Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:07:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?  (Gelesen 2727 mal)

agathe

  • Gast
wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« am: 04. Dezember 2005, 09:22:23 »

ich habe zu meinem schrecken bemerkt dass meine beiden cyclamen (leider weiss ich keine sortenbezeichnung) bis jetzt ohne schneebedeckung waren + dabei hatte es bis zu -14°. ich habe jetzt schnee darüber geschöpft. bringt das noch etwas?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2005, 09:54:00 »

Cyclamen in der Natur stehen meist unter laubabwerfenden Bäumen. Die Pflanzen sind dann durch die herabfallenden Blätter vor Kahlfrösten geschützt. Im Garten mache ich das ebenso, decke die Cyclamen mit Laub fast völlig ab.
Nun sagst Du, dass Du schon -14 Grad hattest, aber sicherlich nicht über längere Zeit ? Soo empfindlich sind Cyclamen nicht, ich hatte zwar schon Frostschäden an diesen Pflanzen, aber immer nur im Februar, wenn wir wochenlang - 20 Grad und Sonne völlig ohne Schnee hatten.
Jedenfalls ist eine Abdeckung mit Schnee eine gute Abdeckung :) und das hast Du richtig gemacht. Viel Glück.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Delphinium79

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
  • Die Natur ist wunderbar!
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2005, 10:04:31 »

hallo :)

Natoll wenn ich das gewusst hätte hät ich meine Zimmercyclame im Topf auch draussen gelassen :(
hat den Frost gut ausgehalten (-6,4°C min mehrere Nächte hintereinander)
dann wurds mir zu kalt und hab sie vor etwas mehr als einer Woche reingeholt...eingegangen :'(
Gespeichert
Liebe Grüsse Michi

agathe

  • Gast
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2005, 10:18:52 »

ich habe schon in der natur wachsende cyclaymen gemeint + bin froh dass es so jetzt passt.
danke + einen schönen sonntag
agathe
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2005, 19:01:07 »

Wir haben mittlerweile reichlich Cyclamen insbesondere in einer windgeschützen Ecke hinter einer niedrigen Buchsbaumhecke. Barfröste machen ihnen nichts aus (Wir hatten sogar in den letzten Jahren schon um die -25° C!), sofern sie nur tief genug gepflanzt sind und Laub auf die Köpfe bekommen. Ich habe den Eindruck, das mögen sie lieber als eine Schneeschütte.

Mit dem Verteilen von Laub fange ich immer an, wenn es in Mengen im Garten anfällt. Das war bislang stets der richtige Zeitpunkt.

Kleiner Hinweis: Auch in der Natur wachsende Cyclamen sind unterschiedlich winterhart. Auch dort gibt es Sorten, die in unseren Breiten nicht hinreichend winterhart sind.

LG
Christiane
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2005, 20:39:24 »

Einheimische Cyclamen wachsen hier oft auch abschwemmgefährdeten Hängen, teilweise liegen ihre Knollen sogar bar und Fröste bis -15°C haben wir jeden Winter ein paar Mal, auch ohne Schnee, oft wird es sogar kälter und es sind alte Pflanzen, die ich an solchen Stellen sehe. Also keine Angst, würde ich sagen. Aber eben nur die Einheimischen, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2005, 16:49:33 »

Servus Katrin!

Deine einheimischen Alpenveilchen heißen Cyclamen purpurascens und blühen von Juni bis August. Weitere völlig winterharte sind Cyclamen hederifolium, das bei mir im Garten von August bis in den Dezember hinein blüht. Meistens im Januar kommen dann schon Cyclamen coum die etwa bis März/April blühen.

Mit diesen drei Sorten ist es also möglich fast durchgehend blühende Cyclamen im Garten zu haben. In der Zeit wo nichts blüht ist das Laub immer wieder ein Blickfang.

Alle haben bei mir im Garten (230MüNN) die letzten Jahre auch ohne Abdeckung überlebt. Zu bemerken ist allerdings, daß die Blätter sich bei Frost zusammenschrumpeln und aussehen, als ob sie kaputt wären. Sobald die Temperaturen über 0 Grad steigen, erholen sie sich aber wieder als wenn nix gewesen wäre. Mit Schnee zuschippen würde ich sie nicht, da sonst die Blätter durch das Gewicht abgeknickt werden könnten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2005, 16:54:50 »

In absonniger Lage halten alle winterharten Cyclamen viel Kahlfrost aus. Problematisch ist stets die Wintersonne. Deswegen schaden ein paar Reisigäste nicht, zumindest in Gegenden, die wenig Schnee haben.
Wenn man mit Schnee zuschaufelt, dann immer lockeren Pulverschnee nehmen. Aber dies besorgt die Mutter Natur für uns, was sollen wir uns plagen?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2005, 16:58:21 »

momentan besorgt mutter natur aber nur klebrigen batz!...oder festgefrorenen batz ;D...wird den cyclamen aber sicher auch nicht schaden
Gespeichert

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2005, 17:02:47 »

Korrekt Sarastro - hab ich vergessen zu erwähnen. Cyclamen sind Schattenpflanzen die mit praller Sonne auch im Sommer nicht klarkommen, deshalb sollte man sie am besten unter Sträucher oder an die Nordseite hinterm Haus pflanzen.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2005, 20:15:47 »

Den Tipp mit dem möglichst tief Pflanzen und der Laubschütte habe ich von der Gärtnerei Schoebel, die sich u.a. auf Cyclamen spezialisiert hat. Bislang hat sich dieser Tipp bewährt. Aber bitte, wie sagt man: Viiiiele Wege führen nach Rom :D!

Bei uns blüht bereits das erste Cyclamen coum. Letztes Jahr hatten wir das Vergnügen in der Zeit von Weihnachten bis März. Fand ich umwerfend, hatte ich eigentlich in dieser Länge nicht erwartet.

LG
Christiane
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:wieviel kahlfrost halten cyclamen aus?
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2005, 08:04:26 »

meine cyclamen wachsen in einer tasche zwischen steinblöcken, sozusagen unter einer art miniüberhang, deshalb auch kein schnee. mit laub ist im augenblick nix, liegt alles unter fast 30 cm schnee begraben. da hab ich halt zum nächstliegenden gegriffen
grüsse
agathe
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de