Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 16:15:07
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Äpfel lagern  (Gelesen 7874 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Äpfel lagern
« am: 08. Dezember 2005, 14:22:58 »

Hallo, habt Ihr noch einen Tip für mich das Lagern betreffend? Meine Boskoop, seit ca. 5-6 Wochen erst im Keller (Altbau, eigentlich eher kalt und feucht) schrumpeln ziemlich und sind schon recht unansehnlich.
Kann man da noch irgendwas retten und wie?
Gruß von Frida
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 16:08:43 »

hallo frida, äpfel soll man nie mit kartoffeln im selben raum lagern.
dieses jahr halten viele äpfel allgemein nicht so gut wie in anderen, sagt man bei uns.....
eigentlich müsste ein feuchter keller ja passen...
lg lisl
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Äpfel lagern
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 20:42:23 »

Hallo Frida,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Äpfel bis zum ersten nennenswerten Frost im Freiland zu lagern. Es wird auch empfohlen, die Äpfel drinnen fast luftdicht in Plastiktüten zu verpacken - nur wenn einer faul wird, breitet sich das schnell aus. Nachdem das Schrumpeln eingesetzt hat, hat Besprühen leider wenig geholfen.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Äpfel lagern
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2005, 20:44:49 »

ich habe meine äpfel letzten winter -auf horden- im gartenhäuschen gelagert. gegen alle expertenweisheit, die das verbietet, haben sie
leichten frost prima ausgehalten.
gruß
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Äpfel lagern
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2005, 21:12:40 »

Welche Experten haben wann und wo welche Weisheiten vom Stapel gelassen?
Das Lagerverhalten ist u.a. sortenabhängig. Meine "Blenheim" vertragen im Gartenhäuschen auch leichten Frost ohne Probleme, sofern man sie nicht berührt.
Mit manch anderer Sorte geht das nicht.
Z.B. "Goldparmäne" oder "Ontario" bekommen bei Temperaturen unter
3-4 plus Fleischbräune.
Ich habe seinerzeit deshalb viel entsorgen müssen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10696
    • Gartenzone
Re:Äpfel lagern
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2005, 14:03:16 »

Boskoop welken leider im Normallager relativ schnell, vor allem wenn sie nicht ganz reif waren. Die Sorte ist auch bekannt dafür, dass sie zu niedrige Temperaturen nicht gut verträgt, optimal sind 4°C. Das dürfte aber bei dir im Keller nicht der Fall sein, eher schon wenn man ein Gartenhaus oder eine Aussengarage benutzt. Die sind ansonsten super, dort liegen meine Äpfel problemlos bis zu den ersten starken Frostperioden. Klar hängt der Erfolg auch von der Sorte ab. Welkempfindliche Äpfel welken dort allerdings genauso schnell, weil die Luftfeuchtigkeit meist zu niedrig ist. Ein Erdkeller wär mein Traum...

Du kannst einen Versuch mit Folienlagerung machen. Aber immer nur etwa zehn Äpfel zusammen in eine Tüte, damit nicht alles verdirbt wenn etwas schiefgeht.

Unser alter Nachbar hatte sich einen klimatisierten Kellerraum geleistet, das wäre die absolute Luxusversion ;-)
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2005, 14:36:56 »

Gravensteiner ist eigentlich kein Lagerapfel. Leider trägt der alte Baum nur jedes zweite Jahr aber dann in Massen und auch sonst gab es wegen der großen Trockenheit bei uns in diesem Jahr nur wenige Äpfel.

Aber in vergangenen Jahren wickelte ich jeden Apfel einzeln in Zeitungspapier. Die Äpfel, welche ich im ungeheizten Schlafzimmer aufbewahrte hielten bis Weihnachten, die im gemauerten Keller des Gartenhauses bis März.

Das mit dem Einwickeln habe ich mir selber ausgedacht. Es schützt vor Ansteckung durch Nachbaräpfel und außerdem vor Austrocknung und Kälte.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2005, 14:39:07 von Lilo »
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Äpfel lagern
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2005, 18:27:59 »

Das mit dem Einwickeln und auch dem in einer Tüte lagern hat mit dem Reifegas zu tun, welches die Äpfel produzieren. In einem kleinen Raum (Tüte, Einwickelpapier) entsteht schnell eine hohe Konzentration, danach "reift" der Apfel langsamer nach. Je größer das Luftvolumen, dem er ausgesetzt ist, desto schneller das Nachreifen sprich Abbauen, Altern. In Lagerhäusern wird eine entsprechende Gasatmoshäre hergestellt, die das Nachreifen verhindert.

Ein Kompromiss wäre das dichte Abdecken der gelagerten Äpfel mit Papier. Das kann man dann gelegentlich hochheben, um verdorbene Äpfel zu entfernen.

Was oben schon anklang und mit auch im Zusammenhang mit Zwetschgen bekannt ist: Obst, welches nicht mit der (nackten) Hand angefasst wurde, hält sich länger. Warum? Keine Ahnung.

Ein Apfel, der sehr gut lagerfähig ist - vielleicht wegen seiner fettigen Schale - ist Jakob Lebel.

gülisar

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10696
    • Gartenzone
Re:Äpfel lagern
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2005, 19:18:41 »

Bei der Tüte sind es zwei Vorteile:

1) Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tüte höher - die Äpfel welken langsamer.
2) Äpfel atmen, verbrauchen Sauerstoff und geben dafür CO2 ab, dessen Konzentration in der Tüte ansteigt. Dadurch werden die Stoffwechselvorgänge gebremst.

Man macht die Löcher rein, damit das andere Extrem vermieden wird. Mit Kondenswasser würden sie faulen und ohne jeglichen Sauerstoff faulen sie auch.

Das abgegebene Reifegas (es ist Äthylen) schadet dagegen anderen mitgelagerten Äpfeln nicht. Wohl aber Kartoffeln, Zimmerpflanzen und anderem.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Äpfel lagern
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2005, 22:12:37 »

Danke für den Tipp mit den Tüten - das habe ich mit einigen Äpfeln im Herbst auch gemacht und sie sind tatsächlich etwas knackiger. Ich weiß nur nicht, ob ich die Schrumpeligen quasi mit irgendeiner Methoden retten kann bzw. den Schrumpelprozess jetzt noch aufhalten, wenn ich sie in eine Tüte umpacke. Sie lose auf einer Stiege liegen zu haben, war mir eigentlich viel sympathischer als die Plastikumhüllung. Naja, habe was dazu gelernt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

fisalis

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2005, 08:40:18 »

Sofort nach der Ernte ganz einfrieren. Bei Bedarf können dann einzelne Exemplare aufgetaut, gerüstet und in wenigen Minuten zu feinen Apfelschnitzen gekocht werden.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2005, 09:10:57 »

du musst aber eine große gefriertruhe haben, fisalis ;) ! werden denn die äpfel nicht braun, wenn sie wieder auftauen?
da würde ich sie lieber bereits geschält und geschnippselt einfrieren. so brauchten sie weniger platz! ?
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2005, 09:12:58 »

Gut, ich friere Äpfel ja nicht grad tonnenweise ein, und die Gefriertruhe ist schon nicht ganz klein, und braun werden die Äpfel nicht. Bloss etwas weich. :)
Gespeichert

fiona

  • Gast
Re:Äpfel lagern
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2005, 10:53:31 »

Hallo, wir haben drei Apfelbäume, zwei unbekannte ca.50-60 jähre alt und ein etwas jüngeren Cox Orange.
Die unbekannten Äpfeln bringen wir zur Mosterei und kochen Apfelmuss weil sie sich nicht lange lagern lasse.
Die Cox lagern wir in mit Zeitungspapier ausgelegten Holzkisten, auf dem Dachboden. Mit der zeit schrumpeln sie auch ein wenig und schlechte haben wir auch immer ein paar, aber das hält sich in grenzen. Bei der Ernte pflücken wir die Äpfel immer mit der Hand ( wegen der druck stellen) und legen sie dann neben einander in die Kisten, nie übereinander. Des gewichtest wegen sollte man Äpfel nur neben einander lagern.
Eignen sich prima für Weihnachten als Bratapfel mit Vanillesoße.

lg fiona
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Äpfel lagern
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2005, 21:43:01 »

Klar, Einfrieren, Apfelmus kochen, mosten etc. - alles gut. Aber mir ging es vor allem darum, wie ich Äpfel für den Frischverzehr möglichst optimal lagern kann. Die Mengen an den Bäumen würde es theoretisch erlauben, bis ins Frühjahr hinein von den eigenen Äpfeln zu zehren und Boskoop ist ja angeblich auch lange lagerfähig...
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de