Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:15:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Ilex - immergrüne Stechpalmen  (Gelesen 39994 mal)

stephan-1

  • Gast
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #45 am: 17. Dezember 2005, 22:21:41 »

Guten Abend und vielen dank im voraus,

heute habe ich einen ilex cornuta "dazzler" bekommen, in meinen Büchern steht das er Winterhart ist auf den Schild an der Pflanze steht aber bedingt Winterhart.

Allso kann mir einer von euch mit Erfahrung weiterhelfen?

bis dann Stephan
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #46 am: 18. Dezember 2005, 10:43:12 »

hallo stephan, herzlich willkommen hier bei pur.

zu deinem 'dazzler'. so weit ich mich erinnere steht einer im boga der Uni graz. dh ein absoluter softie ist er wohl nicht. laut bärtels verträgt er WHZ 7b. damit sollten absolute minima bis -14,9 grad celsius für ihn verkraftbar sein. jedenfalls würde ich ihn in klimata ausserhalb des weinbaues windgeschützt pflanzen.

etwas mühe bei der auswahl des pflanzplatzes und auch winterschutz (schattierung mit reisig oder wintervlies) lohnt in jedem fall, denn der 'dazzler' ist eine besonders schöne selektion!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

goldenginkgo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • unkrautdealer
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #47 am: 25. Dezember 2005, 21:05:12 »

bin auch ein ilex-fan..
  ..crenata und crenata convexa wird bei uns gerne zur "bonsai"-gestaltung genutzt..
...die interessanteste sorte zur gestaltung von formgehölzen ist
 sicherlich "Kin Me" ..
...etwas schneller geht es mit "Stokes", auch schön kleinblättrig
http://www.gehoelzsichtung.de/ilex/5.htm
Gespeichert
per aspera ad astra

stephan-1

  • Gast
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2005, 10:47:09 »

Bernhard vielen dank für deine genaue Antwort.

bis dann Stephan
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #49 am: 30. Dezember 2005, 04:11:39 »

freut mich wie immer, wenn ich/das forum jemanden helfen konnte. sag mal, wo hast du denn den dazzler herbekommen?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

stephan-1

  • Gast
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #50 am: 30. Dezember 2005, 13:15:14 »

Den habe ich durch zufall entdecket, die Gärtnerei meide ich eigentlich da sie sehr teuer ist aber sie hatte einen Ausverkauf von Baumschulpflanzen und so habe ich ihn für ca. 30,-€ bekommen und er ist ca. 90 cm hoch. Nebenbei habe ich dann noch andere Sorten bekommen. Es fing alles mit einem Ferrox Anfang Dezember bei mir an den ich dann in mein Woodland pflanzte diesen habe ich geschenkt bekommen. Ich Informierte mich über Ilex und so fing es an, die planung ist schon soweit das in den nächsten Jahren bei mir ein weiteres (Holly-) Woodland entstehen soll da ich für meine Schattenstauden mehr Platz brauche. Nun bin ich gerade dabei Bezugsquellen zu suchen werde aber wohl nach Holland fahren mussen zum Glück ist Booskop nicht allzu weit und mit esvelt habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Aber vielleicht hast du ja noch andere Quellen.

bis dann Stephan
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2005, 13:19:35 von stephan-1 »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #51 am: 05. Januar 2006, 10:49:23 »

danke stephan, du glückspilz! den ersten 'dazzler', den ich zu gesicht bekomme, und sei es in einem katalog, kaufe bzw. bestell ich mir! das exemplar im boga graz lockt mit seinen reizen einfach zu starkt. habe jedenfalls auch vor, in 2006 ein paar ilex "zwischenrein" zu pflanzen ... sollte jemand auf gute quellen stossen, bitte hier posten!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

stephan-1

  • Gast
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #52 am: 16. Januar 2006, 18:27:06 »

@ bernhard,

kann mann von Ilex Stecklinke ziehen wenn ja würde ich das mal versuchen und wenn es gut geht dir einen Dazzler zukommen lassen.

mfG Stephan
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #53 am: 16. Januar 2006, 21:31:00 »

hallo stephan,

 :P

da man bei der vielzahl der ilex-sorten ja auf vegetative vermehrung angewiesen ist (die sorten lassen sich ja vegetativ nicht vermehren), klappt das natürlich (sonst gäbs ja die vielen, teils sehr, sehr alten sorten nicht mehr).

oberste regel ist, dass juvenile pflanzen viel besser wurzeln als adulte. da dein 'dazzler' ja eine jungpflanze ist, stehen die chancen sehr gut. als optimalen zeitpunkt nennt krüssmann in seiner gehölzvermehrung den august für die stecklingsnahme. demnach sollen auch weiche und dünne triebe sehr schlecht wurzeln. die stecklinge sollten doppelt (=beidseitig) verwundet werden, bewurzlungshormon ist zuträglich.

deine angebot ist übrigens sehr nett und ich nehm das auch gerne an! über revanche reden wir dann noch ...
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #54 am: 20. Januar 2006, 14:23:02 »

Besonders schoen finde ich Ilex koehneana 'Chestnut Leaf' aufgrund der fuer Ilex eher ungewoehnlichen Blattform. Ist ja recht platt, gross und erinnert in der Tat eher an ein Kastanienblatt. Ist aber immergruen.


Ilex koehneana 'Chestnut Leaf'



Hat irgend jemand schon mal mit Ilex paraguariensis experimentiert, aus dem der suedamerikanische Mate-Tee gewonnen wird? Erfahrungsberichte wuerden mich interessieren?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #55 am: 21. Januar 2006, 02:46:14 »

deine frage muss ich leider mit nein beantworten. habe da noch nichts versucht.

der Ilex koehneana 'Chestnut Leaf' ist ja der blanke wahnsinn! :o bei esveld ist
Zitat
Hardiness : goed winterhard
zu lesen - was jetzt für meine gegend noch nichts heissen mag. lt. stocklist aber nicht auf lager ... :-\ also den würde ich ohne mit der wimper zu zucken kaufen. sowas schönes ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #56 am: 28. Dezember 2007, 10:42:31 »

Das finde ich auch. In den Baumärkten sah man die verschiedensten Sorten. Den Ilex 'Hollywood' habe ich da gefunden, ob sie winterhart ist muss sich erst zeigen. Gibt nicht viel Information dazu.

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit Ilex dimorphylla 'Hollywood'.

Meiner aus 2006 macht keine Probleme bei mir und hat auch kaum Zuwachs gezeigt, gibt es eigentlich irgendeine Höhenangabe für diesen Ilex. Ich frage deshalb da ich mir gestern nocheinmal drei gekauft habe, wollte mal ausprobieren wie er sich als Formschnitt macht. Da er doch recht kleine Blätter hat und dazu noch schön dicht wächst wäre er meiner Ansicht nach eine gute Einfassungspflanze für den halbschatten - schatten.

lG quercus
Gespeichert
lG quercus

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #57 am: 28. Dezember 2007, 18:38:39 »

Hat schon mal jemand einen von diesen gelb- oder weißrandigen Kaufhaus-Ilexen, die um diese Jahreszeit zwischen den Weihnachtssternen auftauchen und meist mit Plastikbeeren ::) geschmückt sind über den Winter gebracht? Und was wird dann draus?

Ja! :D

Meine beiden, ein grüner und ein gelb (oder weiß?) gerandeter sind inzwischen drei Jahre alt. Der Gerandete (Hausschatten) ist kanpp einen halben Meter groß, der Grüne (Sonne, schlechter Boden) ca. 30 cm. :D

Weiß jemand, was das für Sorten sein könnten? Wenn es mal wieder hell ist, mach ich mal ein Bild ...
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 18:40:15 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #58 am: 07. Januar 2008, 14:36:56 »

Wie ich feststellen musste brauche ich dringt noch Ferrox Aurea kann mir einer von euch evt. eine Bezugsadresse nennen die sich auf dem Festland befindet. Einem Steckholz würde ich auch nicht abgeneigt sein.

Setze dann hier mal ein Foto von meinem Dazzler ein der weiter oben schon besprochen worden ist.

uliginosa das kann man ohne Foto schlecht sagen
Gespeichert
lG quercus

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Ilex - immergrüne Stechpalmen
« Antwort #59 am: 21. Januar 2008, 21:49:02 »

'Ferox Aurea' habe ich leider noch nicht gefunden, nur die weißbunte Form.

Letztes Jahr im Herbst habe ich mir zwei Ilex x attenuata 'Sunny Foster' von Hachmann gegönnt. Das leuchtende Gelb versüßt mir gerade die grauen Regentage.

Nächstes Jahr werde ich noch einige Ilexe als Thujaersatz pflanzen :D.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de