Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:25:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   nach unten

Autor Thema: Asarum + Aristolochia  (Gelesen 68032 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asarum
« Antwort #75 am: 25. Februar 2007, 10:32:33 »

ohhhhhhh :D
Ich möchte direkt über diese weißen Pölsterchen streicheln.

Ja - die Schnecken sind wirklich ein Problem. Seit etwa 6 Jahren habe ich zwei etwas größere Flecken mit Asarum europaeum im Garten - im Frühjahr streue ich Schneckenkorn in rauen Mengen.
Sind die jungen Blättchen aber erstmal entfaltet und über die ersten 1-2 Wochen hinaus, finde ich kaum noch Schäden. Dann sind sie anscheinend zu zäh oder der junge Salat lockt mehr.
Warum mir immer mal wieder großere Stellen Asarum europaeum. absterben, beschäftig mich - evtl. werde ich mal Kalk streuen, das scheint unsere Haselwurz zu mögen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Asarum
« Antwort #76 am: 25. Februar 2007, 10:52:01 »

Ja, ich liebäugle auch mit diesen ungewöhnlichen Pflanzen asiatischer Herkunft. Mr. P.Chr. z.B. bietet ja mittlerweile etliche Arten an. Und da gibt es keine Probleme mit der Winterhärte?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 11:04:56 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #77 am: 25. Februar 2007, 10:59:16 »

das mit dem kalk könnte stimmen macrantha, aber ich pflege das einheimische nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. jedenfalls wachsen in meiner nähe in einem wald mit saueren boden welche, aber nur am rand von mit kalkschotter hergestellten waldwegen. vielleicht ist eine pilzerkrankung schuld am verschwinden?

im gewächshaus treibt momentan ein neuzugang seine blätter...das chinesische asarum wulingense, das auch sehr schöne + große blüten mit sehr aufälligem weiß/dunkel kontrast produziert. blüten werden sich aber wahrscheinlich noch nicht entwickeln.

im garten sind ausgepflanzt: asarum caulescens, asraum caudigerum, asarum longerhizomatosum, asarum campaniforme, asarum maximum, asarum magnificum
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 11:11:13 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asarum
« Antwort #78 am: 25. Februar 2007, 11:06:16 »

Kalk kann m.E. nicht die Ursache sein. Bei mir wächst. A.e. - nein wuchert - unter Rhododendren in einem betont sauren Substrat.

Im übrigen habe ich auch an anderen Standorten in meinem Garten keine Probleme mit A.e. Wichtig erscheint mir vor allem ein betont lockeres, stark organisches Substrat.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #79 am: 25. Februar 2007, 11:10:15 »

Und da gibt es keine Probleme mit der Winterhärte?

also von den wenigen arten, die ich bisher habe, scheinen a. maximum + a. caulescens sicher winterhart zu sein. ich gab keinerlei schutz + die rhizome der asarum, z.b. sehr deutlich bei a. caulescens, kriechen direkt auf der substratoberfläche. bei dem milden winter lässt sich natürlich nichts ableiten...jedenfalls sind alle asarum noch da 8) . btw...gerade hab ich bei asarum caudigerum bei der nachschau ein ca. 8 cm langes rhizom abgebrochen :P ...aber es waren wurzeln dran mit guter blatttriebknospe. ich bin mir ziemlich sicher, dass die gut weiterwächst. so hab ich sie gleich vermehrt ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #80 am: 25. Februar 2007, 11:31:31 »

Wichtig erscheint mir vor allem ein betont lockeres, stark organisches Substrat.

das sehe ich auch so fars + würde das auf alle asarum übertragen. da sie so fleischige rhizome ausbilden, die mehr oder weniger auf dem substrat umherkriechen, dürfte es sich um typische laubmullbewohner handeln. ist aber nur eine vermutung von mir.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Asarum
« Antwort #81 am: 25. Februar 2007, 16:07:42 »

Asarum splendens habe ich schon einige Jahre, habe es auch schon mal gezeigt hier, wir hatten wohl schon mal einen entsprechenden thread. Es ist problemlos, steht sogar ziemlich trocken, aber humos, und wird bei Bedarf gegossen. Es blüht auch derzeit, die Fotos sind leider suboptimal :-[ aber man sieht, dass es ziemlich unbeschädigt über den Winter gekommen ist, obwohl es auf der Speisekarte der Schnecken ganz oben steht :-\

Ich habe es einmal in Topfkultur gesehen, da sah es entschieden schöner aus.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Asarum
« Antwort #82 am: 25. Februar 2007, 16:08:37 »

Hier das wirklich ziemlich misslungene Blütenfoto, aber die Blüten sind eh weitgehend unsichtbar ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Asarum
« Antwort #83 am: 25. Februar 2007, 16:10:12 »

Seit letztem Jahr habe ich Asarum shuttleworthii var. harperi, es hat wunderhübsche sehr an Cyclamen erinnernde Blätter, die angeblich nicht wintergrün sind, was zumindest in diesem Winter nicht stimmt.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asarum
« Antwort #84 am: 26. Februar 2007, 12:57:56 »

Hier

http://garten-literatur.de/Pflanzen/Asarum.htm

wird diese Art durchaus als wintergrün angesehen. Die Bilder machen echt Lust auf diese Gattung !
Ich habe ein A. splendens im Kübel, hab es aber bisher nie eingeräumt & es hat keine Blätter verloren. Blüht derzeit überreich und stammt von Baldur Garten....weiß aber nicht ob es die Rhizome da noch gibt.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Asarum
« Antwort #85 am: 26. Februar 2007, 13:46:37 »

Das ist interessant, und umso besser, ich frage mich wieso der holländische Staudengärtner "blattdverliezend" auf dem Etikett stehen hat ???

Dr. Fischer hat ja noch schönere Sorten abgebildet :P
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asarum
« Antwort #86 am: 26. Februar 2007, 14:05:14 »

Ich habe auch ein splendens seit 2005, habe auch keine Probleme mit der Winterhärte gehabt, aber mordsmäßige mit den Schnecken :(
Keine Chance trotz Ferramol ab Februar!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #87 am: 26. Februar 2007, 14:31:00 »

@kap-horn

hatten die schleimer alles vernichtet + hat sich dein splendens dann wieder erholt?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asarum
« Antwort #88 am: 26. Februar 2007, 14:41:48 »

Hi Kap-Horn,

Meines Wissens nach wirkt Ferramol gar nicht wenn die Temperatur niedrig ist, unterhalb einer Temperatur von etwa 10 °C sterben die Schnecken nicht sondern werden nur vorübergehend langsamer.
Hoffe Dein Asarum hat es überlebt....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asarum
« Antwort #89 am: 26. Februar 2007, 20:11:33 »

Oh wie schön - hier hat sich ja richtig was getan.
Da ich momentan die Standortwahl (für mein A. splendens) zwischen
a) eher sandiger, trockener Boden und
b) lehmig, aber dicht
habe ... versuche ich es vielleicht wirklich im Topf zu halten. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 8)

Falls es schon mal einen Asarum-Thread gab, schießt wohl die Suchmaschine (oder ich?) quer ... auch die Google-Suche spuckt nix aus :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de