Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Mai 2024, 21:40:00
Erweiterte Suche  
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Chutney  (Gelesen 29380 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #90 am: 18. Juli 2007, 17:12:04 »

Mein GG käme nieeeeee auf den Gedanken mich BH zu nennen, höchstens SH ::) :'(

Gruß Karin

Da hast du aber Glück ;D ;D, Karin.
Ich werde als "Nagel zu seinem Sarg" bezeichnet ???
Sonst ist der Kerl aber halbwegs vernünftig und isst gern auch very hot :P :P...

donal*ine ;)

wieso Glück, willst du gerne als schlimmere Hälfte bezeichnet werden :-X ;D

Gruß Karin
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Chutney
« Antwort #91 am: 29. Juli 2007, 16:42:30 »

Habe eben ein Chutney aus Zwetschgen gekocht:

1200 g Zwetschken
400 g Zwiebeln
1 Pkg. Gelierzucker 1:2
2 Pepperoni, geschnitten
1 EL Salz
1 EL Senfkörner
1 EL zerstoßene Pfefferkörner
1 EL Curry
400 ml Weißweinessig

Alle Zutaten (klein geschnitten) ca. 10 - 15 Minuten sprudelnd kochen lassen, abfüllen.

Ist eigentlich ein Rezept für Marillenchutney (Aprikosen), aber ich hatte eben Zwetschgen geschenkt bekommen.

Es können auch noch Rosinen rein, aber ich bin kein Fan von ihnen und hab sie weggelassen.


Kennt jemand ein Chutney-Rezept für Brombeeren? Oder etwas in der Art? Hier ißt niemand Marmelade, Saft hab ich schon genug und soviel Kuchen bekomme ich auch nicht an den Mann!
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #92 am: 03. August 2007, 20:11:20 »

Kein echtes Chutney, schmeckt aber so ähnlich.
Ich wollte die Trockenpflaumen und Ringlotten vom letzten Jahr verwerten, bevor die neuen wieder reif sind.

Trockenpflaumen in etwas kleinere Stücke hacken,
Chilischoten, Bockshornklee, Kardamom, Muskatblüte und Koriander dazu mischen, mit Essig aufgießen (so dass die Früchte gerade bedeckt sind und einige Tage durchziehen lassen.
Schmeckt gut zu Gegrilltem.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Chutney Kornelkirsche mit Zwetschgen
« Antwort #93 am: 30. August 2009, 14:19:00 »

Mein erstes Kornelkirschen-Chutney ist soeben fertig geworden, es schmeckt herrlich. Ich habe die Kornelkirschen entsaftet.

60 cl Kornelkischensaft
10 cl Johannisbeerensaft
200 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz
ein daumengrosses Stück frischen Ingwer, in feine Scheiben geschnitten
1 Esslöffel Senfkörner
2 Esslöffel grüner Pfeffer
300 Gramm Zwiebeln, in grobe Ringe geschnitten
300 Gramm Zwetschgen, grob gewürfelt

Bis auf die Zwetschgen alle Zutaten auf kleinem Feuer etwa 2 Stunden einkochen, ab und zu umrühren, wenn die Masse dicklich wird, die Zwetschgen beigeben und knapp 10 Minuten weiterkochen, heiss in Gläser füllen, verschliessen.

Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 14:20:17 von Luna »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7969
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chutney
« Antwort #94 am: 30. August 2009, 17:19:12 »

Ich habe seit drei Jahren ein Mango-Chutney und Keiner wills essen, uns stören die grünen Pfefferkörner drin. falls ich je wieder ein Chutney mache dann der Körnerkram im Säckchen zum späteren entfernen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #95 am: 30. August 2009, 17:34:38 »

Ich tu alle Gewürze die hart sind in ein Tee-Ei. Das funktioniert prima ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Chutney
« Antwort #96 am: 06. Oktober 2009, 18:54:21 »


Ich habe hier viele kaum lagerfähige Äpfel, 2 Kürbisse (Butternut und Uchiki Kuri), 2 große Birnenquitten, genügend Zwiebeln, ein paar Paprika, Rosinen, Knoblauch, Zitronen usw.
Da ich so gut wie keinen Süßkram esse (außer bittere Orangenmarmelade), habe ich überlegt, Chutney zu kochen.

Frage:
Müssen Äpfel, Kürbisse und Birnenquitten geschält werden oder kann man sie mit der Schale verarbeiten?
Bei Äpfeln würde ich sagen, nein, aber bei Kürbis und Quitten bin ich nicht sicher.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chutney
« Antwort #97 am: 06. Oktober 2009, 19:27:30 »

so rein gefühlsmäßig:

apfel: da gibts ja unterschiedliche...einmal die prallen mit dünner, nicht glänzender schale...die würde ich wahrscheinlich auch nicht schälen. die äpfel mit dicker schale, die glänzenden, welche diese natürliche "fettschicht" haben, die würde ich schälen

kürbis: bis auf hokkaido alle schälen. beim butternut bleibt z.b. die schale fest beim kochen. dann hast hinterher unangenehme stücke im chutney.

quitte: auch diese würde ich schälen. beim gelee kochen bleibt die "haut" nämlich auch zurück und löst sich kein bisschen auf.

im übrigen finde ich, dass die mischung interessant klingt. ingwer könnte mir mit dazu auch noch gut vorstellen! :D :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Chutney
« Antwort #98 am: 06. Oktober 2009, 19:51:44 »



Danke, Marion,
so werd ich's machen. :D
Ingwer sollte auch noch rein, den gab's aber heute im Laden nicht. Morgen komme ich noch in eine andere Ecke, dort hat's einen türkischen Lebensmittelladen. Dort werde ich sicher fündig, Macis fehlt nämlich auch noch.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17514
    • garten-pur
Re:Chutney
« Antwort #99 am: 25. August 2012, 16:53:33 »

Ich reaktiviere mal den Thread. :)

Bei mir auf dem Herd köchelt gerade ein Tomaten-Ingwer-Apfel-Chutney.

Zutaten: frischer Ingwer, Zwiebeln gewürfelt, frischer Knoblauch, vollreife gehäutete und gewürfelte Tomaten, Apfelessig, Nelke, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander gemahlen, abgeriebene Limettenschale, Limettensaft, Chili fein geschnitten, Salz, Zucker und ein Kafirlimonenblatt (nur für 15 Minuten - es wurde zu intensiv). Es duftet schon ganz gut. :D

Und beim Schreiben habe ich gerade beschlossen noch Kardamom zu mörsern und dazu zu tun. ;)
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 17:01:45 von Nina »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chutney
« Antwort #100 am: 26. August 2012, 11:56:23 »

Ja, lasst uns den thread wiederbeleben 8) , wir essen auch so gut, wie keine Marmelade, höchstens pikant gewürzte auf Camenbert oder Ziegenkäse, meist versuche ich auch, bis auf Geschenke für andere, aus den süßen Früchtchen etwas Pikantes zu zaubern.
Aus den Johannisbeeren, die die Tiere übriggelassen haben hab ich dieses Jahr zusammen mit kleinen, aber feinen Dosentomaten, Ingwer, Schalotten und diversen Gewürzen (ich glaube, Kardamom, Pfeffer, Piment, Lorberblatt, Muskat, Chilischote und einigem anderen mehr- war schon spät und ich durch reichlich Rotweingenuss etwas ungehemmt... ::)) etliche Gläser Chutney gemacht. Morgens wusste ich leider nicht, was ich denn wirklich auf die Etiketten schreiben sollte... ::).
Gerade gestern abend hab ich Heidelbeeren und Brombeeren (durchs Sieb gestrichen wegen der Kerne) mit Gelierzucker, Lebkuchengewürz und Cayennepfeffer püriert, ich überlege, daraus auch noch ein Chutney zu machen, Zwiebeln könnte ich mir drin vorstellen, evtl. roten Spitzpaprika (hätte ich noch da), und/oder vielleicht Möhrchenstifte, ich muss mal gucken, Chutneys sind bei mir nie reproduzierbar, manchmal leider, manchmal Gott sei Dank ;) ;D ;D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17514
    • garten-pur
Re:Chutney
« Antwort #101 am: 26. August 2012, 13:26:44 »

... Chutneys sind bei mir nie reproduzierbar, manchmal leider, manchmal Gott sei Dank ;) ;D ;D !
;D

Ich wußte auch nur noch die Zutaten, weil ich die Gewürze noch nicht weggeräumt hatte. ;) Aber zu den Mengenangaben, kann ich keine Aussagen machen. ::)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chutney
« Antwort #102 am: 26. August 2012, 13:59:45 »

 ;D
Bei den Gewürzen mag ich im Chutney immer wieder gerne frische Chilischoten, Ingwerwurzel, Piment, Nelken, Zimt, Kardamom und sowas. Knofi und Zwiebeln sind auch meist drin. Kreuzkümmel nur in homöopatischen Dosen, irgendwie ist das nicht mehr meiner (ich habs früher mal mehrmals damit übertrieben.)
Das leckerste war mal ein Brombeer-Tomaten-Chili-Chutney vor einigen Jahren, das hab ich aber leider nie wieder so lecker hinbekommen :-\ .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30904
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chutney
« Antwort #103 am: 26. August 2012, 14:43:20 »

Ich habe gestern ganz viele kleine Birnen aufgelesen. Die müssen heute noch verarbeitet werden. Ich werde sie zur Grundlage eines Birnen-Thymian-Chutneys machen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chutney
« Antwort #104 am: 26. August 2012, 15:33:12 »

Oh, die Rezepte, die ich dazu im Netz gerade gefunden habe, klangen sehr lecker, ich würde vielleicht noch etwas Zimt und Nelke dazu probieren, aber manchmal ist weniger auch mehr, sonst schmeckt ja alles gleich... ;).

Meine Heidel- und Brombeeren sind nach einiger Köchelei jetzt auch zusammen mit vielen Schalotten und etlichen Gewürzen, Gelierzucker, Chilies und Rotweinessig als Chutney in Gläsern gelandet, einen kleinen Rest, der übrig blieb, probieren wir heute oder morgen (falls das Wetter mitspielt) mal zu gegrillten Hähnchenkeulen mit Kräutern.

Gurken fallen jetzt hier auch viele an, ich werd mich mal auf die Suche nach Gurkenrelish/-chutney-Rezepten machen, den Zucchiniketchup als Rezept von hier könnte ich auch mal wieder probieren, der war wirklich gut!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de