Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:03:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht  (Gelesen 7553 mal)

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« am: 14. November 2005, 13:40:30 »

Grüß Euch,

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.
Seit 5 Jahren decke ich meine Salat-, Kürbis-, gurken-, und Tomatenbeete mit schwarzem Mulchpapier ab. Ich hatte eine Rolle von einem Gärtner abgekauft. Die Ränder waren mit Speiseöl imprägniert, damit sie nicht so schnell verotteten und das Papier selber war schwarzbraunes Kreppapier, ziemlich dick.
Der Effekt war super, kein Unkraut mehr, das Papier hielt bis die Pflanzen das Beet bedeckten und der Boden erwärmte sich super. Meine Gurken waren der Hit. Was nach der Ernte noch nicht verrottet war, kam mit auf den Kompost.
Nun bekomme ich das Papier nicht mehr, nur so absolut dünnes Zeug, das gleich in den ersten Wochen zerfleddert und keinen Effekt hat.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für haltbares (2Monate) Mulchpapier ?
Mulchfolie möchte ich nicht anfangen, da ich es nicht für sinnvoll halte, noch mehr Plastik in die Gärten reinzuholen, als ohnehin schon geschehen.

Danke schonmal

Carola
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #1 am: 14. November 2005, 14:26:06 »

Von dir höre ich zum ersten Mal von Mulchpapier als fertigem Produkt.
Hast du den Begriff mal bei Google einegegeben? Da bekommt man einiges an Seiten, wo man zumindest mal nachfragen könnte. Eine Preisliste habe ich nämlich nicht entdeckt. Aber ich kann auch nicht soviel Internetzeit investieren.

Vielleicht kommt ja jemand mit dem ultimativen Link rüber. :D

Klingt aber gut mit dem Mulchpapier.
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #2 am: 19. November 2005, 11:10:44 »

keine Ahnung ich mulche dick mit allem was ich bekommen kann. Blätter, Unkraut, etc, etwa 10 cm dick, so dass man von den frisch eingspflanzten Setzlingen fast nichts mehr sieht. Das ist die einzige Anbaumethode, die hier möglich ist, bei der Hitze und den Wasserrestriktionen. (3 x in der Woche giessen mit dem Schlauch aber bitteschön vor 7 morgends, schaff ich meist nicht oder ich denke es wird regnen was es dann nicht tut). Lucerne Heu ist hier besonders teuer und beliebt. Ich finde mit Laub sieht es auch hübscher aus als mit Papier?
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #3 am: 20. November 2005, 15:50:30 »

In Möbelhäusern z. B. kann man kostenfrei sehr großformatige, nicht bedruckte Wellpappkartons erhalten. Diese zerlegt eignen sich hervorragend zum Mulchen. Laub, Holzschnitzel etc. kann man ggf. aus ästhetischen Gründen noch drüberstreuen.

gülisar
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #4 am: 21. November 2005, 14:14:08 »

Wozu Mulchpapier? Es fällt doch in jedem Garten genügend Pflanzen- und Baumschnitt an, der zerkleinert als natürlicher Mulch und zersetzt als Dünger gute Dienste leistet.
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #5 am: 22. November 2005, 09:14:22 »

Grüß dich,

das Mulchpapier ist sehr gut geeignet für Kulturen, die ranken und wärmeliebend sind. (Gurken, Melonen, Kürbisse)
Bei Gurken und Melonen ist es sehr mühsam, die Triebe hochzuheben und den Mulch drunterzufieseln. Auch das Unkrautjäten macht da keinen Spaß. Das kommt bei Mulchpapier gar nicht erst hoch und so hat man viel weniger Arbeit.
Die Früchte, die sonst schon mal faulen, wenn sie direkt auf dem Boden aufliegen, bleiben viel gesünder, da sie zumindest im jungen Stadium keinen Erdkontakt haben. Ich finde auch, dass sie schneller reif werden.
Viele dieser Vorteile bietet auch das Mulchen mit organischen Materialien, aber die Arbeitserleichterung ist damit nicht verbunden. Zumindest nicht bei diesen Kulturen. Organischen Mulch verwende ich bei den anderen Kulturen, wie Salate, Kohl, etc. und auf meinen Staudenbeeten habe ich Holzschnitzel liegen. Funktioniert prächtig.
Die oben genannte Kartonvariante mit Mulch drüber hat den Vorteil, dass die Unkräuter nicht so leicht durchkommen und im Dunkeln verhungern. Gut funktioniert das bei Ackerwinde und Giersch.

Um den Gemüsegartenboden danach wieder etwas Gutes zu tun, säe ich nach der Ernte eine Gründüngung ein, die dann im Winter als Mulchschicht den Boden bedeckt.

Zumindest für mich sind die Vorteile überwiegend, daher auch mein Interesse an einer Bezugsquelle.

Carola
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #6 am: 24. November 2005, 19:49:03 »

In einer Kartonagenfabrik hatte ich mal eine Rolle Wellpappe geholt zu Verpackungszwecken. Da waren so endlos viele Meter drauf, daß ich einen Teil zum Mulchen verwendet habe.
Die war verhältnismässig preiswert ca. 25.00 Eur für zig-m Wellpappe war glaub ich 140 cm breit.
Google mal unter Wellpapp-Rolle(n), da wirst du sicher fündig in deiner Nähe.

LG kat
« Letzte Änderung: 24. November 2005, 19:49:17 von kat »
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #7 am: 28. November 2005, 07:31:49 »

Super Idee,
Danke das werd ich mal probieren.
Sie muss ja nicht unbedingt schwarz sein. Hauptsache sie hält das Unkraut ein bischen nieder.
Ich glaub, in Memmingen bei meinen Eltern ist eine Wellpapierfabrik, da werd ich mal fragen.

Gruß
Carola
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #8 am: 03. Februar 2008, 20:15:05 »

Zu Mulchpapier gint es einen interessanten ARTIKEL (1 Seite pdf farbig), darum habe ich den Thread noch einmal hochgeholt.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 21:08:33 »

@asimina,
wenn "haltbares" mulchpapier nur zwei monate lag hält, sollte man sich vielleicht fragen, ob der einsatz von so etwas sinnvoll ist, falls man sich denn überhaupt für energiebilanz interessiert.
hier gibt es mulchvlies aus kunststoff, das jahrelang hält und wasserdurchlässig ist
Gespeichert

OlliBillBohne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #10 am: 07. Februar 2008, 08:32:08 »

Weiß jemand eine Bezugsquelle für haltbares (2Monate) Mulchpapier ?
Mulchfolie möchte ich nicht anfangen, da ich es nicht für sinnvoll halte, noch mehr Plastik in die Gärten reinzuholen, als ohnehin schon geschehen.

Danke schonmal

Carola


Moin!

Hier gibts die Folie:
http://www.papierschnur.com/mulchpapier2.htm

Gespeichert

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Bezugsquellen für Mulchpapier gesucht
« Antwort #11 am: 17. Februar 2008, 11:27:46 »

Hallo zusammen,

habt ihr Geld zuviel...?

Ich nehme Kartons und Heu und Unkraut zum mulchen.
Kost nix
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de