Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 18:17:44
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Chutney  (Gelesen 29138 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Chutney
« Antwort #120 am: 28. August 2012, 21:26:38 »

Ich habe Zwetschgenchutney/Kürbischutney auch schon alleine zu Bratkartoffeln gegessen oder zu Ziegenfrischkäse, zu Rostbratwürstchen...
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #121 am: 28. August 2012, 21:29:12 »

@ Frl. Helga, ;D Na damit hat sich dann die Antwort schon erledigt!
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Chutney
« Antwort #122 am: 28. August 2012, 21:42:24 »

Jammmh - da lässt sich wohl Etliches nachkochen - Danke für die vielen Hinweise und "Abwege"..! :-* :D :P

Ich glaube ich halte mich bei den Empfehlungen des Pastamonster's und denen des Pendant's im Schwäbischen...! ;) ;D :D :-X

LG Frank

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 22:02:51 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Chutney
« Antwort #123 am: 28. August 2012, 21:46:24 »

Schwäbisch :o Ah ja, Chutney passt auch zu Maultaschen gebraten mit Ei ;D ;D ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #124 am: 28. August 2012, 21:48:24 »

Du sollst das böse M-Wort nicht benutzen in meiner Gegenwart! :D :D ;D ;D :D M wie Multi- Ravioli...........
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #125 am: 28. August 2012, 21:51:18 »

Nur essen, tu ich die nie, na ja, äußerst selten. ;D Kurzgebratenes, herzhafter Käse - das gibt es bei mir selten... Was bleibt da noch?

Ich geniesse jede Art von Chutney gerne mit ofenwarmen Brötchen, zuweilen auch zum Frühstück :D
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Chutney
« Antwort #126 am: 28. August 2012, 22:07:12 »

Du sollst das böse M-Wort nicht benutzen in meiner Gegenwart! :D :D ;D ;D :D M wie Multi- Ravioli...........
Nun - ich verstehe nur Bahnhof 8) 8) - aber bei meinem Nachnamen nehme ich es bald persönlich...! ;) ;D :D :-X

LG Frank

PS: TOPIC: Kann man Chutneys auch aus Vogelbeeren machen? Nach der Kontroverse wegen der Marmelade im letzten Jahr bin ich unsicher - hätte aber die Gelegenheit momentan etwas versuchen zu lassen...! ;) ;D 8) :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Chutney
« Antwort #127 am: 28. August 2012, 22:18:06 »

Warum sollte das mit Vogelbeeren nicht gehen? Zumal der etwas bittere Geschmack mit dem Essig und dem Zucker und den Zwiebeln etc. dann gemischt wird. Und wenn es nicht schmeckt? Dann gibt es noch den Kompost ;D
Wie sagte ein Nachbar meiner Eltern immer übers Kochen: Gutes zu Besserem unbrauchbar gemacht! ;D ;D

OT Das M-Wort für Irisfool ist Maultaschen. Sie ist nicht nur ein Pastamonster, sondern auch ein Maultaschenmonster ;D ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 22:18:39 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #128 am: 28. August 2012, 22:22:47 »

Discretione!!!! Discretione, prego!!!!!! ;D ;D ;D Sonst kommst du in die Hölle aber direttissimo ;D ;D :D ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Chutney
« Antwort #129 am: 28. August 2012, 22:24:38 »

Dann gibt es noch den Kompost ;D
 Sie ist nicht nur ein Pastamonster, sondern auch ein Maultaschenmonster ;D ;)
OK - ich habe verstanden ;) :-* - nur fürchte ich mich nun vor dem Kompost - nachher erwischt mich das Pastamonster auch dort noch - so ausgehungert wie es womöglich ist...! ;) ;D :D :-X :-X :-X :-X

Ich versuche es jedenfalls auch einmal mit Aronia oder Vogelbeeren - für Fleisch mit starkem Eigengeschmack (Wildschwein/Lamm etc. ...!) könnte daS ja genau richtig sein!

LG Frank

PS: Discretione non obligatore sul internetto!!! ;) ;D :-X ;D :D
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 22:28:16 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #130 am: 28. August 2012, 22:34:26 »

.... und wovon träumst du nachts???????? ::) ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Chutney
« Antwort #131 am: 28. August 2012, 22:47:35 »

.... und wovon träumst du nachts???????? ::) ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D ;D
Von einem teuflisch guten Chutney natürlich - off the beaten track!! ;) :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #132 am: 29. August 2012, 08:00:21 »

Das ist verständlich, wenn man sich selbst für eine Maultasche hält!!!!! ;D ;D ;D ;D

 Also Chutneys wurde in den vergangenen Wochen hier Hexenkessel voll gebraut. 500 Gläser stehen bereit von den verschiedensten Sorten und am Abend des Kürbisfestes ist kein einziges Glas mehr übrig. Sie sind hier schon legendär. Bestimmte Sorten muss man sich schon vorher sichern, sonst "fischt man hinterm Netz".Bestimmte Vorbestellungen sind dann auch schon notiert. ;D ;) Für ein paar "Grenzfälle", so nenne ich liebevoll die Leute die nicht weit von der niederländischen Grenze wohnen, wäre das vielleicht ein netter Ausflug hierher am 2. Septembersamstag ( 8.9.). Zur gleichen Zeit ist Monumententag. Man kann hier dann auch die Schlösser und Mühlen besichtigen, in die man sonst nie kommt. Schlossgarten selbstverständlich auch. In Tiel wäre dann auch noch ein sehr lohnendes Früchtecorso. Wunderschön verziehrte grosse Wagen die durch die Strassen fahren ein Wahnsinnsspektakel. Goggelt mal Fruitcorso Tiel. :D
Wir Frauen der "Schlossgarten Gang" haben in der Gluthitze dieses Augusts hart daran gearbeitet, dass die tollsten Chutneys,gekocht wurden und ein weiteres Highlight unseres alljährlichen Marktes werden und zwar alles biologisch aus eigenen Gärten, oder biologisch geführtem Gemüse und Fruchtanbau. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen zu sehen. :D :D ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 08:01:57 von Irisfool »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17467
    • garten-pur
Re: Chutney
« Antwort #133 am: 06. September 2015, 20:43:16 »

Es gehört mit Sicherheit nicht in diesen Thread  und ich bin damit gänzlich OT, aber ich habe gerade ein s..leckeres Feigenchutney gekocht, das man sich problemlos wie Marmelade aufs Brot nehmen könnte, allerdings mit einem Stück Old Amsterdam schmeckt es auch. ;D ;) Feigen , Datteln, 1 Apfel, 5cm Ingwer,6 Knoblauchzehen 2 grosse spanische Pfefferschoten, 2 blaue Zwiebeln, dunkelbrauner Zucker 1/4 l Balsamicoessig, 1/4 l Portwein, 25 rote Pfefferkörner, Salz und dann einmal quer durch den Gewürzschrank, alles rein was Laune macht! 8) 8). 30 Minuten köcheln lassen und  heiss in Gläser füllen. Wirklich zum reinlegen 8) 8) ;D ;)
  ;)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Chutney
« Antwort #134 am: 06. September 2015, 20:58:43 »

Tomatenchutney

750 g kleingeschnittene Tomaten
120 g brauner Zucker
3 Nelken oder Ingwer, Chili nach Geschmack
Salz, Pfeffer
250 g gehackte Zwiebeln und etwas Knoblauch in Öl andünsten,
125 ml Essig dazu, restl. Zutaten dazu, alles etwas einreduzieren lassen, heiss abfüllen

Schmeckt zu Bratwürschten, Fleischküchle und Kartoffeln

Der Witz sind echt die kleinen Tomatenwürfel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de