Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 20:26:52
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Anlage eines Wasserbeckens  (Gelesen 14916 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Anlage eines Wasserbeckens
« am: 30. Januar 2004, 16:36:16 »

Da meine Muter voraussichtlich irgendwann in diesem Jahr eines der Gemüsehochbeete aufgeben wird, möchte ich endlich das heiß ersehnt Wasser in den Garten bringen. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche möchte ich ein Wasserbecken haben, da es am besten zur eher formalen Form des Garten passt und die Fäche für einen richtigen Teich einfach zu klein ist.

Nun bin ich aber von keiner Sachkenntnis getrübt, wie man so ein Becken anlegt - könntet Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen ???
Gespeichert
VLG - Beate

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #1 am: 30. Januar 2004, 22:24:32 »

Hallo Beate,
bei formalen Becken muss man vor allem darauf achten, dass sie nicht zu Todesfallen für Tiere werden. Meist haben solche Becken steile Wände, die für hereingeratene Tiere unüberwindbar sind.
Fertigbecken haben üblicherweise eine halbhohe Stufe rings um, die als Flachwasser- oder Sumpfzone bepflanzt werden kann. Das ist eigentlich eine ganz gute Lösung, denn Tiere können den Bereich als Ausstieg verwenden.
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #2 am: 30. Januar 2004, 22:49:47 »

Hi Beate,
zwei Fertigbecken mit einem kleinen Bachlauf verbunden könnte sehr schön aussehen. Wie Mara beschrieben gibts da danna uch Sumpfzonen.
Das Problem an einem 4eckigen Becken marke "Kleiner-Swimmingpool" hat zudem den Hachteil, das durch Eis die Wände Risse bekommen können.
Ein kleiner Bachlauf hat den Vorteil, das Sauerstoff ins Wasser kommt.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
    • garten-pur
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #3 am: 30. Januar 2004, 23:28:55 »

Ich denke es ist auch möglich mit einem formalen (rechteckigen) Wasserbecken ein kleines Biotop zu schaffen. Die Gefahren von zu steilen Wänden kann man ja auch mit Steinen, Hölzern und der Bepflanzung beheben.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2004, 00:11:38 von Nina »
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #4 am: 02. Februar 2004, 12:42:13 »

Also, die zur Verfügung stehende Fläche ist ca. 2 x 1,2 m groß, da ist mir zwei Becken und einem Bachlauf (was wunderschön wäre) nicht viel. Die Form "à la Swimmingpool" ist allein schon durch die vorhandene Fläche und die restliche Anlage des Garten vorgegeben. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich am liebsten einen schönen großen Naturteich anlegen - steht mir aber nicht zur Verfügung :(.

In einigen Zeitschriften/Büchern habe ich eben diese eckigen, etwas hochgemauerten(?) Becken gesehe, die optisch gut zum Rest passen würden und für die vorhandene Fläche passend wären. Nun las ich am Wochenende einen kurzen Artikel, dass man auch für die Anlage von solchen formalen Wasserbecken Vlies und Teichfolie nimmt und oben zur Begrenzung Natursteine o. ä. nehmen kann. Nun heißt das für mich, das sich nicht das ganze Becken mauern müsste, was ich auch schöner fände als so einen gemauerten/betonierten Kasten, bin mir aber nicht sicher, ob das so wirklich gut funktioniert ::).

Zur Rettung von Kleinsttieren würde ich ein schöne dekorative Wurzel in das Becken legen, die ich mir schon für diesen Zweck gesichert habe.

Macht die Bauweise für Euch einen Sinn? Kriege ich das als absolute Nichtfachfrau hin? ???

Gespeichert
VLG - Beate

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 20:34:57 »

Hi Beate,
du kannst deinen Teich genauso legen wie wir unseren großen: Indem du zuerst ein Loch schaufelst, das am Rand ein wenig flacher ist und dann mit Sand auskleidest, Vlies reinlegst und Teichfolie und dann mit Steinen auslegst. Du sagst zwar, du möchtest keinen 'echten' Teich, aber das ist relativ einfach und du musst nichts mauern. Außerdem könnten sich dann auch mehr Tiere ansiedeln als wenn du mauerst oder Fertigbecken nimmst. Formal kriegst du das natürlich nur schwer hin - aber von der Größe her wäre es durchaus möglich. Den Überlauf kannst du mit der Folie leicht 'hinbiegen' und dann als Bach weiterleiten. Wenn du den Bachlauf allerdings mit so vorgefertigten Platten legen willst, passt natürlich ein 'Naturteich' nicht so dazu.
Ist die Lage vollsonnig oder eher mit ein wenig Schatten? Bei voller Sonne würde ich dir von einem Bachlauf eher abraten - du bekommst sonst leicht Probleme mit Algen, die im von der Sonne aufgewärmten Bachlaufwasser, das dann den Teich wärmst, beste Bedingungen vorfinden.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #6 am: 12. Februar 2004, 21:09:09 »

Bin der Ansicht, dass du mit Teichfolie besser fährst als mit einem Becken, denn du musst das Loch nicht dem Becken anpassen.
Grabe deinen Teich an Ort und Stelle nach deinem Gusto.
Betrachte dein Werk ein paar Tage. J
etzt kannst du es noch ein wenig verändern, wenn du noch die Kraft dazu hast ;D.

Bei einem Becken geht das Verändern nur schwer.

Gruß Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #7 am: 12. Februar 2004, 22:16:31 »

Wie tief soll der Teich denn werden? Und hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie der Rand gestaltet werden soll. Wenn die Platten legen willst, nehmen diese ja auch noch einmal Platz weg. Sind die in deinen Maßen schon enthalten?

Mauern ist auf alle Fälle aufwendiger als wenn du ein rechteckiges Loch mit Folie auskleidest. Und teurer wird es wahrscheinlich auch. Also auch für einen eckigen Teich fände ich Folie nicht schlecht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

ernst

  • Gast
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #8 am: 20. April 2004, 23:33:35 »

guten morgen!
wenn diese anfrage unter atelier, handwerk gestanden waere, haette ich sie eher entdeckt ;D
ein rechteckiges wasserbecken ist durchaus moeglich, auch in beton. detais schreib ich heute abend, muss mich jetzt dringend fertigmachen fuer einen baumschnittkurs.
lg, ernst
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #9 am: 21. April 2004, 13:50:09 »

bei einem formalen wasserbecken gibt es folgende moeglichkeiten*
1. betoniertes becken: sollte fachgerecht mir eisenbewerung errichtet werden, kann, wenns wirklich springt, mit silikon abgedichtet werden. nachteil: evt. abbruch ist sehr muesam und aufwendig.
2. gemauertes becken, muss mit teichfolie ausgekleidet werden, sonst frostschaeden.
beide bauarten duerfen keine senkrechten waende haben (nach oben hin weiter), da der eisdruck sonst alles zerstoert, auf dauer.
ansonsten gelten alle massnahmen, die bei einem naturteich auch zu beachten sind, insbesonders austiegshilfen fuer hineingefallene tiere. (der tagelang gesuchte abgesoffene hauskater macht kein gutes bild.)
und um mit einem vorurteil aufzuraemen: ein gut gestalltetes und gepflegtes formales becken kann sich mit einem naturteich jederzeit messen.
(beim sony- werk in salzburg-anif zb, gibts ein grosses, mit polierten naturstein eingefasstes becken, in dem so ziemlich alles kreucht und fleucht, was da so kiemen, schuppen oder federn hat)
aber von irgendwoher hoer ich schon unkenrufe! ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
    • garten-pur
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #10 am: 21. April 2004, 14:04:58 »

Zitat
ein gut gestalltetes und gepflegtes formales becken kann sich mit einem naturteich jederzeit messen.

Ja, das sehe ich auch so! :)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #11 am: 23. April 2004, 13:41:08 »

Super, vielen Dank, Ernst :D
Gespeichert
VLG - Beate

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #12 am: 27. April 2004, 22:02:54 »

Hey Ernst,
der Zufall will es, dass ich voriges Jahr auf Exkursion im Sonywerk war und natürlich war die Digi dabei ;D
Allerdings kreuchte da nicht viel, da gierig bettelnde Karpfen überall herumschwammen... Aber schön ist das Becken allemal!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #13 am: 27. April 2004, 22:04:31 »

Und dieses noch, aber jetzt trifte ich in die Landschaftsfotografie ab... ::)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
    • garten-pur
Re:Anlage eines Wasserbeckens
« Antwort #14 am: 27. April 2004, 22:07:03 »

OT:
Berge sind ja schon was schönes. :D
« Letzte Änderung: 27. April 2004, 22:07:20 von Nina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de