Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 13:50:14
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Orchidee ist das?  (Gelesen 3099 mal)

Biobella

  • Gast
Welche Orchidee ist das?
« am: 20. November 2005, 13:41:10 »



Die nächste meiner Ramschtisch-Orchideen blüht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob Oncidium oder Dendrobium, es scheint inzwischen auch unzählige Hybriden zu geben. Sicher kennt sich jemand besser aus. :)
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #1 am: 20. November 2005, 13:42:18 »



Und nochmal nah dran.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2166
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #2 am: 20. November 2005, 13:59:43 »

Sieht etwas nach Cambria und etwas nach Epikatlaya aus, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #3 am: 20. November 2005, 14:48:13 »


Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und dabei dieses, sehr ähnliche Oncidium gefunden:
http://www.happydaisies.com/db_Sharry_Baby_Sweet_Fragrance_Choc1.jpg
Das hat mich natürlich gewundert, daß sie nach Schokolade duften soll, also habe ich gleich meine Nase in die Blüten gesteckt. Sie duftet tatsächlich ganz toll nach Schokolade!
Habe ich ein Glück, schon die dritte Ramschtisch-Orchidee, die duftet!

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #4 am: 22. November 2005, 09:40:02 »

Es ist meiner Meinung nach ein Meriklon des Oncidium Sharry Baby, aber nicht "Sweet Fragrance", sondern eher etwas in Richtung "Red Fantasy". Onc. Sharry Baby ist die Hybride Onc. Jamie Sutton x Onc. Honolulu (Quelle1, Quelle2) , Onc. Jamie Sutton ist Onc. ornithorhynchum x Onc. powellii, während Onc. Honolulu die Hybride Onc. Moir x Onc. leucochilum ist. Von diesen Eltern duften zumindest die Naturarten Onc. ornithorhynchum (wirklich sehr angenehm!) und Onc. leucochilum.

Du siehst, Dein Baby ist ein gelungenes Produkt jahrelanger Orchideenzucht! ;)
« Letzte Änderung: 22. November 2005, 09:40:49 von Phalaina »
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #5 am: 22. November 2005, 16:49:54 »


Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Unterlippe der Blüten nochmal angesehen, sie sind teilweise doch kräftig weiß getupft. Allerdings nicht ganz so weiß wie auf den ergoogelten Bildern. Andererseits sind sie aber überhaupt nicht irgendwie pinkish. Deshalb bin ich von der Red-Fantasy-Theorie noch nicht überzeugt.

Wie weit ist die Farbigkeit von Orchideen von Temperaturen am Standort abhängig? Meine stehen recht frisch, am Ostfenster.

« Letzte Änderung: 22. November 2005, 16:50:25 von Biobella »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #6 am: 22. November 2005, 17:09:39 »

Eigentlich sollten Meriklone ziemlich einheitlich ausfallen, da sie ja aus Gewebevermehrung stammen. Das gilt auch für die Formen von Oncidium Sharry Baby. Leichte Streuungen infolge unterschiedlicher Licht-, Temperatur- und Düngeverhältnisse sind aber möglich.

Es gibt Bilder des "Sweet Fragrance"-Klons mit mehr Rot in der Lippe als auch solchen, deren Lippe fast weiß ist. Alle haben aber einen isolierten roten Fleck auf der Lippe, während dieser Bereich bei "Red Fantasy" nicht abgesetzt ist, wie sowohl bei dieser helleren (die Deiner Pflanze ziemlich ähnlich ist) als auch dieser dunkleren Form zu sehen ist.

Wie auch immer, Du hast jedenfalls einen Glücksgriff getan!

;)Ph.
« Letzte Änderung: 22. November 2005, 17:15:08 von Phalaina »
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Welche Orchidee ist das?
« Antwort #7 am: 22. November 2005, 18:26:47 »



Jau, nicht schlecht für 90 Cent! Was mich wundert ist, die Pflanzen sind verblüht und herruntergekommen, wenn ich sie rette, und sie bedanken sich jedesmal postwendend mit neuen Blüten. Dabei mache ich nichts außer ein bißchen gießen.



Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 730
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #8 am: 16. November 2022, 09:32:02 »

Welche Orchidee koennte das sein ?

Ich hab die aus der Kirche der Landesgartenschau. Die wurde fuer 5 € gekauft um sie zu retten.
Neue Wurzelabschnitte und ein Ableger hat sich bei mir schon entwickelt.

LG Borker
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6800
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #9 am: 16. November 2022, 09:59:55 »

Die Orchidee ist eine Vanda (möglich wäre auch eine Hybride mit nah verwandten Gattungen); eine genauere Bestimmung ist ohne Blüten leider nicht möglich.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #10 am: 16. November 2022, 10:51:28 »

Ein derzeit nicht angemeldeter Forist kultiviert sie wohl schon seit Jahren erfolgreich. - Ich meine, in einem großen Glasgefäß.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #11 am: 16. November 2022, 10:54:58 »

Ja.  Wenn sie blüht, könnte er sie ja mal zeigen.  8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #12 am: 16. November 2022, 11:57:09 »

Die werden seit einigen Jahren freihängend/stehend in großen Glasvasen in Gartencenter verkauft.
Sie vertragen wohl kein Substrat um die Wurzeln, man muss nur regelmäßig das Wurzelgewühl tauchen, das reicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 730
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #13 am: 16. November 2022, 17:41:45 »

 Danke Zwiebeltom für die Bestimmung der Orchidee.  :D

Auf einen Schild an der Pflanze ist ein Schild mit " V. rotbraun,gefleckt"
Das V steht dann also für Vanda  :)
Falls sie bei mir überlebt und blüht zeige ich Gern ein Foto.
Ich werde sie in meinem Aquarium halten , muss nur das Dach noch etwas anheben damit sie darunter passt. Fische und Wasser sind da natürlich zur Zeit nicht drin  ;D
Ich tauche die Wurzeln 2 mal die Woche da ich hier keinen tropischen Regenwald habe.
Ansonsten sprühe ich die Wurzeln immer mal Nass.

LG
Borker
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4562
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Welche Orchidee ist das?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2022, 08:08:51 »

Ich hab diese Orchidee geschenkt bekommen und als über Bilder im Netz als Oncidium identifiziert. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es dazu einen genaueren Namen als 'Hybride'?

Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de