Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:50:37
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?  (Gelesen 8420 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« am: 07. November 2005, 16:35:09 »

Hallo, nachdem ich mich nun grinsend in die Mondkalendermaterie eingearbeitet habe, fand ich einen neuen Stein zum Dranstoßen - GArtenwerkzeug aus Kupfer.

Ist das eine von den Mondkalenderautoren Paungger-Poppe aufgetane MArktnische? Oder ist die Kupferverwendung schon woanders geistig beheimatet (PAungger-Poppe haben ja an vielen Quellen getrunken, sprich abgeschrieben)?

In der Schulwissenschaft, der Anthroposophie.... kennt jemand eine ältere Quelle, ältere HInweise, eventuell nachvollziehbare Begründungen oder zumindest Erfahrungswerte?

Gärtnert jemand von Euch absichtsvoll mit Cu-Werkzeug? Welche Bezugsquellen habt ihr? Welche vergleichenden Erfahrungen habt ihr gemacht?

Eine Zeitlang war es auch angesagt, einen Cu-Armreif zutragen.......

skeptisch, gülisar


Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #1 am: 07. November 2005, 17:05:57 »

hier
steht mehr zum thema kupferwerkzeuge.
gruß
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #2 am: 07. November 2005, 17:10:12 »

@ sauzahn, bist du sicher , dass der Mann nicht Schlauberger heisst? ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #3 am: 07. November 2005, 17:40:36 »

Ja, Irisfool, dieser weise einfache Mensch hätte Schlauberger heißen sollen.... durch seine Liebe zur Natur und ständiges Beobachten kam er zu Erkenntnissen, die heute noch vielen Fachleuten Rätsel aufgeben.
Ganz große und verblüffende Entdeckungen machte er auch mit dem Wunder des Wassers.
LG lisl

Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #4 am: 07. November 2005, 17:55:58 »

Viktor Schauberger ist in der Tat ein äusserst interessanter Mann. Aber wer ein Problem mit Themen hat, die die Wissenschaft derzeit nicht beweisen kann, sollte sich lieber mit studienbewiesenen Tatsachen befassen und seinen Garten mit Edelstahlzinken bearbeiten.
Liebe Grüsse, Maria
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Irisfool

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #5 am: 07. November 2005, 17:56:10 »

Lisl, ich hatte nur meine Bedenken in Sachen Kupferwerkzeuge im Garten. Bei unserem blauen Flusslehm, aus dem man prima Backsteine brennen kann( und der im Nachbardorf auch dafür verwendet wird.) käme ich mit einem Spaten aus Kupfer nicht weit ::) Ich habe nun den 3. abgebrochen und der 4. ist gerade gekauft: Vollstahl! und s..schwer...... leider! ::)LG
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #6 am: 07. November 2005, 18:02:27 »

@lisl,
in meinem link gibt es auch keinen spaten aus kupfer, sondern rechen, einen dreizinkkultivatur und - na was wohl? genau! einen sauzahn.
und diese sind auch nicht aus reinem kupfer- das wäre wirklich zu weich für die bodenbearbeitung, sondern messing/bronze mit 95% kupfer.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #7 am: 07. November 2005, 18:09:43 »

ja, sauzahn, du wurdest ja erst durch die wiederentdeckung der kupferwerkzeuge so berühmt 8) ! wer kannte denn vorher schon einen sauzahn? ;)
diese werkzeuge sind alle nur mit kupfer überzogen.
 aber maria hat schon recht: es werden sich wieder manche leute nur lustig drüber machen und spotten..... das tut aber der sache keinen abbruch ;) !
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #8 am: 07. November 2005, 18:19:50 »

@lisl,
war aber nicht meine absicht. der link war zur info gepostet.
ich habe dazu keine meinung, weil ich nichts davon weiß.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #9 am: 07. November 2005, 18:34:31 »

na, sauzahn, wir mögen dich ja mit oder ohne kupfer gleich gern ;) !
lg lisl
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #10 am: 07. November 2005, 18:43:02 »

Es kommt eher darauf an wie ich mit dem Boden umgehe/bearbeite und nicht so woraus die Gartengeräte gemacht sind. Wenn mit einem Kupferspaten umgegraben wird, ist das Resultat das gleiche. Die aktiven Bodenschichten werden zu unterst befördert. Die neue Bodenkrume ist wieder tot und muß erst wieder durch die Mirkoorganismen besiedelt werden. Der frisch umgegrabene/gepflügte Boden ist weniger fruchtbar wie der unbearbeitete, bzw. sauzahngelockerte.

Mit der Benutzung von Kupfergeräten geht auch eine umstellung der Bodenbearbeitung einher. Es wird flacher gegraben was der Bodenfruchtbarkeit entgegenkommt. Genauso das Mulchen, Gründüngung, verwenden des Sauzahns (noch besser als graben) ... . All dies zusammengenommen bringt die positiven Effekte. Die Magnetwirkung bezweifle ich wirklich. Eisen ist in der Natur nicht gerade ein seltenes Element. Hört sich für mich nach Geldschneiderei an.

Nun steinigt mich. ;)
 
LG. pumpot
Gespeichert
plantaholic

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #11 am: 07. November 2005, 18:54:43 »

Kupfer wirkt gut gegen Regenwürmer. Dann machen sie nicht so viele Häufchen auf den Rasen ;). Außerdem ist es wirksam gegen Pilze. Also vielleicht ein bisschen weniger bodenbürtige Pilzkrankheiten. Aber insgesamt schädigender Einfluss aufs Bodenleben. Außer wenn Kupfer zufällig als Spurenelement fehlt, dann mags nützlich sein.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #12 am: 07. November 2005, 19:45:29 »

Wenn Kupfer gut gegen Regenwürmer wirkt, ist das ein Argument gegen Gartenwerkzeuge daraus. Gleich gar wenn das Bodenleben beeinträchtigt wird!
Gespeichert
plantaholic

Froschlöffel

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #13 am: 07. November 2005, 21:57:21 »

Kupfer wirkt keimtötend, d.h. wenn ich mit Kupferwerkzeug in dem einen Beet arbeite, werden die anhaften Krankheitserreger zum Teil abgetötet und werden nicht mehr in ein anderes Beet verschleppt. Soweit die Theorie.
Allerdings wird dieser Effekt innerhalb eines Gartens kaum ins Gewicht fallen, weil in anhaftender Erde und an den Schuhen genug Mikroorganismen ständig gleichmäßig verteilt werden.
In meinen Augen ist das genauso ein Humbug wie "Mondscheinholz", welches bei abnehmendem Mond im Wald geschlagen wird und über bessere Eigenschaften verfügen soll, als konventionell geschlagenes.
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Gartenwerkzeug aus Kupfer - Esoterik oder was?
« Antwort #14 am: 08. November 2005, 08:19:59 »

Ich finde die Erklärung, dass Kupfer nicht leitet und daher den Boden weniger "entlädt", nicht von Vornherein unglaubhaft. Aber ich sehe das Problem beim Schwermetall Kupfer: Dieses ist heute in vielen Böden schon in zu grosser Menge vorhanden, weil Dachrinnen und bisweilen ganze Fassaden daraus hergestellt werden und Kupfer(-salze?) mit dem Regenwasser in den Boden gelangt. Hinzu kommt die auch im Biolandbau übergangsweise noch erlaubte Spritzung mit Kupfer. Obs daher heute sinnvoll ist, noch mehr Kupfer in den Boden zu bringen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de