Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 02:59:11
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Angelika aussäen  (Gelesen 2454 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Angelika aussäen
« am: 04. November 2005, 02:47:12 »

Ich hab Angelika ausgesät (Brisbane im Frühjahr) und es ist nichts gekommen; woran kann das liegen? Ich hab Aussaaterde verwendet und sie waren immer schön feucht. Vielleicht versuch ichs nochmal (falls es jetzt nicht zu warm ist)
Gespeichert

Sigei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Sigeis Biosamensurium
Re:Angelika aussäen
« Antwort #1 am: 04. November 2005, 03:35:05 »

Ich hab Angelika ausgesät (Brisbane im Frühjahr) und es ist nichts gekommen; woran kann das liegen?

Hi Jackie!!

Möchtest ihr wohl gerne an die wurzel oder die samen oder aus dem stängel wasser trinken, was ein unbeschreiblicher luxus ist?!
Bei der ernte habe ich immer den unteren stängelteil in das gebirgsbächlein gehalten und mich daran gelabt, unbeschreiblich gut......
Soweit ich weiss, ohne nachzuchauen, ist angelika ein frostkeimer, das heisst, Du müsstest sie stratifizieren, in Deinem fall wohl im kühlschschrank und der gefriertruhe. Das vefahren kennst Du ja, einfach der natur nachempfinden.
Das saatgut sollte frisch und gut sein.
Ich sollte eigentlich noch samen haben....
 Seas,da sigei
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angelika aussäen
« Antwort #2 am: 04. November 2005, 05:55:30 »

naja dann warte ich bis in den Winter, denn wenn es ein Frostkeimer ist, und dann in die hohen Temperaturen kommt.. Mal sehn ob das hhier überhaupt wächst?
Ich hab erstma daran gedacht, dass die Pflanze toll aussieht!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Angelika aussäen
« Antwort #3 am: 04. November 2005, 10:00:29 »

Hallo Jackie,

bei Angelica-Arten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Saatgut nur möglichst frisch ausgebracht werden sollte, vielleicht, weil es wohl relativ schnell seine Keimfähigkeit verliert. Gekauften Samen habe ich mehrmals versucht und trotz herbstlicher Aussaat und Frosteinwirkung kaum zum Keimen gebracht. Vielleicht läßt sich mit ein paar Tricks (frag mal den knorbs! ;) ) noch was machen, aber ansonsten solltest Du Dir lieber frische Saat direkt nach der Ernte schicken lassen.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Angelika aussäen
« Antwort #4 am: 04. November 2005, 10:27:49 »

Ismene,

bist Du so nett und schubst diesen Thread mal in die Pflanzenvermehrungskiste? ;)

Danke.
« Letzte Änderung: 04. November 2005, 10:28:08 von Phalaina »
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Angelika aussäen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2005, 21:01:08 »

Hallo Jackie,
habe diesen Herbst frischen Samen bei Ebay ersteigert. Er ist aufgegangen, es ist kein Frostkeimer, hält sich aber nur wenige Wochen. Wenn es noch aktuell ist, kann ich dir eine PM mit dem Anbieter schicken.
Schönen Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2005, 21:01:30 von ralf »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de