Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 17:03:22
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Riesige Hostas ?  (Gelesen 11590 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #45 am: 11. November 2005, 09:42:31 »

Da ist ja dein Garten schon die reinste Plastikeimerunterbringungsanstalt! ::) Wehe dem, der das mal entsorgen muss. :'(
Großblättrige Hosta werden bei uns viel zu wenig an Gewässern gepflanzt. Die sind nämlich dort sehr dekorativ und schön, wenn sie ihre Blätter über den Teichrand hängen lassen.
Eingewachsen vertragen Hosta viel mehr Trockenheit wie man glaubt. Sie haben eine breite Standortamplitude, ähnlich Hemerocallis.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17530
    • garten-pur
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #46 am: 11. November 2005, 09:45:12 »

Der 'kleine Unterschied' bei Hostas ;)

Das Bild ist ja irre Elfriede!! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #47 am: 11. November 2005, 09:49:32 »

Finde ich auch - wenn ich solche Unterschiede nicht aus eigener Anschauung kenen würde, würde ich das Bild für ein Fake halten! ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #48 am: 11. November 2005, 09:54:41 »

Eingewachsen vertragen Hosta viel mehr Trockenheit wie man glaubt. Sie haben eine breite Standortamplitude, ähnlich Hemerocallis.

So ist es! Bei uns hat sich selbst im Wurzelgeflecht einer Birke eine Hosta tapfer jahrelang gehalten (bis die Birke verbrennholzt wurde), zusammen mit einem Aruncus.

Das einzige, was meinen alten Hosta-Pflanzen zusetzen konnte, waren die Wühlmäuse - und so mußte ich die Wurzelstöcke tatsächlich eindrahten (was leider noch blöder auszugraben ist als Elfriedes bodenlose Pötte :-\ )
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Augsburger Umland
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #49 am: 11. November 2005, 10:21:06 »

Man beachte auf diesem tollem Foto von Elfriede auch die Fliege !
 ;D das reimt sich sogar noch, halbwegs ???
« Letzte Änderung: 11. November 2005, 10:27:23 von rusianto »
Gespeichert
Gruss

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21843
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #50 am: 11. November 2005, 10:23:00 »

und so mußte ich die Wurzelstöcke tatsächlich eindrahten (was leider noch blöder auszugraben ist als Elfriedes bodenlose Pötte :-\ )

das kann ich nur bestätigen, bei mir sind einige Hostas am Rand des Miniteiches zu groß geworden, keine Chance, Teile davon abzustechen, geschweige denn die Pflanze komplett auszugraben.

Nach meiner ´Blue Angel´ Ausgrabung, hatte ich viele Teilstücke. Einige habe ich in Töpfe verpflanzt (und z.T. verschenkt), ein Stück habe ich an anderer Stelle des Gartens wieder eingepflanzt. Leider habe ich nur ein Foto einer schönen Pflanze im Topf und nicht eins der in der Nähe ausgepflanzten, die schon wieder den "alte Waschlappenlook" hat. Niemand, der die Beiden sieht, mag glauben, dass sie von der gleichen Sorte sind :-\
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #51 am: 11. November 2005, 10:30:35 »

Großblättrige Hosta werden bei uns viel zu wenig an Gewässern gepflanzt. Die sind nämlich dort sehr dekorativ und schön, wenn sie ihre Blätter über den Teichrand hängen lassen.

Danke, Sarastro, für diesen wundervollen Tipp. Ich muss in diesen Tagen so ein panschiertes Schilf entfernen :P und war noch auf der Suche nach einem Nachfolger.
Stelle ich mir ausnehmend schön vor, so eine riesige Hosta, halb über das Wasser ragend.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #52 am: 11. November 2005, 11:56:15 »

Plastikeimerunterbringungsanstalt auf zwei Gartenebenen............Christian, diese 'Verleumdungen' ;D kosten dich ein paar Pflanzen ::)

Es sind derzeit nur 2 solcher Hostatöpfe, ansonsten habe ich in meinem Waldeckchen heuer Ilex gepflanzt.

Also ich denke, das Eingraben des Topfes war schwieriger. Zuerst müssen ja die Wurzeln der Bäume weg, die in dieser Tiefe meist sehr zahlreich, aber fein sind.
Und sollte mir das mal nicht gefallen, dann zieh ich den Topf einfach hoch. Schon gemacht, geht ganz leicht ;)
Gespeichert
LG Elfriede

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8568
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #53 am: 11. November 2005, 19:22:36 »

Das ist das Problem meiner Hostien. Die meisten stehen ganz einfach zu sonnig. Außer S&S, die kann wirklich Sonne vertragen. Da ist sie dann auch ein wenig kompakter. Bei mir wachsen die Sträucher und Bäume zu wenig schnell.
Hat wer eine Idee, welchen Baum könnte ich als Schattenspender in einem frisch angelegten Hostagarten pflanzen, wo die Hecken drumherum nicht genügend Schatten spenden, im inneren Bereich aber Prallsonne herrscht? Es müsste ein Gehölz sein, der in die Höhe wächst und dann seine Äste über 20 qm ausbreitet, ähnlich den Akazien in der Sahelzone! ::) Einen Sophora japonica hätte ich zur Verfügung, der kam diesem Wunsch entgegen. Aber vielleicht hat wer von euch noch bessere Ideen für einen Hosta-Schattenspender!

Wie wäre es mit einem Acer ginnala, oder einem Amelanchier lamarckii als Hochstamm, oder Magnolia loebneri Leonard Messel, oder einer Mespilus germanica?
OT, intern: Morgen geh ich graben.

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #54 am: 11. November 2005, 21:19:56 »

Aber diese Gehölze gräbst du hoffentlich nicht für mich! :o
Die krieg ich hier an jeder Ecke. Aber trotzdem danke für die guten Tipps. Kenne zwar viele Gehölze, aber im entscheidenden Moment kommt man auf keine guten Ideen. Ich kann dir ein Staudenbeet mit einem Durchgang durch mein Topfquartier fix und fertig zusammenstellen, nach allen Finessen, kein Problem! Aber was die Auswahl der Gehölze im Garten anbelangt, bin ich äußerst wählerisch - siehe Birkenthread! ::) Denn man macht die meisten Fehler mit den Gehölzen, nicht mit den Stauden. Und hier eine wohl überlegte Auswahl zahlt sich sehr aus. Meist über Jahrzehnte. Sehr zum Leidwesen mancher Baumschuler, die am liebsten nach ein paar Jahren alles rausholzen würden!!
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8568
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #55 am: 12. November 2005, 08:52:24 »

Aber diese Gehölze gräbst du hoffentlich nicht für mich! :o
Keine Angst, die lasse ich graben ;D

Noch ausgefallenere fallen mir gerade auch nicht ein, vor dem PC bin ich nicht so kreativ wie wenn ich draußen stehe, zB in einem Garten, ist einfach so. Mit dem Staudenbeet geht es mir genauso, ist halt unser Steckenpferd, gell?!! :)
Übrigens wenn ich mir so die Gärten in Neubaugebieten anschaue rollt es mir die Fußnägel hoch, wie bei der Böschungssicherung an der Autobahn: Jeder Quadratmeter ein Gehölz. Ob da die Motorsäge gleich mitgeliefert wird? ;D
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #56 am: 12. November 2005, 14:02:44 »

Wirklich sensationelles Foto von Elfriede! :o
Ist ja wie in Gullivers Reisen.
Ich habe auch eine ähnlich monströse Hosta. Beweis: Gartengerät im Größenvergleich. ;D
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #57 am: 12. November 2005, 14:19:03 »

Ist ja wie in Gullivers Reisen.

Daran mußte ich auch gerade denken, Ismene, ist das Gartengerät aus Lilliput oder die Hosta aus Brobdingnag :o
Welche ist es denn, heißt die Monstrosa oder hast Du sie selbst so benannt?
Wie groß ist denn Dein Exemplar?
« Letzte Änderung: 12. November 2005, 14:20:58 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Riesige Hostas ?
« Antwort #58 am: 12. November 2005, 14:21:54 »

@Ismene, bei solchen Fotos musst die Nadeln usw. vom Blatt entfernen ;) dadurch hat man einen Anhaltspunkt für die Grössenbestimmung ;D
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de