Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:10:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Goldlack, Erysimum cheiri  (Gelesen 2826 mal)

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Goldlack, Erysimum cheiri
« am: 01. November 2005, 01:06:34 »

Hallo miteinander,

ich habe hier eine Pflanze, die ich irgendwann mal unter dem Namen 'Goldlack' vergestellt bekam.
Nun habe ich hier im Forum Bilder von Goldlack gesehen, der gesäät wurde und für mich nach einer 'richtigen', also zurückfrierenden Staude aussah.

Meine Pflanze hingegen ist ein verholzender kleiner Strauch, mit relativ 'fleischigen' Trieben. Er wird bis etwa 40 cm hoch und blüht in rot, in gelb hab ich die Pflanze auch gesehen.
Wahrscheinlich ists irgendeine Allerweltspflanze, aber ich kennne keine botanische Bezeichnung.

Was is das nun?
Einfach nur eine andere Art Goldlack als der hier bereits erwähnte, nur ein anderes Alter oder ganz eine andere Pflanze?

Danke schonmal für eine Aufklärung.
« Letzte Änderung: 01. November 2005, 10:11:52 von Nina »
Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Goldlack?
« Antwort #1 am: 01. November 2005, 10:01:01 »

was Du zeigst ist Goldlack, er ist eine verholzende Staude, friert bei Kahlfrost auch zurück, ist also quasi bedingt winterhart. Nach der Aussaat, blüht er im zweiten Jahr, man kann die Staude aber mehrere Jahre im Garten halten, wenn man sie gegen Kahlfrost schützt. Die Blütenfarbe ist gelb oder baunrot, wie Du sie zeigst ;) es gibt sie auch in einem ganz dunklen Schwarzrot, aber leider ist dieser Samen schwer zu bekommen (Tolmi, hast Du noch solche Pflanzen ? oder Sonnenschein ?)
Nach dem lateinischen Namen zu googlen, habe ich jetzt keine Lust, irgendwer hat den sicher im Kopf ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marcir

  • Gast
Re:Goldlack, Cheiranthus cheiri
« Antwort #2 am: 01. November 2005, 10:05:08 »

Erysimum cheirii

Ich sehe, dass der Titel schon auf Cheiranthus cheirii steht. Beides das gleiche denke ich. Wer klärt auf?
« Letzte Änderung: 01. November 2005, 10:08:25 von marcir »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Goldlack, Cheiranthus cheiri
« Antwort #3 am: 01. November 2005, 10:13:10 »

Danke für den Hinweis Marcir!
Da hatte ich wohl etwas zu schnell, den Namen ergänzt. ;)


Zitat
Herkunft und Name

Cheiranthus cheiri L., so hieß der Goldlack offiziell und wissenschaftlich bislang. Der Name kam aus dem Arabischen, kairi oder kheyry ist eine wohlriechende Pflanze. Und Anthios ist im Griechischen die Blüte. Seit einiger Zeit ist dieser Name nicht mehr gültig.

Jetzt heißt der Goldlack Erysimum cheiri , was die nahe Verwandtschaft zum Schöterich oder Schotendotter deutlich macht.
Quelle: http://www.gaissmayer.de/index/seiten/duftpflanzen/goldlack.htm
Gespeichert

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Re:Goldlack, Erysimum cheiri
« Antwort #4 am: 01. November 2005, 10:24:41 »

Danke, nun weiß ich b'Scheid.
Dieser Artikel hat mich draufgebracht: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Goldlack-Erysimum-cheiri-1642_0A.htm
Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...

marcir

  • Gast
Re:Goldlack, Erysimum cheiri
« Antwort #5 am: 01. November 2005, 12:54:38 »

Nur weil ich den früheren Namen nicht kannte, Nina! Jedenfalls habe ich ein i zu viel gehabt in cheiri.

LG marcir
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Goldlack?
« Antwort #6 am: 01. November 2005, 14:35:48 »

...es gibt sie auch in einem ganz dunklen Schwarzrot, aber leider ist dieser Samen schwer zu bekommen

Irm, du meinst sicherlich Erysimum cheiri 'Schwarzbrauner Dresdner'. Den Samen hat Flora Frey und Chreestensen (Erfurt) im Angebot.

http://www.florafrey.de/artikeldetail.phtml?artid=112458&gruppe=0&merken=1&sess=b6d136aef2963363d2eea2c823c6a08f

Wenn nächstes Frühjahr mein Goldlack blüht, schaue ich mal ob wieder ein ganz dunkler dabei ist.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Goldlack, Erysimum cheiri
« Antwort #7 am: 01. November 2005, 19:23:07 »

Danke Matthias, aber ich hab mit denen kein Glück, bei den Kahlfrösten hier in Berlin bleibt meist nicht so viel übrig - und das sind dann immer die gelben ::) versuchte es jetzt mit dunkelschwarzrot seit mehreren Jahren - nun ist Schluss ;)
kurz ot für Matthias: die Berkheya haben nicht geblüht, sind also zweijährig, sehen aber gut aus, mal sehn, ob sie übern Winter kommen, ich sag dann Bescheid ... ende ot
« Letzte Änderung: 01. November 2005, 19:25:01 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Re:Goldlack, Erysimum cheiri
« Antwort #8 am: 01. November 2005, 22:55:29 »

:)

Hier in Mü. ist der seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und nie erfroren.
« Letzte Änderung: 01. November 2005, 22:56:01 von Sonnenstrahl »
Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de