Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:48:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Störche im Winter!!  (Gelesen 1518 mal)

Irisfool

  • Gast
Störche im Winter!!
« am: 01. Dezember 2005, 09:58:44 »

Gestern Mittag , als ich mit dem Auto durch unser Nachbarsdorf fuhr, sah ich auf einem beschneiten Acker 8, in Worten acht Störche,die da im Boden herumstocherten. Ich dachte ich seh nicht richtig und hatte ganz gewiss keinen Glühwein getrunken.....Was tun die noch hier? Es ist auch weit und breit kein Storchendorf oder Auffangzentrum hier in der Nähe? Geärgert habe ich mich natürlich, dass ich wieder mal keinen Fotoapparat dabeihatte ::) ::)
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2005, 10:23:29 »

und es waren wirklich keine Reiher oder sowas? Das ist schon komisch, normal fliegen die doch bis in den Süden von Afrika, gell? Wir werden doch nicht schon so weit sein mit dem Klimawandel? :o
Man kann nur hoffen daß die Störche nicht erfrieren wenn sie hierbleiben.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2005, 10:32:05 »

Nee du, das waren keine Reiher, die Burschen gibts hier zur Genüge und die sehe ich mit zweifelhafter Begeisterung oft an meinem Teich.... Reiher stehen auch nie in Gruppen auf dem Feld! Einen einzelnen Storch sah man schon mal im Dezember, aber so viele :o
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2005, 11:06:13 »

Ich glaube auf jeden Fall, dass Irisfool Adlerauge Reiher von Störchen unterscheiden kann.
Hast du schonmal hier geschaut? Alle Naturbeobachtungen in den Niederlanden (auch Pflanzen) werden hier von vielen Laien gemeldet.
http://www.waarneming.nl/soort.php?id=7&tab=wn
Am 27.11. wurden z.B. auch 7 Störche in Alphen a.d. Rijn gesichtet. Aber so eine große Gruppe f. die Provinz Gelderland ist schon was besonderes!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 11:07:59 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Froschlöffel

  • Gast
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2005, 11:09:25 »

Viele Störche bleiben inzwischen ganzjährig hier, besonders diejenigen, die von Menschenhand aufgezogen und ausgewildert wurden, weil diese nicht von ihren Eltern auf den Vogelzug mitgenommen wurden. Sie können dann natürlich auch nicht den eigenen Nachwuchs an den Vogelzug gewöhnen.
Außer, die Jungen schließen sich fremden Störchen zum Vogelzug an; ob es das gibt weiß ich aber nicht.
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2005, 11:12:17 »

Ich glaube auf jeden Fall, dass Irisfool Adlerauge Reiher von Störchen unterscheiden kann.
Hast du schonmal hier geschaut? Alle Naturbeobachtungen in den Niederlanden (auch Pflanzen) werden hier von vielen Laien gemeldet.
http://www.waarneming.nl/soort.php?id=7&tab=wn
Am 27.11. wurden z.B. auch 7 Störche in Alphen a.d. Rijn gesichtet. Aber so eine große Gruppe f. die Provinz Gelderland ist schon was besonderes!


So eine Seite gibt es auch für Deutschland: Vogelbeobachtungen bei Birdnet
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2005, 11:23:51 »

Ismene , es war ungefähr 8 Km von Waardenburg entfernt.Danke für den Link. LG Irisfool
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Störche im Winter!!
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2005, 11:40:45 »

In unserem milden Weinbauklima ist das auch nichts besonderes mehr. Von der Storchenkolonie in Wiesbaden-Schierstein bleiben mittlerweile einige im Winter hier. Habe gehört, daß sie bis zur Deponie fliegen, wo sie auch im Winter ausreichend Futter kriegen ::) Mahlzeit!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de