäre es, wenn du die kleine Coreopsis weiter hinten mit einer größeren Sorte ergänzt?
Ich bin ganz begeistert von 'Full Moon'. Fast die gleiche Farbe wie deine, aber höher.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #63 am: 14. Juli 2019, 22:00:09 »

Crimson Pirat könnte ich mir hier vorstellen (vor dem Phlox):





Aber auch hier:




Im Hintergrund die starkwüchsige Bahnwärtertaglilie

An diese Stelle könnte aber, meiner Meinung nach, ebenfalls gut Ed Murray passen.

Ich persönlich würde 'Crimson Pirat' nicht zu dem Phlox setzen, sondern eher zu der Bahnwärtertaglilie. Der Farbton geht tatsächlich eher in Richtung ziegelrot.
Zu den Phloxen dann eher 'Ed Murray'.

Vor den Phloxen würde aber auch Salvia nemerosa, z.B. 'Viola Klose' oder 'Mainacht' gut aussehen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 22:10:18 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #64 am: 14. Juli 2019, 22:02:42 »

...
Wenn sich da etwas organisieren ließe... Was könnte ich dir anbieten?
...
Versenden ist kein Problem. Ich habe momentan keine Ahnung, was ich möchte oder fehlt. Willst Du irgendwas loswerden?  ;)

*sehe das genauso wie enaira, die Crimson würde sich mit dem Phlox beißen.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #65 am: 14. Juli 2019, 22:05:10 »

Als Begleitumg, bzw. im Vordergrund evt. Geranium, z.B. Orion und Kissenastern?

Kissenastern sind eine gute Idee, dann hast du etwas für den Herbstaspekt.
Schau dir mal 'Rosenwichtel' an, die passt prima an den vorderen Beetrand. Ganz niedrig und üppig blühend.
Es gibt aber auch bläuliche Töne.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #66 am: 14. Juli 2019, 22:39:50 »

Also, Crimson Pirat zur Bahnwärtertaglilie.  :)
Die Bilder im Internet fallen doch sehr unterschiedlich aus....

@häwimädel:

Puh, ich habe wohl nichts außergewöhnliches im Garten.
Bergenien wirst du sicher auch haben!?

Ob das auf dem obigen Bild evt. 'Herbstblüte' ist?
Blüht, wie gesagt, durchgängig.

@enaira:
'Full Moon' gefällt mir sehr gut!

Trotzdem: Welche der beiden Hemerocallis (Lemon Bells und Corky) würdest du grundsätzlich empfehlen?
Wie unterscheiden sie sich in der Farbe, Höhe, im Wuchsverhalten, der Blühfreudigkeit?
Beim Gemüsegarten könnte ich auch noch das eine, oder andere Plätzchen bestücken.  ;)

Für den Beetvordergrund habe ich mir 'Rosenwichtel' auf die Liste gesetzt, ebenso 'Augenweide' und 'Blauer Gletscher'.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #67 am: 15. Juli 2019, 10:05:45 »

Trotzdem: Welche der beiden Hemerocallis (Lemon Bells und Corky) würdest du grundsätzlich empfehlen?
Wie unterscheiden sie sich in der Farbe, Höhe, im Wuchsverhalten, der Blühfreudigkeit?

'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....
« Letzte Änderung: 15. Juli 2019, 10:15:09 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #68 am: 15. Juli 2019, 10:32:47 »

'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....

Das wäre lieb!  :D

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #69 am: 15. Juli 2019, 21:49:13 »

Ich habe auch wenig außergewöhnliches, und wenn sind es Spenden von netten Purlern.
Bergenien gibt es zwar schon einige, ein paar mehr schaden sicher nicht.
Momentan habe ich keinen 'richtigen Kopf' für meinen Garten, Porto Ersatz würde auch reichen, Du musst Dich nicht krummlegen  ;)

Die Crimson habe ich auf alle Fälle übrig, seinerzeit auch von einer lieben Purlern erhalten, außerdem wird eine hüfthohe, duftende gelbe, Blüten Durchmesser ca. 15cm auch recht raumgreifend. Namen habe ich leider nicht, dafür ein Bild. Für Dein hellgelbes Beet sicherlich zu quietschig, aber vielleicht woanders?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #70 am: 16. Juli 2019, 00:22:48 »

Oh ja, gerne!
Deine gelbe Taglilie sieht bezaubernd aus!
Ich mag diese Blütenform und auch die Farbe....
...und Duft!  :D

Möchtest du noch etwas loswerden?  ;D
Spaß!

Wenn du mir deine Daten gibst und mir sagst, was du bekommst, dann mache ich dir die Überweisung fertig.

Ich würde dir gerne auch etwas schicken, wenn ich nur wüsste, was du gebrauchen könntest.  ???
Ich gestalte meinen Garten gerade um, deshalb habe ich viele Pflanzen erst seit letztem Jahr.
Ansonsten habe ich vermutlich nur Pflanzen, die andere gerne loswerden würden, z.B. die besagte Bahnwärtertaglilie, Glockenblume ,Blauranke', Akeleien, pfirsichblättrige Glockenblumen, Digitalis, Veilchen, Kugelprimeln, Mutterkraut und Samen von Stockrosen, Malva sylvestris und moschata, Ringelblumen und Zinnien.

Findet man alles am Straßenrand, oder bekommt es für ein paar Cent.  :-[


Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #71 am: 16. Juli 2019, 16:26:24 »

'Lemon Bells' ist deutlich größer (in alle Richtungen) als die eher zarte 'Corky'.
'Corky' würde ich eher in den Vordergrund setzen, 'Lemon Bells' kann auch von hinten leuchten.

Vielleicht kann ich nachher oder morgen mal ein direktes Vergleichsbild machen, hier steht noch ein Corky-Topf rum....

Das wäre lieb!  :D

So, endlich hat Corky zumindest eine Blüte offen.
Ich hoffe, du kannst genug erkennen.
'Lemon Bells' steht eng verbandelt mit einer dunkelroten 'Midnight Magic', zu der das meiste Laub gehört.
Vorne in der Mitte erkennt man mit etwas Fantasie den Topf mit dem feinen Laub von Corky.
Die einzelne kleine Blüte links ist Corky.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #72 am: 16. Juli 2019, 16:28:10 »

Etwas dichter dran.
Ganz links die einzelne Corky-Blüte und die beiden dünnen, senkrechten Blütenstiele.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #73 am: 16. Juli 2019, 16:29:35 »

Und zum Schluss noch ein direkter Vergleich. Die Farbe ist fast identisch, beide im Aufblühen im Schlund leicht grünlich.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #74 am: 16. Juli 2019, 21:45:47 »

Enaira, du hast dir so viel Mühe gemacht. :o
Vielen Dank!

Jetzt weiß ich, wo ich welche Taglilie hinpflanzen kann. 
Ich hätte jedoch nicht erwartet, dass die Farbe fast identisch ausfällt und vermutet, dass ,Corky' im Vergleich heller ist.
Beide Pflanzen gefallen mir aber ausgesprochen gut.  :D

Heute waren wir im Baumarkt.
Natürlich nicht, um nach Pflanzen zu gucken, aber mein Weg führt mich trotzdem immer daran vorbei.  ::)
Zwischen einem Haufen Stella d'oro stand eine namenlose, kleinblütige Hemerocallis.
Eine Blüte war geöffnet und zeigte ein warmes, samtiges Rot.
An der Basis trieben noch weitere Blütenstengel aus.
Ich konnte nicht umhin und musste die Pflanze mitnehmen.
Beim Einpflanzen habe ich die geöffnete Blüte leider geschrottet.  :(
Zwei, drei Blütenblätter sind abgefallen.




Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de