Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 10:29:03
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Vogel-Winterfütterung  (Gelesen 25349 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Vogel-Winterfütterung
« am: 30. November 2005, 16:13:58 »

Soll man nun oder soll man nicht? Tut man den Vögeln damit was Gutes oder schadet man ihnen damit eher?

Daß man kein verdorbenes/ naß gewordenes Futter oder Essensreste verfüttern darf ist klar, aber wie ist es mit Meisenknödeln, Sonnenblumenkernen & Co?

Manche sagen ja, daß damit sozusagen die Schwächlinge auf den Beinen gehalten werden und dann im nächsten Sommer umso schwacheren Nachwuchs bekommen. Wie seht ihr das?

Und dann noch die große Frage, ab WANN man füttern soll. Sobald es friert? Oder nur bei geschlossener Schneedecke?

Wir räumen im Garten erst im Frühjahr auf, sämtliche Samenstände bleiben also im Winter stehen. Ich denke, die Vögel würden auch so genug finden, sofern nicht 2 Meter Schnee liegt. Aber man will ihnen halt doch was Gutes tun, nicht wahr? ::)




Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21775
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 16:17:45 »

Ich habe jedenfalls angefangen zu füttern, als hier plötzlich mindestens 30cm Schnee lagen.

Warum darf das Futter nicht nass sein ??? Naturfutter ist auch nass bei dieser Witterung.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #2 am: 30. November 2005, 16:19:59 »

Wir lassen viele Samenstände auch stehen und die werden gern genommen. Wenn es aber geschneit hat, dann habe ich Körner im Vogelhäuschen bereit. So rege wird das benutzt, dass ich deswegen keine Gewissensbisse habe. Die stärkeren Vögel verjagen die schwächeren auch hier.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #3 am: 30. November 2005, 16:37:10 »

Manche sagen ja, daß damit sozusagen die Schwächlinge auf den Beinen gehalten werden und dann im nächsten Sommer umso schwacheren Nachwuchs bekommen. Wie seht ihr das?
Das habe ich auch mal eine Zeit lang gedacht. Aber jetzt meine ich, dass die schwächeren Vögel dann vom Sperber "ausgesiebt" werden. Außerdem gab es ja in der früheren Kulturlandschaft wohl noch mehr Futter, als jetzt z.B. auf dem kahlen Maisfeld hinter meinem Haus.
Zur Hygiene und Zeitpunkt können sicherlich andere noch was sagen. Meine Lesezeichen (Browser-Koma) sind seit heute alle futsch.
Also postet bitte Eure Tipps und gute Links!
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #4 am: 30. November 2005, 16:40:32 »

ich füttere meine "haus"vögel auch im sommer. sie sind so possierlich. vögel werden nicht gefüttert, weil sie das brauchen, sondern weil der mensch das braucht.
gruß
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #5 am: 30. November 2005, 16:52:37 »

Vögel füttere ich hauptsächlich, um sie beobachten zu können, denn eine geschlossene schneedecke ist hier eher selten.
Hier ein Link zu Tips zum Thema Winterfütterung und praktischer Vogelschutz:
praktischer Vogelschutz
NABU
« Letzte Änderung: 30. November 2005, 16:57:02 von Froschlöffel »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #6 am: 30. November 2005, 17:08:43 »

So sieht es dann den ganzen Tag aus:
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #7 am: 30. November 2005, 17:22:35 »

Ich finde, einen geeigneten Platz für ein Vogelhäuschen zu finden ist gar nicht so leicht. Es soll ja regengeschützt sein, Bäume sollen möglichst auch in der Nähe sein (damit sich die Vögel das Futter holen und dann dort in Ruhe fressen können) und es soll nicht schwanken. Unsere beiden Häuschen schwanken leider. Wir haben sie unterhalb des Hausdaches aufgehängt. Die Vögel fliegen zwar trotzdem hin, aber dann dreht es sich ziemlich stark und es kommt vor, daß ein Vogel beim Anflug an ein schwankendes Futterhaus in der Luft hält und dann wieder kehrt macht. Man will es den Vögeln ja möglichst bequem machen.

Wo stehen/hängen eure Futterhäuser?
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #8 am: 30. November 2005, 17:39:50 »

Ab den ersten Frosttagen hängen wir immer Meisenknödel, Nusstangen usw. in Terassennähe auf. Wird von den Vögeln sehr gut angenommen, sogar ein Buntspecht macht sich regelmäßig über die Meisenknödeln her. :D Ein Futterhäuschen haben wir dagegen nicht, sondern eine Futterstation, die in einen Baum gehängt und mit Fertigfutter gefüllt wird.

Sicher kommen die Vögel auch ohne unsere Fütterung durch den Winter, zumal hier in der Nähe und auch in unserem Garten einige Vogelnährgehölze wachsen, aber es ist einfach zu schön, die Vögel beim Futtern zu beobachten.
« Letzte Änderung: 30. November 2005, 17:40:23 von Cristata1 »
Gespeichert
LG Cristata

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #9 am: 30. November 2005, 22:03:51 »

Kohlmeise bei der Gleichgewichtsübung, die schaut aber ernst! ;)
Und der Specht sieht auch sehr entschlossen aus. :)
Schön Eure Bilder und dass ihr es so genießt die Vögel zu beobachten.
Ein besinnlicher Ausklang für mich heute abend...
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Eva

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #10 am: 30. November 2005, 22:17:58 »

Bei mir sind die Samen aus dem Garten schon sehr aussortiert, und die Meisen und Buntfinken kommen und suchen was - also kriegen sie ein bisschen was.

Bei uns in der Gegend muss man sehr aufpassen, dass aus der Vogelfütterung kein Schnellimbiss für Katzen wird. Bei meiner Tante ist eher der Sperber das Problem, der sich im Winter auch an der Futterstelle durchfuttert.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2005, 09:08:39 »

Hier die versprochenen "Vogel - Torten".

Ganz einfach selbst herzustellen. Man braucht nur ein Friturfett, natürlich kein gebrauchtes mit Vogelstreufutter zu mischen, nachdem es erwärmt ist. Ich habe noch zusätzlich Eibenbeeren druntergemischt , die ich im Herbst rechtzeitig gepflückt hatte, aber alte Beeren vom Vorjahr , die sich evetuel noch in der Tiefkühltruhe befinden , werden auch gerne gefressen ;) und Billigmüsli , ohne Zucker ist auch noch drinn. Man giesst das Gemisch in eine Puddigform und lässt es im Kühlschrank gut erkalten. Danach die Form umgekehrt unters heisse Wasser halten und die Torte lösst sich. Der Verziehrung sind dann keine Grenzen gesetzt ;D viel Spass bei der Zubereitung LG Irisfool
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 09:09:31 von Irisfool »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2005, 09:10:31 »

Superdödel! Foto vergessen ::)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2005, 09:40:00 »

Hier die versprochenen "Vogel - Torten".
Der Verzehrung sind dann keine Grenzen gesetzt ;D

Schmecken sie denn, Irisfool? Es tönt, als ob Du selber dran knabbern würdest! :D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Vogel-Winterfütterung
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2005, 09:42:10 »

 :DAber hallo, ich bin Irisfool nicht Vogelfool!!!! ;D
@ marcir :D :D :D, nun hab ich den Tippfehler auch entdeckt ;D ;D und dein Kommentar wird deutlich ;)darum "verbesser 'ich ihn nun mal nicht. :D :D :D
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 09:45:01 von Irisfool »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de