Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 23:24:40
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kennzeichnen von Konserven  (Gelesen 1664 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Kennzeichnen von Konserven
« am: 11. Dezember 2005, 12:48:52 »

Guten Tag,

wie kennzeichnet ihr Konservengläser mit dunklem Inhalt (Brombeerkonfitüre, Traubensaft, Kirschgelee....)?

Die käuflichen Selbstklebeetiketten finde ich zu klein, zu hässlich und zu teuer und sie machen viel Mühe, wenn man sie wieder entfernen möchte.

Ein weißer Permanentmarker half mir auch nicht richtig und trocknete schließlich ein.

Zur Zeit bekommt das vordere Glas einer Reihe (der gleichen Sorte) ein loses mit, Gummiband fixiertes Papieretikett.

Aber welche dauerhafteren Lösungen verwendet ihr?

gülisar

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2005, 12:50:45 »

Es gibt etiketten, die einen wasserlöslichen leim haben - ähnlich wie briefmarken. die sind klasse. weiß allerdings nicht wo man die normalerweise kauft - waren bei den einmachgläsern dabei :-[
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2005, 12:58:33 »

Ich verwende die kleinen Preisetiketten für die Etikettier-Handgeräte, rollenweise, ungeteilt. Kosten recht wenig, gehen je nach Marke im Geschirrspüler herunter. Bei schlecht entfernbaren Sorten kriegt man die Klebstoffreste mit einem Fetzen mit Farbverdünnung weg, ist halt zusätzlicher Aufwand.
Rein wasserlöslicher Kleber, Typ "Briefmarken zum Abschlecken", hält oft schlecht.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2005, 13:00:53 »


Rein wasserlöslicher Kleber, Typ "Briefmarken zum Abschlecken", hält oft schlecht.
das ist nicht richtig günther - ein paar gläser sind schon 3 jahre alt und die etiketten halten immer noch prima ::)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2005, 13:08:29 »

Gut so. Ich hab schon welche erlebt, die nach einiger Zeit richtig abrollten...
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2005, 13:38:57 »

Ob es wohl mit "prittstift" funktioniert? Papieretiketten aufkleben, welche man dann mit Handabwasch (Spülmaschine besitze ich absichtsvoll nicht) einfach wieder entfernen kann?


Und da war noch der Gedanke, zu Beginn der Einmachsaison eine Miniportion Tapetenkleister (Marmeldenglas voll) anzurühren und dann damit Etiketten festzukleben. Der ist ja wasserlöslich, der angerührte Kleister dürfte sich im Kühlschrank halten, einige Zeit. Notfalls gibt es ja auch fungizidversetzten Kleister.... .

In einem sehr feuchten Keller könnte es mit wasserlöslichen Etiketten / Klebern schwierig werden, auch wenn man sehr kalte Gläser in eine feucht-warme Küche bringt (Kondensatbildung). Dann können die schon mal abrutschen, fürchte ich.
 

gülisar
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2005, 13:54:33 »

Da ich im Jahr höchstens 10-20 Gläser Marmelade einmache, nehme ich diese etwas größeren abgepackten Etiketten in verschiedenen Farben, was für verschiedene Marmeladen praktisch ist.
Für mich ist es kein Problem, die Etiketten mit Günthers Methode wieder zu entfernen. Ich habe nämlich auch keine Spülmaschine. ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2005, 13:54:58 »

Kannst auch mit einem Zwirn lose Etiketten (Karton mit Loch) anbinden, unter dem Verschlußkragen...
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2005, 14:33:14 »

Ich beschrifte meine Gläser immer auf dem Deckel mit Permanentmarker. Find ich Praktischer zu suchen, ist übersichtlicher.

Christina
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2005, 14:33:34 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Luna

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2005, 06:10:00 »

Ich beschrifte die Gläser mit einen silberfarbigen paint marker, das lässt sich mit wenig Pinselreiniger mühelos entfernen.

Früher wurden Wein-Etiletten mit Milchwasser aufgeklebt, ich habe es ausprobiert, es hat funktioniert. Leider weiss ich das Mischverhältnis nicht mehr genau, ich glaube es war 1/3 Wasser zu 2/3 Milch. Das Geschriebene muss aber wasserfest sein.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2005, 06:12:50 »

Hallo Luna, wozu ist das Milch wasser?
LG Lisl
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2005, 06:18:48 »

Hallo Luna, wozu ist das Milch wasser?
LG Lisl

Das Milchwasser ist der "Klebstoff", dank dem Milcheiweiss klebt die Etikette.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2005, 06:25:25 »

Ich hab schon welche erlebt, die nach einiger Zeit richtig abrollten...

Das ist im allgemeinen bei fabrikneuen Gläsern der Fall. Diese scheinen mit einem feinen Film überzogen zu sein. Beim Sterilisieren, Auskochen, der Gläser bleibt dieser Film erhalten und die Etiketten rollen ab.
Ich habe auch ein Glas voll Tapetenkleister 'extra stark' im Kühlschrank.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2005, 06:40:34 »


Das Milchwasser ist der "Klebstoff", dank dem Milcheiweiss klebt die Etikette.
danke für so ein einfaches mittel 8) ;) !!!!!
lg lisl
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kennzeichnen von Konserven
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2005, 21:19:21 »

Better late than never: Ich schneide aus weißem oder bunten Papier der Konserve entsprechende Zettelchen, lasse sie von den Kindern je nach ihrer Laune ausschweifend oder mal eben ganz schnell beschriften/bemalten (sieht manchmal wunderschön aus) und klebe sie mit Klebestift auf. Hält bombig und geht in der Maschine bzw. mit warmem Wasser wieder ab.
Auf die Deckel schreiben finde ich nicht so übersichtlich, da ich manche Gläser mehrfach verwende und dann ja schon was draufsteht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de