Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:52:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose von 1889 ?  (Gelesen 3774 mal)

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Rose von 1889 ?
« am: 31. Januar 2004, 07:57:34 »

Ich suche schon länger nach einer schönen Rose ,die im Jahr 1889
eingeführt würde.Das ist nämlich das Baujahr unseres Hauses und ich habe die fixe Idee eine gleichaltrige Rose zu pflanzen ::) .
Bis jetzt habe ich nix gefunden.Vielleicht seid ihr schon einmal über so eine Rose gestolpert?
Grüsse von Felizia
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2004, 08:37:09 »

Felizia, ich finde die Idee sehr schön und überhaupt nicht "fix" ;).

Also, da fällt mir doch spontan etwas ein, weil ich es kürzlich nachgelesen habe :):

Clothilde Soupert! Eine ganz besonders hübsche sehr zartrosafarbene zu weiß verblassende Polyantha, die ich im letzten Jahr bei André Eve ergattert habe.

Wenn mich nicht alles täuscht, stammt Marie Dermar (eine Noisette von Geschwind gezüchtet) auch aus diesem Jahr, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, müsste ich nachlesen, die könnte ich mir in Deinem schönen Garten sehr gut vorstellen. Sehr zarter Farbton (nennt man das fleischfarben) also ein Hauch von Rosa auf den fast weißen Blüten, gut duftend, bei mir spätblühend und hochwachsend.

Oder die Gallica Marcel Bourgouin, die habe ich selbst aber nicht und kann zu Ihren Qualitäten nichts sagen.

Ich schaue mal in meine schlauen Bücher, vielleicht findet sich ja noch etwas.

Melde mich wieder.
Gespeichert
VLG - Beate

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2004, 09:42:16 »

Oh,das sind ja schon Supervorschläge!!!!
Das wären ja auch genau meine Farben! Woher weißt du das?

Grüsse ;D Felizia ;D
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2004, 11:02:43 »

Meine Rosendatenbank spukt aus (neben der Clothilde Soupert):

daß Marcel Bourgouin doch von 1899 ist??

Sappho (II) . Paul (GB) 1889 Teerose, Alte Rose rosa . remontierend

Cleopatra (II) . Bennett (GB) 1889 .
Mme Sadi Carnot . Renault-Guepet 1889
.
Stadkassierer Wilh. Liffa . Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Bourbon-Hybride . gefüllt . fast stachellos

Rosa gigantea Rosa odorata Gigantea Rosa x odorata var. gigantea Herkunft: Himalaya 1889 Wildrose, Alte Rose weiß . einmalblühend 15 m

Marie Geschwind . Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Teerose, Alte Rose . . remontierend. gefüllt .

Marie Dermar Marie Dermat Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Remontant-Hybride stark Benötigt guten Boden

Kaiser Wilhelm . Drogemüller (D) 1889

Kaiserin Friedrich . Drogemüller (D) 1889

Climbing Niphetos Niphetos Climbing Keynes 1889 . . Sport von Niphetos

Baro Natalia Báró Natália Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Setigera-Hybride, Alte Rose .

Caroline Bank . Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Multiflora-Hybride, Alte Rose

Graziella . Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Multiflora-Hybride. .

Herzblättchen . Geschwind (Österr.-Ungarn) 1889 Multiflora-Hybride, Alte Rose

Marchioness of Lorne . Paul, W. (GB) 1889 Remontant-Rose, Alte Rose pinkrosa remontierend duftend stark kegelförmig gefüllt, becherförmig einzeln, 150,

La France de 1789 La France de 89 Moreau-Robert (F) 1889 Floribunda-Grandiflora, Moderne Rose feurig-rot öfterblühend duftend mittel kegelförmig stark
gefüllt, päonienförmig, groß einzeln, in Büscheln mittelgroß, mittelgrün . 150, Jubiläumsrose zum 100jährigen Gedenken an die Verkündigung der Menschenrechte

Rheingold . Lambert & Reiter (D) 1889 Teerose, Alte Rose gelb Mme Caro x unbekannt remontierend gefüllt

Vielleicht eine Anregung zum Weitersuchen - ob`s diese Rosen noch gibt und wo...

Rosige Grüße
Maria
« Letzte Änderung: 31. Januar 2004, 11:03:23 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2004, 11:26:37 »

Nun Felizia, die Fotos aus Deinen Garten haben mir da sozusagen gute Hinweise gegeben ;D

Maria, es sind ja sehr viele interessante Geschwind Rosen dabei, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe noch "Gloire de l'exposition de Bruxelles" (Remontantrose) gefunden, ist aber schon etwas kräftiger im Farbton und noch eine Geschwindrose namens "Zigeunerblut", beide Rosen kenne ich aber nicht in natura und kann so leider nichts zu ihrem Wuchs, Gesundheit etc. sagen.
Gespeichert
VLG - Beate

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2004, 11:54:14 »

Danke Maria und Beate!
Ich glaube,ich muß meine 3 Kinder heute verteilen und Nachforschungen betreiben in Sachen Rosen ;) ;).
Mit soviel Rosen habe ich nicht gerechnet.Herr Geschwind muß zu der Zeit ja sehr fleißig gewesen sein.
Irgentwo war doch schon mal ein Thread über Geschwind?

Grüsse von Felizia
Gespeichert

Stefan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2004, 23:37:15 »

Hallo Felizia,
ich hätte auch noch ein paar... ;D:
  • Bona Weilschott (Soupert&Notting) Teehybride, rosarot
  • Mlle. Augustine Guinoisseau (Guinoisseau fils) TH, weißrose ein Sport von La France
  • Mme. Moser (Vigneron) TH, silberweiß mit lilarosa Mitte
  • Golden Fairy (Bennett) Polyantha, cremeweiß bis hellgelb
  • Little Dot, (Bennett) Polyantha, blaßrose
  • Perle de Jardins Climbing, (J. Henderson) Teerose, goldgelb
  • Mlle. Geneviève Godard, (Godard/E.Verdier) Teerose, karminrot
  • Adrien Schmitt (Schmitt) Remontanthybride, Karminrot
  • Benoit Pernin (Myard) RH, kräftig samtrosa
  • Buffalo-Bill(!!!) (E. Verdier) RH, rose
  • Duchesse de Dino( Léveque) RH, schwärzlichkarminpurpur
  • Émile Bardiaux (Léveque) RH, karminrot Sämling von 'Mme Isaac Pereire
  • Gustave Piganeau (Pernet-Ducher) RH, Karminrot
  • Lady Arthur Hill (A. Dickson) RH, lilarosa
  • Mlle. Marie Magat (Liabaud) RH, hellrot
  • Mme. Renahy (Guillot fils) RH, karminrosa
  • Mme. Thibaut (Léveque) RH, seidigrosa mit kamelienartigen Blüten
  • Oscar II, Roi de Suède (Soupert&Notting) RH, dunkelkarminrot, sehr stark duftend
  • Souvenir de Grégoire Bordillon (Moreau-Robert) RH, kräftig rot
  • Vick's Caprice (Vick) RH, dunkelrosa, ein Sport von 'Archiduchesse Elizabeth d'Autriche
Und noch ungefähr 10-15 Teerosen, die ich mir aus klimatischen Gründen gespart habe. Alle soll es laut Brent Dickerson noch irgendwo auf der Welt geben - viel Spaß beim Katalogwühlen...

Viele Grüße
Stefan
Gespeichert
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2004, 00:01:52 »

Hallo, Felizia,

wenn du bei www.helpmefind.com/Roses nachsiehst, welche Rosen anno 1889 eingeführt wurden, bekommst du als Ergebnis eine ellenlange, mehr als 100 Sorten umfassende Liste - diese:

Adrien Schmitt
Atheneu Commercial de Porto
Augustine Guinoisseau Belle des Jardins (syn. 'Marcel Bourgouin')
Benoît Pernin
Blanche Rebatel
Bona Weillschott
Buffalo-Bill (Hybrid Perpetual, Verdier, 1889) Camillo Aureliano
Climbing Niphetos
Clothilde Soupert
Clotilde Soupert
Comte de Grassin
Comtesse Ant. Migazzi Duchesse de Dino
Duchesse Marie Salviati Georges Farber
Gloire de Bruxelles
Gloire de l'Exposition de Bruxelles
Golden Fairy
Gustave Piganeau
Gypsy Blood Herzblättchen Jean Bach Sisley Kaiser Wilhelm (Tea, Drögemüller, 1889) La France de '89
Lady Arthur Hill
Le Jacobin
Little Dot (Polyantha, Bennett, 1889) Madame Alice Allatini
Madame Carnot
Madame Charles Frederic Worth
Madame Charles Frederick Worth
Madame Hardy du Thé
Madame la Comtesse de St.-Andéol
Madame Marthe du Bourg
Madame Merlon du Thé
Madame Moser
Madame Olga
Madame Philippe Kuntz
Madame Renahy
Mademoiselle Geneviève Godard
Mademoiselle Marie Magat
Marcel Bourgouin
Marchioness of Lorne
Marie Dermar
Marion Dingee
Martha Washington
Mlle. Augustine Guinoisseau
Mlle. Geneviève Godard
Mlle. Jeanne Guillaumez
Mlle. Marie Magat
Mme. Alice Allatini
Mme. Carnot
Mme. Charles Frederic Worth
Mme. Charles Frederick Worth
Mme. Hardy du Thé
Mme. la Comtesse de St.-Andéol
Mme. Marthe du Bourg
Mme. Melon du Thé
Mme. Moser
Mme. Olga
Mme. Philippe Kuntz
Mme. Renahy
Mons. A. Maillé
Mons. A. Meille
Monsieur A. Maillé
Monsieur A. Meille
Mr. James Brownlow
Mrs. Charles Frederick Worth Niphetos, Cl. Oscar II, Roi de Suède Paul Krüger
Portuense
Principe da Beira R. gigantea
R. x odorata gigantea
Rainbow Sappho (Tea, Paul, 1889)
Souv. d'Auguste Legros
Souv. de François Gaulain
Souv. de François Gaulain
Souv. de Grégoire Bordillon
Souv. de Mme Breuil
Souv. de Mme Brevill
Souv. de Mme Bruel
Souv. de Mons. Bruel
Souv. de Monsieur Bruel
Souv. de Monsieur Gomot
Souv. de S.A. Prince
Souv. du Dr. Passot
Souv. du Dr. Passot
Souv. du Général Richard
Souv. du Rosiériste Gonod
Souvenir d'Auguste Legros
Souvenir de François Gaulain
Souvenir de François Gaulain
Souvenir de Grégoire Bordillon
Souvenir de Mme Breuil
Souvenir de Mme Brevill
Souvenir de Mme Bruel
Souvenir de Mons. Bruel
Souvenir de Monsieur Bruel
Souvenir de Monsieur Gomot
Souvenir de S.A. Prince
Souvenir du Dr. Passot
Souvenir du Dr. Passot
Souvenir du Général Richard
Souvenir du Rosiériste Gonod
The Queen
White La France
Zigeunerblut

Die Liste ist so lang, dass ich offen gestanden zu faul war zum Abgleich, was hier schon genannt wurde und was nicht. Und sicher sind viele dieser Sorten heute vergessen. Aber wer weiß...


Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2004, 07:56:34 »

  :-* :-* Da bin ich völlig sprachlos...... ;) ;D ;) ;D

Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2004, 17:48:44 »

So,damit ihr auf dem Laufenden seit :

Marie Dermar habe ich bei Weingart bestellt ;D ,sozusagen als erste Hilfe zur Lösung meines Problems ;).
Die ellenlange Liste der 1889-iger Rosen werde ich genüßlich und in Ruhe abarbeiten.Und mal sehen,was ich für die Herbstpflanzung wo auftreiben kann.
Danke euch für eure Mithilfe :-*!!

Felizia

Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rose von 1889 ?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2004, 18:28:13 »

Schön, Felizia, mit Marie Dermar hat Du bestimmt eine guten Griff getan, ich würde sie immer wieder pflanzen :D.
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de